28.1/2025

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MSD
 
 
KEYTRUDA. Es gibt noch viel zu erleben.
 
Neuigkeiten von KEYTRUDA® dank überzeugender Langzeitdaten!
Die KEYTRUDA®-Therapien wurden von der European Society for Medical Oncology (ESMO) mit ihrem MCBS-Rechner als bisher einzige Immuntherapie beim metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) mit einem zusätzlichen Score bewertet. Diesen Score haben alle drei KEYTRUDA®-Therapien im mNSCLC zusätzlich zu ihrem jeweiligen Score im nicht-kurativen Setting erhalten.1,2,3,4
Diese Neubewertung basiert auf Daten der Studien KEYNOTE-024, -189 und -407, die u.a. ein langfristiges Plateau der Überlebenskurven sowie einen anhaltenden OS-Vorteil über fünf Jahre zeigen konnten.
Was ist der ESMO-MCBS-Rechner und wie funktioniert er?
Der Begriff „MCBS“ steht für „Magnitude of Clinical Benefit Scale“ und bewertet den zusätzlichen klinischen Nutzen einer neuen Therapie gegenüber einer bestehenden Therapie. Um diesen Nutzen entsprechend einzuordnen und den darauf basierenden MCBS-Score zu bestimmen, hat die ESMO den MCBS-Rechner entwickelt. Dieser validierte Rechner kann für alle Tumorarten angewendet werden und ist dynamisch aufgesetzt, d. h., dass die Kriterien regelmäßig überarbeitet werden, um der sich schnell verändernden Landschaft der Entwicklung neuer Medikamente gerecht zu werden. Die damit berechneten MCBS-Scores sind Teil der ESMO-Leitlinien für die klinische Praxis.5
Die Bewertung des klinischen Nutzens einer Therapie wird mithilfe von zwei Skalen unterschieden:
Nicht-kuratives Setting (Score: 5 bis 1)
Kuratives Setting (Score: A bis C).5
 
Als kurativ werden Therapien eingestuft, die einen potenziellen kurativen Ansatz haben.
Grafik
 
Abb. 1:
ESMO-Magnitude of Clinical Benefit Scale (ESMO-MCBS) mit nicht-kurativer und kurativer Absicht. Grafik modifiziert von MSD nach der Fachinformation KEYTRUDA® und Cherny NI et al., 2015.5, 6
 
Was bedeuten die MCBS-Scores?
Therapien, die mit den Scores A bzw. B im kurativen Setting oder mit 5 bzw. 4 im nicht-kurativen Setting ausgezeichnet werden, besitzen für die ESMO einen erheblichen Zusatznutzen. Dieser „Substantial Benefit“ basiert u. a. auf Grundlage von Wirksamkeitsdaten und Lebensqualität. Bisher wurden alle im Markt zugelassenen Therapien im mNSCLC anhand der nicht-kurativen Skala bewertet; Anpassungen und Erweiterungen der Bewertungen sind laut ESMO allerdings möglich, z. B. aufgrund eines langfristigen Plateaus in der Überlebenskurve und eines anhaltenden OS-Vorteils nach 5 Jahren. Aufgrund dieser für KEYTRUDA® vorhandenen Daten wurden die KEYNOTE-024, -189 und -407 als einzige aktuell zugelassene Therapien im mNSCLC mit dem zusätzlichen Score „A“ in der Kategorie „Therapien mit kurativem Potential“ bewertet.7
Wollen Sie sich die ESMO-MCBS-Bewertungen genauer anschauen oder die einzelnen Kriterien zur Bewertung der Therapien und Ableitung der Scores durchgehen? Die komplette Übersicht finden Sie hier:
Der weiterführende Link verweist auf eine unabhängige Informationsquelle und diese stellt nicht notwendigerweise die Meinung von MSD dar.
Zu den ESMO-MCBS-Scores
Studienüberblick:
Werfen Sie hier einen genaueren Blick auf die Zulassungsübersicht im mNSCLC6 inklusive der ESMO-MCBS-Scores:
Grafik
 
Abb. 2:
Übersicht zur Erstlinienbehandlung beim mNSCLC auf Basis der Studie KEYNOTE-024, KEYNOTE-189 und KEYNOTE-407 mit der jeweils neuen Bewertung. Grafik modifiziert von MSD nach ESMO-MCBS Scorecards und der Fachinformation KEYTRUDA® .1, 2, 3, 6
 
Zur KEYNOTE-024
Zur KEYNOTE-189
Zur KEYNOTE-407
 
Im Studienüberblick finden Sie eine Übersicht zu allen Zulassungen von KEYTRUDA® beim lokal fortgeschrittenen oder metastasierenden NSCLC.
 
Aktuelle ESMO-MCBS-Bewertung
Diese Auszeichnung bestätigt die KEYTRUDA®-Therapien im mNSCLC als Standard in den zugelassenen Erstlinien-Therapieoptionen und betont den erheblichen Nutzen.1,2,3,4,5
Mehr erfahren
 
 
Abkürzungen:
MCBS = Magnitude of Clinical Benefit Scale
mNSCLC = metastasierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (metastatic non-small cell lung carcinoma)
NSCLC = nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (non-small cell lung carcinoma)
Referenzen
1. European Society for Medical Oncology. ESMO-MCBS Scorecard KEYNOTE-24 [eingesehen am 27.05.25]. Available from: URL: https://www.esmo.org/guidelines/esmo-mcbs/esmo-mcbs-for-solid-tumours/esmo-mcbs-scorecards/scorecard-68-1.
2. European Society for Medical Oncology. ESMO-MCBS Scorecard KEYNOTE-189 [eingesehen am 27.05.25]. Available from: URL: https://www.esmo.org/guidelines/esmo-mcbs/esmo-mcbs-for-solid-tumours/esmo-mcbs-scorecards/scorecard-132-1.
3. European Society for Medical Oncology. ESMO-MCBS Scorecard KEYNOTE-407 [eingesehen am 27.05.25]. Available from: URL: https://www.esmo.org/guidelines/esmo-mcbs/esmo-mcbs-for-solid-tumours/esmo-mcbs-scorecards/scorecard-154-1.
4. ESMO-MCBS. ESMO-MAGNITUDE OF CLINICAL BENEFIT SCALE V1.1 EVALUATION FORM 2A: For therapies that are not likely to be curative with primary endpoint of OS. Available from: URL: https://www.esmo.org/content/download/117386/2059140/1/ESMO-MCBS-Version-1-1-Evaluation-Form-2a-OS-12-24-Months.pdf.
5. Cherny NI et al. A standardised, generic, validated approach to stratify the magnitude of clinical benefit that can be anticipated from anti-cancer therapies: the European Society for Medical Oncology Magnitude of Clinical Benefit Scale (ESMO-MCBS). Ann Oncol 2015; 26(8):1547–73.
6. Fachinformation KEYTRUDA®, Stand April 2025.
7. European Society for Medical Oncology. ESMO-Magnitude of Clinical Benefit Scale V1.1 Evaluation Form 1 [eingesehen am 27.05.25]. Available from: URL: https://www.esmo.org/content/download/117385/2059134/1/ESMO-MCBS-version-1-1-Evaluation-Form-1.pdf
 
 
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