Ausgabe 08.1/2025

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Advertorial
 
     
 

 

Liebe Leserinnen und Leser,

Erbitux® (Cetuximab) ist ab sofort als erste und einzige anti-EGFR-Therapie zusätzlich zur bewährten wöchentlichen Verabreichung auch für die zweiwöchentliche Verabreichung zugelassen – bei mCRC und R/M SCCHN.*,1-6

Ihnen sowie Ihren Patientinnen und Patienten stehen damit nun zwei gleichwertige Verabreichungsoptionen für eine maßgeschneiderte Therapie des mCRC und R/M SCCHN zur Verfügung.1,4 Wie u.a. Prof. Dr. Bokemeyer und Kollegen zeigen, sind sowohl die Sicherheit als auch die Wirksamkeit bei wöchentlicher sowie zweiwöchentlicher Verabreichung von Erbitux® vergleichbar.1

Einen Überblick der Datenlage zur zweiwöchentlichen Verabreichung von Erbitux® finden Sie unter dem folgenden Link sowie in diesem Newsletter knapp und anschaulich zusammengefasst:


Zur Infografik


 
     
 

 

Zwei mögliche Erbitux®-Dosierungsschemata für eine maßgeschneiderte Therapie4,5

 
     
 

 

 


Nahezu identische Wirksamkeit und Sicherheit der wöchentlichen und zweiwöchentlichen Verabreichung von Erbitux®1

Daten zum metastasierten kolorektalen Karzinom

· Vergleichbares Gesamtüberleben und progressionsfreies Überleben2

Abbildung 1 Ergebnisse der PADIS Studie. Q2W war nicht unterlegen zu Q1W für das mediane Gesamtüberleben (OS) nach IPTW (27,9 vs 24,7 Monate) (modifiziert nach [2]). IPTW: Inverse probability of treatment weighting

· Vergleichbares Sicherheitsprofil1,7

Daten zum rezidivierten/metastasierten Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses

· Phase II und Phase IV Studien bestätigen die vergleichbare Wirksamkeit und Sicherheit einer zweiwöchentlichen Verabreichung der Erbitux® -Erhaltungstherapie gegenüber einer wöchentlichen Verabreichung1,3,8

 

 

 
     
 

Weitere Informationen finden Sie auf erbitux.de





 
     
 

 

Quellen

* ERBITUX® wird angewendet zur Behandlung
- des metastasierenden, EGFR (epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor) exprimierenden Kolorektalkarzinoms mit Ras-Wildtyp in Kombination mit einer Irinotecan-basierten Chemotherapie; als Erstlinienbehandlung in Kombination mit FOLFOX; als Monotherapie bei Patienten, bei denen die Therapie mit Oxaliplatin und Irinotecan versagt hat und die Irinotecan nicht vertragen.4
- von Patienten mit Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich in Kombination mit einer Strahlentherapie für eine lokal fortgeschrittene Erkrankung bzw. in Kombination mit einer platin-basierten Chemotherapie für eine rezidivierende und/oder metastasierende Erkrankung. Bei der lokal fortgeschrittenen Erkrankung ist weiterhin ausschließlich die wöchentliche Verabreichung zugelassen.4


1 Bokemeyer C, et al. Future Oncol 2024;20:393–407.
2 Kasper S, et al. Eur J Cancer 2021;144:291-301.
3 Guigay J, et al. Lancet Oncol 2021;4:463–475.
4 ERBITUX®-Fachinformation, aktueller Stand.
5 Erbitux EU SmPC, aktueller Stand.
6 Vectibix®-Fachinformation, Juli 2022.
7 Parikh AR et al. Oncologist 2022;27(5):371–379.
8 Guigay J et al. Cancer Rep (Hoboken) 2022;5(2):e1467.







 
     
 

 

DE-ERB-00445 01/2025