Die metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASH) ist eine chronisch progressive Lebererkrankung, die unbehandelt mit einem erhöhten Risiko für schwerwiegende Folgen, bis hin zum Tod, einhergeht und für die bisher keine zugelassene medikamentöse Therapie zur Verfügung stand.1, 2 Dabei ist ein rechtzeitiges Handeln entscheidend: jede:r 4. Patient:in zeigt eine schnelle Progression und entwickelt innerhalb von nur 0,5–3 Jahren eine Leberzirrhose oder ein hepatozelluläres Karzinom (HCC).*, 3 Außerdem erhöht sich das Mortalitätsrisiko bereits ab Fibrosegrad F2 auf etwa das 10-fache und bei Fibrosegrad F3 sogar auf das 17-fache im Vergleich zu F0.4 Dabei treibt die chronische Entzündung in der Leber die Fibroseprogression weiter an.5
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Rezdiffra® ist ein lebergerichteter, selektiver Schilddrüsenhormonrezeptor β (THR-β)-Agonist, der durch die Wiederherstellung der gestörten THR-β-Signaltransduktion zentrale metabolische Prozesse in der Leber, wie die β-Oxidation von Fettsäuren und die Mitochondrienbiogenese, reaktiviert.6, 7 Das Wirkprinzip zielt somit nicht nur auf Symptome, sondern auf die metabolische Ursache der Erkrankung ab. Durch die Aktivierung von THR-β sinkt der hepatische Fettgehalt sowie die inflammatorische Aktivität in der Leber und die Leberfibrose wird reduziert.6, 7 |
° Retrospektive Kohortenstudie des Optum-Datensatzes mit anonymisierten elektronischen Gesundheitsakten (2007 bis 2018, Umfang 86 Millionen Patientendaten), die im klinischen Alltag in den Vereinigten Staaten erfasst wurden. Zeitraum des Krankheitsverlaufs retrospektiv definiert als Zeitraum zwischen dem Datum der Erstdiagnose von Leberzirrhose und/oder HCC und dem Indexdatum. Das Indexdatum war der beobachtete Beginn von MAFLD/MASH, definiert als die früheste Diagnose entweder von MAFLD/MASH selbst oder von einer der vier Begleiterkrankungen Typ-2-Diabetes, Adipositas, Hyperlipidämie oder Hypertonie. Daten von 4.013 MAFLD/MASH-Patient:innen mit terminaler Lebererkrankung (entweder Leberzirrhose oder HCC) wurden in die Studie eingeschlossen. Von den 4.013 Patient:innen wurden 951 (24 %) mit schneller Progression (0,5–3 Jahre), 2.070 (52 %) mit intermediärer Progression (>3–6 Jahre) und 992 (25 %) mit Standard-Progression (>6–10,5 Jahre) eingestuft. ** Remission der MASH (Score von 0–1 für Entzündung, 0 für Ballooning und jeglicher Wert für Steatose) ohne Verschlechterung der Leberfibrose.6 # Fibroseverbesserung um ≥ 1 Stadium ohne Verschlechterung der Steatohepatitis (definiert als keine Zunahme des Scores für Ballooning, Entzündung oder Steatose).6 ## Fehlende Daten wurden als Nicht-Antworten betrachtet. Darüber hinaus wurden 11 Patient:innen ausgeschlossen, deren Biopsien aufgrund von COVID-bedingten Problemen außerhalb des Analysezeitraums durchgeführt wurden.6 + Stand 30. September 2025. ++ Bei gleichzeitiger Anwendung mit einem moderaten CYP2C8-Inhibitor (z. B. Clopidogrel, Deferasirox, Teriflunomid) sollte die Dosis von Rezdiffra® bei einem Gewicht von < 100 kg auf 60 mg reduziert werden. Bei einem Gewicht von ≥ 100 kg sollte die Dosis auf 80 mg reduziert werden.6 Bitte beachten Sie die vollständige Auflistung der Wechselwirkungen in der Fachinformation.
ALT: Alaninaminotransferase; AST: Aspartataminotransferase; CYP2C8: Cytochrome P 450 2C8; HCC: Hepatozelluläres Karzinom; ICD-10: Internationale Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision; MAFLD: metabolische Dysfunktion-assoziierte Fettlebererkrankung; MASH: metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis; PZN: Pharmazentralnummer; THR-β: Schilddrüsenhormonrezeptor β.
1. EASL; EASD; EASO. J Hepatol. 2024;81(3):492–542. 2. Rinella ME et al. Hepatology. 2023;77(5):1797–1835. 3. Schattenberg JM et al. Gastro Hep Adv. 2024;3(1):101–108. 4. Dulai PS et al. Hepatology. 2017;65(5):1557–1565. 5. Karim G, Bansal MB. touchREV Endocrinol. 2023;19(1):60–70. 6. Fachinformation Rezdiffra®, Stand August 2025. 7. Petta S et al. Liver International. 2024;44(7):1526–1536. 8. Madrigal Pharmaceuticals, Inc. Madrigal Pharmaceuticals Reports Third-Quarter 2025 Financial Results and Provides Corporate Updates. Online verfügbar unter https://ir.madrigalpharma.com/news-releases/news-release-details/madrigal-pharmaceuticals-reports-third-quarter-2025-financial (letzter Zugriff 11.11.2025).
Pflichtangaben:
▼ Rezdiffra® 60 mg Filmtabletten, Rezdiffra® 80 mg Filmtabletten, Rezdiffra® 100 mg Filmtabletten (Wirkstoff: Resmetirom). Qualitative & quantitative Zusammensetzung: Arzneilich wirksamer Bestandteil: 60/80/100 mg Resmetirom. Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: mikrokristalline Cellulose, Mannitol, Croscarmellose-Natrium, wasserfreie kolloidale Kieselerde, Magnesiumstearat; Tablettenüberzug 60/80/100 mg: Polyvinylalkohol, Titandioxid (E171), Makrogol, Talkum; Tablettenüberzug 80 mg: zusätzlich gelbes Eisenoxid (E172); Tablettenüberzug 100 mg: zusätzlich gelbes Eisenoxid (E172), rotes Eisenoxid (E172). Anwendungsgebiet: In Kombination mit Ernährung und Bewegung zur Behandlung von Erwachsenen mit nicht zirrhotischer, nicht alkoholischer Steatohepatitis (MASH), bei denen eine mäßige bis fortgeschrittene Leberfibrose (Fibrosestadien F2 bis F3) besteht. Art der Anwendung: Zum Einnehmen einmal täglich, mit oder ohne Nahrung. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Einnahme während der Schwangerschaft ist zu vermeiden, nicht während der Stillzeit anwenden. Warnhinweise: Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Nebenwirkungen: Sehr häufig: Durchfall, Übelkeit; Häufig: Juckreiz; Gelegentlich: Schwindelgefühl, Bauchschmerzen, Verstopfung, Erbrechen, Ausschlag; Selten: obstruktive Pankreatitis, Cholezystitis, Cholelithiasis, Urtikaria; Nicht bekannt: Lebertoxizität. Verschreibungspflichtig. Madrigal Pharmaceuticals EU Limited, 1 Castlewood Avenue, Dublin D06 H685, Irland. Stand: August 2025.
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