Ausgabe 49.1/2024

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Grenzen verschieben

Liebe Leserinnen und Leser,

Ihre Patient:innen mit HER2+ Magenkrebs/AEG können von ENHERTU® (Trastuzumab deruxtecan, 6,4 mg/kg) in der 2L profitieren – überzeugende Daten lieferte die DESTINY-Gastric02-Studie.4 Die multizentrische, offene, einarmige Phase-II-Studie schloss Patient:innen mit nicht resezierbarem oder metastasiertem HER2+ Magenkrebs/AEG und Progression nach 1L-Therapie mit Trastuzumab ein (n = 79).

Die Patient:innen erreichten unter ENHERTU® eine bisher unübertroffene Ansprechrate und Wirksamkeit nach einer Trastuzumab-Vorbehandlung:#,4

Bestätigte objektive Ansprechrate (cORR):4 

Ansprechrate

Medianes Gesamtüberleben (mOS):4 

mOS

Ein weiterer Vorteil von ENHERTU® ist die DXd-ADC-Technologie:5 
ENHERTU® ist ein HER2-gerichteter monoklonaler Antikörper, der über einen tumorselektiven spaltbaren Linker mit dem potenten Topoisomerase-I-Inhibitor-Payload Deruxtecan verbunden ist.5,6 Diese innovative ADC-Technologie trägt zu einem zusätzlichen Bystander-Antitumoreffekt bei.5,7 Denn das Chemothera-peutikum kann nicht nur in die Zielzellen, sondern auch in angrenzende Tumorzellen diffundieren.5,7  



Neben der überzeugenden Wirksamkeit punktet ENHERTU® auch mit einem handhabbarem Verträglichkeitsprofil, bei dem eine Antiemese-Prophylaxe sowie ein engmaschiges ILD-Monitoring zu beachten sind.3  

Der Einsatz von ENHERTU® beim fortgeschrittenen, vorbehandelten HER2+ Magenkarzinom/AEG sowie die Testung des HER2-Status werden in den Onkopedia- und ESMO-Leitlinien empfohlen.1,2 Auch die NCCN- und die ASCO-Leitlinie empfehlen ENHERTU®.8,9  

Möchten Sie sich tiefergehend zur Wirksamkeit und Anwendung von ENHERTU® informieren? In diesem Beitrag lesen Sie fünf spannende Fragen und Antworten zur Therapie mit ENHERTU® beim metastasierten Magenkrebs/AEG. 

Mit freundlichen Grüßen 

Ihr Team von Daiichi-Sankyo und AstraZeneca 

Weitere ausführliche Informationen zu ENHERTU® entnehmen Sie bitte der Fachinformation.    

Pflichttext®

▼Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Bitte melden Sie jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel, PaulEhrlich-Institut, Paul-Ehrlich-Straße 51 - 59, 63225 Langen, Website: www.pei.de. 

Enhertu 100 mg Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Zusammensetzung: Wirkstoff: 100 mg Trastuzumab deruxtecan. Sonst. Bestandteile: L-Histidin, LHistidinhydrochlorid-Monohydrat, Saccharose, Polysorbat 80. Anwendungsgebiete: Als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit inoperablem oder metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs, die mindestens eine gegen HER2 gerichtete Vorbehandlung erhalten haben. Als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit inoperablem oder metastasiertem HER2-low Brustkrebs, die bereits eine Chemotherapie in der metastasierten Situation erhalten haben oder bei denen während oder innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der adjuvanten Chemotherapie ein Rezidiv aufgetreten ist. Als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem HER2-positivem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (GEJ), die bereits ein vorhergehendes Trastuzumab-basiertes Therapieschema erhalten haben. Als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, deren Tumoren eine aktivierende HER2(ERBB2)-Mutation aufweisen und die nach einer platinbasierten Chemotherapie mit oder ohne Immuntherapie eine systemische Therapie benötigen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Trastuzumab deruxtecan oder einen der sonstigen Bestandteile. Nebenwirkungen: Brustkrebs/ Lungenkrebs (5,4 mg/kg) Sehr häufig: Infektion der oberen Atemwege, Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Lymphopenie, Hypokaliämie, verminderter Appetit, Kopfschmerz, Schwindelgefühl, Interstitielle Lungenerkrankung, Dyspnoe, Husten, Epistaxis, Übelkeit, Erbrechen, Obstipation, Diarrhoe, Abdominalschmerz, Stomatitis, Dyspepsie, Transaminasen erhöht, Alopezie, Schmerzen des Muskel- und Skelettsystems, Fatigue, Fieber, verminderte Ejektionsfraktion, reduziertes Gewicht. Häufig: Pneumonie, Dehydratation, Dysgeusie, trockenes Auge, verschwommenes Sehen, abdominale Distension, Gastritis, Flatulenz, Ausschlag, Pruritus, Hauthyperpigmentierung, peripheres Ödem, im Blut erhöht: alkalische Phosphatase, Bilirubin und Kreatinin, infusionsbedingte Reaktionen. Gelegentlich: Febrile Neutropenie.

