|
Basisinformation LORVIQUA®: http://bit.ly/361Aemo
* Der primäre Endpunkt PFS wurde in der primären BICR-Analyse der CROWN-Studie erreicht (medianes Follow-up für das PFS: 18,3 Monate für Patient:innen, die LORVIQUA® erhielten und 14,8 Monate für Patient:innen, die Crizotinib erhielten); das mediane PFS wurde im LORVIQUA®-Arm nicht erreicht. Eine ungeplante Follow-up-Analyse, basierend auf der Bewertung durch die Prüfärzt:innen, wurde mit einem medianen Follow-up für PFS von annähernd 60 Monaten für Patient:innen auf LORVIQUA® (55 Monate für Patient:innen auf Crizotinib) durchgeführt, um den Effekt von LORVIQUA® versus Crizotinib mit einem längeren Follow-up zu bestätigen. Alle Tumor-assoziierten Endpunkte, die in der 5-Jahres-Analyse berichtet wurden, sind nach Ermessen der Prüfärzt:innen bewertet (Investigator Assessment).1,4
# Basierend auf Daten von 149 Patient:innen, die in der Phase-III-Studie CROWN einmal täglich 100 mg LORVIQUA® erhielten und über einen 60-monatigen Nachbeobachtungszeitraum verfolgt wurden. CROWN war eine globale, randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie mit LORVIQUA® im Vergleich zu Crizotinib bei Patient:innen mit zuvor unbehandeltem, ALK+ lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC (N = 296).3,4
† LIMITATIONEN: Die Ergebnisse dieser ungeplanten, von den Prüfärzt:innen bewerteten Analyse sind rein deskriptiv. Es wurden keine formalen Hypothesentests durchgeführt, da der PFS-Endpunkt zuvor in der primären Analyse der CROWN-Studie erreicht wurde.1
Abkürzungen:
1L = Erstlinie; ALK+ = Anaplastische Lymphomkinase-positiv; aNSCLC = fortgeschrittenes nichtkleinzelliges Lungenkarzinom; BICR = verblindete unabhängige zentrale Überprüfung; HR = Hazard Ratio; INV = nach Ermessen der Prüfärzt:innen; ITT = intent-to-treat; KI = Konfidenzintervall; PFS = progressionsfreies Überleben; ZNS = Zentrales Nervensystem.
Referenzen:
1 Solomon BJ, et al. J Clin Oncol. 2024 (incl. Supplementary Appendix). doi:10.1200/JCO.24.0058. 2 Shaw AT, Bauer TM, de Marinis F, et al; CROWN Trial Investigators. First-line lorlatinib or crizotinib in advanced ALK-positive lung cancer. N Engl J Med. 2020;383(21):2018-2029. 3 Fachinformation LORVIQUA®. Aktueller Stand. 4 S3-Leitlinie Lungenkarzinom, abrufbar unter https://www.leitlinienprogrammonkologie.de/leitlinien/lungenkarzinom/, Version 3.0 – März 2024, letzter Zugriff am 11.06.2024. 5. Griesinger F, Onkopedia Webinar: Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC), 05.07.2024. Online verfügbar: https://register.gotowebinar.com/recording/3901277702436438020.

|