51.1/2024

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Advertorial
 

Phase-4-Studie VESTIGE
Bildgebung macht die Verbesserungen in den Atemwegen sichtbar

Die randomisierte, placebokontrollierte 24-wöchige Studie VESTIGE untersuchte unter anderem die Auswirkungen einer Dupilumab-Therapie auf die Lungenfunktion und Inflammation in den Atemwegen.  Mittels funktioneller Bildgebung (functional respiratory imaging, FRI) konnten die Veränderungen sichtbar gemacht und im Vergleich zur Spirometrie frühzeitig erkannt werden.

Eingeschlossen waren 109 Patient*innen im Alter von 18 bis 70 Jahren mit unkontrolliertem mittelschwerem bis schwerem Asthma# (Eosinophile im Blut ≥ 300 Zellen/µl und FeNO ≥ 25 ppb und nachgewiesener Reversibilität im Lungenfunktionstest), die entweder mit Dupilumab (Dupixent®)# 300 mg$ q2w (mit 600 mg Initialdosis, n=72) oder Placebo (n=37) behandelt wurden.1 Zu Baseline, in Woche 4 sowie in Woche 24 wurde ein CT-Scan durchgeführt.1

Weniger Mucus Plugs
Eine erhöhte Schleimproduktion sowie strukturelle Veränderungen der Atemwege als Folge der chronischen Inflammation und erhöhte Typ-2-Biomarker kommen bei vielen Asthma-Patient*innen vor. Die vermehrten Schleimablagerungen (z.B. in Form von Mucus Plugs) sind mit einer erhöhten Symptomlast für die Patient*innen sowie Gebrauch oraler Kortikosteroide (OCS) assoziiert.2–4 In VESTIGE war die Reduktion des Mucus Plug Scores unter Dupilumab numerisch größer als unter Placebo (Abb. 1).5 Ebenso ging das Mucus-Volumen zurück. Diese Verbesserungen waren in den CT-Scans deutlich sichtbar.1,5,6


Abb. 1 | In VESTIGE verbesserte Dupilumab signifikant den Mucus Plug Score im Vergleich zu Placebo.mod. nach 5 UCSF=University of California San Francisco

Besserung der Inflammation
FeNO gilt als Marker für eine in der Lunge vorliegende Inflammation. Primärer Endpunkt von VESTIGE war der Anteil an Patient*innen, die einen FeNO-Wert von < 25 ppb – und damit eine Verbesserung der Entzündung in der Lunge – erreichten. Unter Dupilumab waren dies signifikant mehr Teilnehmende als unter Placebo (Abb. 2).1 Parallel führte Dupilumab zu numerisch ausgeprägten funktionellen Verbesserungen der Lunge gegenüber Baseline (definiert durch das Atemwegsvolumen ([s]iVaw) bei Gesamtkapazität (total lung capacity, TLC) und dem Atemwegswiderstand ([s]iRaw) bei TLC).6


Abb. 2 | VESTIGE: Anteil der Patient*innen, die ein FeNO ≤ 25 ppb erreichten.mod. nach 1

# Dupilumab ist zugelassen als Add-on-Erhaltungstherapie bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren mit schwerem Asthma mit Typ-2-Inflammation gekennzeichnet durch eine erhöhte Anzahl der Eosinophilen im Blut (≥ 150/μl) und/oder erhöhtes FeNO (≥ 25 ppb), das trotz hochdosierter inhalativer Kortikosteroide (ICS) plus einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist. Dupilumab ist zugelassen als Add-on-Erhaltungstherapie bei Kindern von 6 bis 11 Jahren mit schwerem Asthma mit Typ 2-Inflammation gekennzeichnet durch eine erhöhte Anzahl der Eosinophilen im Blut (≥ 150/μl) und/oder erhöhtes FeNO (≥ 20 ppb), das trotz mittel- bis hochdosierter ICS plus einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist.7

$ Die 300-mg-Dosierung ist in Europa nach einer Initialdosis von 600 mg nur für Patient*innen mit schwerem Asthma mit Typ-2-Inflammation zugelassen, die auf orale Kortikosteroide eingestellt sind und/oder die gleichzeitig an nicht ausreichend kontrollierter atopischer Dermatitis leiden oder bei Erwachsenen mit komorbider schwerer unkontrollierter chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP). Für alle anderen Patient*innen beträgt die zugelassene Erhaltungsdosis 200 mg alle 2 Wochen nach einer Initialdosis von 400 mg.7

Referenzen
1 Porsbjerg C et al. ATS 2024; Poster P405
2 Chan R et al. J Allergy Clin Immunol Pract 2023; 11: 195–199e
3 Tang M et al. Am J Respir Crit Care Med 2022; 205: 1036–1045
4 Dunican EM et al. J Clin Invest 2018; 128(3): 997–1009
5 Papi A et al. Oral presentation at EAACI 2024, 31st May - 3rd June, Valencia, Spain
6 Castro M et al. AAAAI 2024; L24 inkl. Supplement
7 Fachinformation Dupixent® 200/300 mg; Stand November 2024

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