33.1/2025

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NSCLC mit Tumorzell-PD-L1-Status <1%: 6-Jahres-Daten zeigen stabiles OS-Plateau ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ ‍ 
Ich nenne es die entscheidende Wahl

Liebe Leserin, lieber Leser,

die kürzlich veröffentlichten 6-Jahres-Daten zur zulassungsrelevanten Studie CheckMate 9LA bringen insbesondere für die schwer behandelbaren NSCLC-Patient:innen mit einem Tumorzell-PD-L1-Status <1% positive Nachrichten mit sich: Mit dualer Immuntherapie + 2 Zyklen Chemotherapie (CTx) konnte weiterhin ein seit 3 Jahren anhaltendes Plateau im Gesamtüberleben erreicht werden – die duale Immuntherapie ermöglicht damit eine Chance auf Langzeitüberleben.1

Mit Opdivo® + Yervoy® + CTx in der Erstlinienbehandlung des mNSCLC bei Tumorzell-PD-L1- Status <1%1:

Anhaltend stabiles OS-Plateau seit 3 Jahren

20% der Patient:innen nach 6 Jahren weiterhin am Leben

Wirksamkeit bei Adeno- und Plattenepithelkarzinom bestätigt (explorative Post-hoc-Analyse)

Keine neuen Sicherheitssignale

1L NSCLC mit Tumorzell-PD-L1-Status <1%: Weil langfristig das Überleben zählt

Wie die aktuelle Auswertung zeigt, sind nach einem medianen Follow-up von 75,8 Monaten 20% der NSCLC-Patient:innen, deren Tumoren einen PD-L1-Status <1% aufweisen und mit dualer Immuntherapie + CTx behandelt wurden, am Leben im Vergleich zu 7%, die mit alleiniger CTx therapiert wurden.1 Das mediane OS betrug 17,7 Monate mit Immuntherapie-basierter Kombination vs. 9,8 Monate mit alleiniger CTx. In einer explorativen post-hoc Analyse konnte gezeigt werden, dass sowohl Patient:innen mit Adeno- (20% vs. 8% unter CTx) als auch mit Plattenepithelkarzinom (19% vs. 6% unter CTx) mit negativem PD-L1-Tumorstatus profitierten.1

Die mediane Dauer des Ansprechens (mDOR) war mit dualer Immuntherapie + CTx mehr als viermal so lang im Vergleich zur alleinigen CTx (17,5 vs. 4,3 Monate).

Bekanntes Verträglichkeitsprofil

Die 6-Jahres-Daten zur Kombination Opdivo® + Yervoy® + 2 Zyklen CTx stehen mit vorherigen Auswertungen im Einklang und zeigen keine neuen Sicherheitssignale.1 In der Gesamtpopulation traten bei 48% der Patient:innen behandlungsbedingte Nebenwirkungen von Grad 3-4 auf im Vergleich zu 38% bei Patient:innen, die mit alleiniger CTx behandelt wurden.1

Ab JETZT beim frühen NSCLC mit
Tumorzell-PD-L1-Status ≥1%: Perioperativ UND neoadjuvant

Sie haben die Wahl: Mit Opdivo® + CTx steht für Ihre Patient:innen mit resezierbarem NSCLC mit Tumorzell-PD-L1-Status ≥ 1% eine vielversprechende Therapieoption zur Verfügung, die separate Phase-III-Studien sowohl im rein neoadjuvanten als auch neu im perioperativen Setting vorzuweisen hat. In Letzterem mit einem gegenüber alleiniger CTx um etwa 40% gesenkten Sterberisiko und 1 von 3 Patient:innen mit pCR.2,3

Ob neoadjuvant, perioperativ oder in der Erstlinie: Mit Opdivo®-basierten Kombinationen stehen vielversprechende Therapieoptionen sowohl in frühen als auch metastasierten Stadien zur Verfügung. Sie haben die Wahl für Ihre Patient:innen.

     
  Zu den Studien  
     

Sie möchten mehr zur Erstlinientherapie mit Opdivo® + Yervoy® + CTx im mNSCLC erfahren?

     
  Zu den 6-Jahres-Daten  
 
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Zu den Fachinformationen
 

Referenzen

1.

Carbone DP, et al., ESMO Open, 2025.

2.

Fachinformation Opdivo®, aktueller Stand.

3.

Cascone T, Awad MM, Spicer JD, et al. Perioperative Nivolumab in Resectable Lung Cancer. N Engl J Med 2024;390(19):1756–69.

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