Ausgabe 50/2025

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Donnerstag, 11. Dezember 2025

Liebe Leserinnen und Leser,

die Saison für Atemwegsinfektionen nimmt Fahrt auf: Die Arbeitsgemeinschaft Influenza des Robert Koch-Institutes hat Zahlen für den November vorgelegt und spricht von einem „moderaten beziehungsweise hohen, aber nicht unüblichen Niveau“ akuter Atemwegserkrankungen. Auch deute sich nun (Stand Ende November) der Start der Grippewelle an: mit einem „deutlichen Anstieg“ in den letzten beiden Novemberwochen, verursacht vor allem durch Influenza A(H3N2)- und A(H1N1)pdm09-Viren.
Dabei machen es Körperzellen den Influenzaviren offenbar überraschend leicht, in sie einzudringen: Sie laden diese gewissermaßen fast ein. Eine Gruppe von Forschenden aus der Schweiz und aus Japan beobachtete mithilfe eines speziellen Mikroskopieverfahrens die Oberfläche menschlicher Zellen in einer Petrischale. Dabei beschreiben die Wissenschaftler den Prozess der Infektion als etwas, das fast einer Art „Tanz“ gleichkommt. Die Forschenden hoffen, dass ihre Erkenntnisse der Entwicklung antiviraler Medikamente dienen können.
Außerdem berichten wir in dieser Woche darüber, wie bei einer Infektion mit dem Influenzavirus ein wichtiger Abwehrmechanismus in der Lunge außer Kraft gesetzt wird. Weitere Themen: Eine Immunisierung gegen das Respiratorische Synzytialvirus kann möglicherweise vor Asthma schützen und neue Forschungsergebnisse lassen auf ein neues Medikament zum Einsatz gegen resistente Tuberkulose-Erreger hoffen.
Ich wünsche Ihnen eine gute Restwoche!




   Ihre
   Britta Achenbach

 

 
 
Infektion mit Influenzaviren: Körperzellen helfen mit

Infektion mit Influenzaviren: Körperzellen helfen mit

Mit einer neuen hochauflösenden Mikroskopie-Methode haben Schweizer Forschende erstmals live beobachtet, wie Influenzaviren Zellen befallen – diese helfen aktiv mit. Die Erkenntnisse liefern neue Ansätze zur Entwicklung antiviraler Therapien.

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Lungenfibrose-Therapie: So fördern Sie die Adhärenz

Nebenwirkungen einer antifibrotischen Therapie bei Lungenfibrose können Patient:innen erheblich belasten und so die Therapietreue gefährden.1-3 Gute Verträglichkeit ist daher ein wichtiger Faktor, damit die Behandlung im Alltag durchführbar bleibt und ihre volle Wirkung entfalten kann.3 Nur so kann das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamt und die Prognose der Patient:innen verbessert werden.*4

Referenzen

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Ein Unglück kommt selten allein: Wie eine Grippevirusinfektion das Immunsystem schwächt

Ein internationales Forschungsteam unter Leitung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) hat ein vielversprechendes Zielmolekül als neue Behandlungsoption bei schwerer Influenza identifiziert.

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TRIXEO AEROSPHERE®: Klimafreundlicheres
Treibmittel

Seit kurzem ist TRIXEO AEROSPHERE® mit dem weltweit ersten Treibmittel der nächsten Generation zugelassen1. Die Umstellung auf ein klimafreundlicheres Treibmittel kann helfen, auch in der COPD-Therapie einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. TRIXEO AEROSPHERE® kann das Exazerbationsrisiko und die Gesamtmortalität reduzieren - maßgeblich über die Reduktion der kardiovaskulären Todesfälle.2,3

Fachinformation | Referenzen

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RSV-Immunisierung scheint vor Asthma zu schützen

RSV-Immunisierung scheint vor Asthma zu schützen

Ein belgisch-dänisches Forscherteam hat Belege dafür gefunden, dass eine Infektion mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) im frühen Kindesalter das Risiko für Asthma im Kindesalter deutlich erhöht. Entsprechend könnte die Immunisierung von Neugeborenen gegen RSV die Zahl der Asthmafälle im späteren Leben erheblich reduzieren.

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CME: Neue Therapieoptionen für ES-SCLC

Im Mittelpunkt dieser Fortbildung steht das extensive Stadium des
kleinzelligen Lungenkarzinoms (ES-SCLC) – mit neuesten Erkenntnissen aus Forschung, klinischer Praxis und Leitlinienarbeit. Als Grundlage dienen Inhalte des Jahreskongresses der DGP – einer der wichtigsten deutschsprachigen Fachkongresse für Atemwegserkrankungen und Lungenkrebs.

Pflichttext | Referenzen

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Aussichtsreich: Neuer Arzneistoff-Kandidat gegen resistente Tuberkulose-Erreger

Einen neuen vielversprechenden Wirkstoff gegen Tuberkulosebakterien haben Forschende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) entwickelt. Im Labor stellte das Team eine Verbindung her, die die Energieproduktion der Krankheitserreger hemmt und sie absterben lässt.

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UNSERE AUSWAHL: AKTUELLES AUS INTERNATIONALEN JOURNALS

Pembrolizumab plus Lenvatinib als Zweitlinientherapie bei Patienten mit Pleuramesotheliom (PEMMELA). Kohorte 2 einer monozentrischen Phase-II-Studie
Lancet Oncol 2025;26(12):676-1684.

Gabapentinoide und das Exazerbationsrisiko bei Chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung
Ann Am Thorac Soc 2025;22(12):1843-1852.

Konsenserklärung der International Society for Heart and Lung Transplantation zur Selektion und Überweisung pädiatrischer Kandidaten für eine Lungentransplantation
J Heart Lung Transplant 2025;44(12):e133-e176.

 
 
 
Patienten-Armbänder legen Infektionsketten offen

Patienten-Armbänder legen Infektionsketten offen

Bluetooth-Transponder erfassen im Siloah-Krankenhaus in Hannover die Kontakte von Patienten, Geräten und Räumen. Das Ziel: Infektionsketten schnell zu unterbrechen.

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KURZMELDUNGEN:

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat beschlossen, unter welchen Voraussetzungen Apotheken verordnete Biologika durch Biosimilars ersetzen dürfen.
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Ein österreichisches Forschungsteam untersucht erstmals den Einsatz von Diethylsuccinat (DES) bei Idiopathischer Lungenfibrose.
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Chronische Rhinosinusitis ist eine häufige Begleiterkrankung bei Mukoviszidose. Die Klassifikation anhand von MRT-Aufnahmen ist zeitaufwendig. Ein Heidelberger Projekt will Abhilfe schaffen: KI soll künftig bei der objektiven Beurteilung helfen.
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TERMINE:

Pneumo4Coffee2Go: Science under attack – die globale Gefährdung der Pneumologie
17. Dezember 2025
online

Klinisches Tuberkulose-Symposium Heidelberg
16. - 17. Januar 2026
Heidelberg

Lunge, Herz, Venen: Ultraschall-Grundlagen in der Pneumologie – Ein Einführungskurs für Ärzt:innen in Weiterbildung Pneumologie
24. Januar 2026
Berlin

14. Kongress der Westdeutschen Gesellschaft für Pneumologie
30. - 31. Januar 2026
Münster

18. Interdisziplinäres Symposium Thoraxonkologie
6. - 7. Februar 2026
Heidelberg

 
 

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