19.1/2025

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Lynparza® & Bevacizumab (PAOLA-1):
ÜberLEBEN redena,b,1,2
In der PAOLA-1-Studie erreichten HRD-positive Patientinnenc unter der Kombinations-Erhaltungstherapie mit dem PARP-Inhibitor Lynparza® (Olaparib) & Bevacizumab ein mOS von 75,2‍ Monaten.b,2
Darüber hinaus führte die Erhaltungstherapie mit Lynparza® & Bevacizumab bei HRD-positiven Patientinnen zu einer Verlängerung des mPFS auf 46,8 Monaten vs. 17‍,‍6‍ Monaten unter Placebo & Bevacizumab (HR = 0,41; 95%-KI: 0,32-0,54).d,2

Damit ist eine Therapie mit Lynparza® & Bevacizumab die bislang erste und einzige Kombinationstherapie, mit der ein mOS von mehr als 6 Jahrenb,2 in der Erstlinien-Erhaltungstherapie des HRD-positiven fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms erreicht werden konnte.a,1,2
PAOLA-1-Studie
mOS von mehr als 6 Jahren bei HRD‍-‍positiven Patientinnenb,c,2
Graph
Schenken auch Sie etwa jeder 2. Patientin mit fortgeschrittenem OC die Chance auf ein medianes Gesamtüberleben von mehr als 6 ‍Jahren!a,b,1–3
Der Status HRD+ ist definiert durch eine BRCA1/2-Mutation und/oder genomische Instabilität.1
Mit einer HRD-Diagnostik am Tumor (BRCA1/2m und GIS) kann der HRD-Status in einem Schritt bestimmt werden.
Bei negativem BRCA1/2-Keimbahnstatus kann eine HRD-Diagnostik am Tumor veranlasst werden.
a ‍Lynparza® in Kombination mit Bevacizumab wird angewendet zur Erhaltungstherapie von erwachsenen Patientinnen mit einem fortgeschrittenen (FIGO-Stadien III und IV), high-grade epithelialen Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primären Peritonealkarzinom, die nach einer abgeschlossenen Platin-basierten Erstlinien-Chemotherapie in Kombination mit Bevacizumab ein Ansprechen (vollständig oder partiell) haben und deren Tumor mit einem positiven Status der homologen Rekombinations-Defizienz (HRD) assoziiert ist. Der Status HRD-positiv ist definiert entweder durch eine BRCA1/2-Mutation und/oder genomische Instabilität.1
b ‍PAOLA-1: Unter Lynparza® & Bevacizumab erreichten HRD-positive Patientinnen ein mOS von 75,2 Monaten (instabil, < 50 % Datenreife) vs. 57,3 Monate unter Placebo & Bevacizumab (HR 0,62; 95 %-KI 0,45–0,85). Das OS war einer der sekundären Endpunkte und die Studie nicht darauf ausgelegt, einen statistischen Unterschied innerhalb von Subgruppen zu ermitteln.2
c ‍Der Status HRD-positiv war definiert entweder durch eine BRCA1/2-Mutation und/oder einen genomischen Instabilitätsscore (GIS) ≥ 42 mit dem Myriad myChoice® HRD Plus-Assay.2
d ‍Die Datenreife für das mPFS liegt bei 53,3 %.2
e ‍S3-Leitlinie definiert Langzeitüberleben als ≥ 5 Jahre Krankheitsdauer nach Erstdiagnose.4

BRCA1/2: BReast CAncer 1/2; BRCA1/2m: BRCA1/2-Mutation; FIGO: International Federation of Gynecology and Obstetrics; GIS: ‍Genomischer InstabilitätsScore; HR: ‍Hazard Ratio; HRD: ‍Homologe Rekombinations-Defizienz; HRD+: ‍Nachweis einer homologen Rekombinations-Defizienz; KI: ‍Konfidenzintervall; mOS: ‍Medianes Gesamtüberleben; mPFS: ‍Medianes progressionsfreies Überleben; OC: ‍Ovarialkarzinom; OS: ‍Gesamtüberleben; PARP: ‍Poly(ADP-Ribose)-Polymerase

1. Fachinformation Lynparza® 100 mg/150 mg Filmtabletten, aktuelle Version. 2. Ray‍-‍Coquard I et al. Ann Oncol ‍2023; ‍34(8): ‍681–692. 3. ‍Konstantinopoulos PA et al. Cancer Discov ‍2015; ‍5(11): ‍1137–1154. 4. ‍Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF). S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge maligner Ovarialtumoren. Langversion 6.0 – Oktober ‍2024, AWMF-Registernummmer 032-035OL. Erhältlich unter: https://www.leitlinienprogramm­-onkologie.de/­leitlinien/­ovarialkarzinom. Letzter Zugriff: März‍ 2025.
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