45.1/2024

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Advertorial
 

WINREVAIR® (Sotatercept) ist der erste und einzige zugelassene Aktivin-Signalweg-Inhibitor für bestimmte Erwachsene mit PAH und setzt an den zu-grunde liegenden Mechanismen der Erkrankung an.1 WINREVAIR® ist, in Kombination mit anderen Therapien gegen pulmonal arterielle Hypertonie (PAH), für die Behandlung von PAH bei erwachsenen Patienten mit der WHO-Funktionsklasse II bis III zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit angezeigt.1

Bei PAH-Patienten sind die Aktivin-A-Spiegel erhöht. Die Bindung von Aktivin an ActRIIA fördert die proliferative Signalübertragung, während die Signalübertragung des antiproliferativen BMPRII-Rezeptors abnimmt.1 Das resultierende Ungleichgewicht führt zu einer Hyperproliferation von vaskulären Zellen, was zu einer pathologischen Umgestaltung der Pulmonalarterienwand, einer Verengung des Arterienlumens, einem Anstieg des pulmonalen Gefäßwiderstands und zu einem erhöhten Lungenarteriendruck und rechtsventrikulärer Dysfunktion führt,1 was unbehandelt zum Tod durch Rechtsherzversagen führen kann.2

Beim Wirkstoff Sotatercept handelt es sich um ein rekombinates homodimeres Aktivin-Rezeptor Typ II A-Fc (ActRIIA-Fc)-Fusionsprotein, das als Ligandenfalle fungiert, die überschüssiges Aktivin A und andere Liganden für ActRIIA abfängt.1 Dadurch wird die Aktivin-Signalübetragung gehemmt und Sotatercept wirkt so dem Ungleichgewicht in der ActRIIA-BMPRII-Signalübertragung entgegen.1

PAH ist eine seltene, fortschreitende und lebensbedrohliche Erkrankung.3 Kardinalsymptom ist die Dyspnoe bei zunehmend geringerer Belastung, welche den Alltag von PAH-Betroffenen einschränkt.3

In der Zulassungsstudie STELLAR wurde die Wirksamkeit und Sicherheit von WINREVAIR® in Kombination mit einer stabilen PAH-Hintergrundtherapie bei erwachsenen Patienten mit symptomatischer PAH der WHO-Funktionsklasse (WHO-FK) II oder III untersucht.4 Wie die 24-wöchige, randomisierte, doppel-blinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase III zeigte, führte eine Behandlung mit Sotatercept zu einer Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit (bewertet anhand der 6MWD) und zeigte einen klinischen Nutzen über mehrere Wirksamkeitsendpunkte hinweg. Insgesamt zeigte Sotatercept ein günstiges Nutzen-Risiko-Profil.4

Die Zulassung von WINREVAIR® könnte PAH-Patienten in der PAH-Therapie neue Hoffnung geben.

 
 
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WINREVAIR®: Studienergebnisse der Zulassungsstudie STELLAR

Informieren Sie sich zur Zulassungsstudie von WINREVAIR®, dem ersten und einzigen zugelassenen Aktivin-Signalweg-Inhibitor bei PAH.

 
 
 
   
 
 

WINREVAIR®: innovative Therapie für PAH

Ein Ungleichgewicht der ActRIIA-BMPRII-Signalübertragung, die der PAH zugrunde liegt, führt zu einer Hyperproliferation von vaskulären Zellen. Dies hat einen erhöhten pulmonal arteriellen Druck zur Folge. WINREVAIR® (Sotatercept) ist der erste und einzige zugelassene Aktivin-Signalweg-Inhibitor bei PAH.

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Quellen:
1. Fachinformation WINREVAIR®, Stand August 2024.
2. Ruopp NF and Cockrill BA. 2022. Diagnosis and Treatment of Pulmonary Arterial Hypertension: A Review. JAMA. 2022 Apr 12;327(14):1379-1391.
3. Humbert M et al. 2022 ESC/ERS Guidelines for the diagnosis and treatment of pulmonary hypertension. Eur Heart J. 2022; 43(38):3618 – 3731.
4. Hoeper MM et al. Phase 3 trial of sotatercept for treatment of pulmonary arterial hypertension. N Engl J Med. 2023; 388(16): 1478 – 1490, inklusive Supplementary Appendix.