36.1/2025

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Advertorial
 
 

Praxistipp: Pneumokokken-Impfstoff rechtzeitig bevorraten

Liebe Leserinnen und Leser,

auch diesen Winter wird es wieder wichtig sein, Atemwegsinfektionen effektiv einzudämmen. Die Pneumokokken-Impfung mit Prevenar 20® ist  ein zentraler Baustein der Prävention und von der STIKO für alle ab 60 empfohlen. 

 
 

Prevenar 20® – der STIKO-Standard gegen Pneumokokken 

Die STIKO empfiehlt die Pneumokokken-Impfung als: 

  • Standardimpfung ab 60 Jahren2
  • Indikationsimpfung ab 18 Jahrena,b,2

Prevenar 20® ist der einzige von der STIKO empfohlene und erstattbare Pneumokokken-Impfstoff für Erwachsene.2  

Impfen Sie Ihre Patient:innen jetzt gemäß STIKO gegen Pneumokokken und helfen Sie, Impflücken zu schließen. Denn laut RKI-Impfquotenmonitoring sind nur rund 25% der Erwachsenen wie empfohlen gegen Pneumokokken geimpft.1 

Mit einer einmaligen Impfung können Sie Ihre Patient:innen vor invasiven Pneumokokken-Erkrankungen und Pneumokokken-Pneumonien schützen. 

 
 

Rechtzeitig bevorraten:
Bestellen Sie Prevenar 20® jetzt vor der Infektsaison

Millionenfach in Deutschland angewendet,3 bietet Prevenar 20® bewährten Schutz vor mit schweren Verläufen und erhöhter Mortalität assoziierten Pneumokokken-Serotypen.4-10

 
 
Prevenar 20® PZN
1 St. 18263556
10 St. 18263562

 

Ihr Pfizer Vaccines Team

 
 

 
 

Fachinformation Prevenar 20®, aktueller Stand.

a) angeborene oder erworbene Immundefekte, chronische Krankheiten und anatomische und fremdkörperassoziierte Risiken für Hirnhautentzündung durch Pneumokokken 

b) berufliche Tätigkeiten, die zu einer Exposition gegenüber Metallrauchen einschließlich metalloxidischen Schweißrauchen führen 

Referenzen 
1) Robert Koch-Institut. Aktuelle Ergebnisse aus dem RKI-Impfquotenmonitoring. Epid Bull 50/2024;3-21. 
2) Robert Koch-Institut. Empfehlungen der STIKO 2025. Epid Bull 04/2025;4-68. 
3) Insight Health Abrechnungsdaten. 
4) Menendez R, et al. Microorganisms. 2023;11(11):2781. 
5) Méroc E, et al. Microorganisms. 2023;11(7):1816.  
6) Amin-Chowdhury Z, et al. Clin Infect Dis. 2020;71(8):e235-e243.  
7) Müller A, et al. Emerg Infect Dis. 2022;28(1):166-179.  
8) De Miguel S, et al. Microorganisms. 2021;9(11):2286.  
9) Ramirez J, et al. Microorganisms. 2023;11(11):2813.  
10) Torres A, et al. Clin Infect Dis. 2021;73(6):1075-1085. 

 
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