Magenkrebs (6,4 mg/kg) Sehr häufig: Pneumonie, Infektion der oberen Atemwege, Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Lymphopenie, Hypokaliämie, verminderter Appetit, Kopfschmerz, Dysgeusie, Interstitielle Lungenerkrankung, Dyspnoe, Husten, Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe, Obstipation, Abdominalschmerz, Stomatitis, Transaminasen erhöht, Alopezie, Schmerzen des Muskel- und Skelettsystems, Fatigue, Fieber, peripheres Ödem, verminderte Ejektionsfraktion, reduziertes Gewicht. Häufig: Febrile Neutropenie, Dehydratation, Schwindelgefühl, trockenes Auge, verschwommenes Sehen, Epistaxis, Dyspepsie, abdominale Distension, Gastritis, Flatulenz, Ausschlag, Pruritus, Hauthyperpigmentierung, im Blut erhöht: alkalische Phosphatase, Bilirubin und Kreatinin, infusionsbedingte Reaktionen. Weitere Hinweise: Zytotoxisch. Enhertu darf nicht durch Trastuzumab oder Trastuzumab emtansin ersetzt werden. Im Kühlschrank lagern. Nicht einfrieren. Verschreibungspflichtig. Pharmazeutischer Unternehmer: Daiichi Sankyo Europe GmbH, Zielstattstraße 48, 81379 München, Deutschland. Mitvertrieb in Deutschland: Daiichi Sankyo Deutschland GmbH; Tel.: +49 (0)89 78080. Stand der Information: Oktober 2023.

ENHERTU® wird angewendet als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patient:innen mit fortgeschrittenem HER2-positivem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (GEJ), die bereits ein vorhergehendes Trastuzumab-basiertes Therapieschema erhalten haben.3 

* Fortgeschrittener Magenkrebs/AEG. 


# Basierend auf den numerischen Daten der DESTINY-Gastric02-Studie.4  

° Die DESTINY-Gastric02 ist eine Phase-II-Studie ohne Vergleichsarm.4

ADC: Antikörper-Wirkstoff-Konjugat; AEG: Adenokarzinome des gastroösophagealen Übergangs;

aGC: fortgeschrittener Magenkrebs/AEG; ASCO: American Society of Clinical Oncology; cORR: bestätigte objektive Ansprechrate; ESMO: European Society for Medical Oncology; HER2: humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2; ILD: interstitielle Lungenerkrankung; KI: Konfidenzintervall; mOS: medianes Gesamtüberleben; NCCN: National Comprehensive Cancer Network 1L: Erstlinie; 2L: Zweitlinie.  

DE-73185/2024

Referenzen

1

Onkopedia Leitlinie. Magenkarzinom. März 2024. (zuletzt aufgerufen August 2024).

2

Lordick F, et al. Ann Oncol. 2022;33(10):1005–1020. Online publication: ESMO Gastric Cancer Living 

3

ENHERTU® Fachinformation, aktueller Stand (Link). 

4

Van Cutsem E, et al. Lancet Oncol. 2023;24(7):744–756. 

5

Nakada T, et al. Chem Pharm Bull (Tokyo). 2019;67(3):173–185. 

6

Ogitani Y, et al. Clin Cancer Res. 2016;22(20):5097–5108. 

7

Ogitani Y, et al. Cancer Sci. 2016;107(7):1039–1046. 

8

National Comprehensive Cancer Network (NCCN). Gastric cancer. NCCN Clinical Practice Guidelines in Oncology (NCCN Guidelines®). Version 2.2024. 

9

ASCO Guideline. Shah MA, et al. Journal of Clin Oncol. 2023;41(7):1470–1491.

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