* In der explorativen Subgruppenanalyse von NAVIGATOR waren Patientinnen und Patienten mit mittel- und hochdosierten ICS eingeschlossen: ~20 %/~80 % (bei Betroffenen mit komorbiden Nasenpolypen) und ~25 %/~75 % (bei Betroffenen ohne komorbide Nasenpolypen).1 TEZSPIRE® ist für Patient:innen mit hochdosiertem ICS zugelassen.7 # Die ICS-Dosis zur Baseline ist für die Studienpopulation nicht angegeben.2 TEZSPIRE® ist für Patient:innen mit hochdosiertem ICS zugelassen.7 § In einer Auswertung von Teilnehmenden des Registers für schweres Asthma des German Asthma Net (GAN) hatten 51,1 % der erwachsenen Patient:innen mit schwerem Asthma eine komorbide chronische Rhinosinusitis, 23,3 % komorbide Nasenpolypen. Von den ausgewerteten erwachsenen Patient:innen wiesen nach GINA Klassifikation 22,4 % partiell kontrolliertes und 64,0 % unkontrolliertes, schweres Asthma auf.4 + TEZSPIRE® ist zugelassen als Add-on-Erhaltungstherapie bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren mit schwerem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Kortikosteroide (ICS) plus eines weiteren Arzneimittels zur Erhaltungstherapie unzureichend kontrolliert ist.7 ‡ Laufende, multizentrische, prospektive, open-label Real-World-Evidenz-Phase-IV-Studie in den USA bei Patienten und Patientinnen mit schwerem, unkontrolliertem Asthma (≥ 12 Jahre) und ≥ 2 Exazerbationen im letzten Jahr. Zweite Interimsanalyse (n = 208): Exazerbationen 12 Monate vor und nach Beginn der TEZSPIRE®-Therapie.
AAER = jährliche Exazerbationsrate; CRSwNP = chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolype; ICS = inhalative Kortikosteroide; RWE = Real-World-Evidenz; SNOT = sino-nasaler Ergebnistest; TSLP = Thymus-Stroma-Lymphopoietin.
Referenzen
Laidlaw TM, et al. J Asthma Allergy. 2023;16: 915–32. ICS (mittlere/hohe) Dosis: ~20 %/~80 % (bei Betroffenen mit CRSwNP) und ~25 %/~75 % (bei Betroffenen ohne CRSwNP).
Lugogo NL, et al. Adv Ther. 2025; 42:3334–53. ICS (mittlere/hohe) Dosis: nicht angegeben.
Caminati M, et al. Respir Res. 2024; 25: 367.
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Laidlaw TM, et al. J Allergy Clin Immunol Pract. 2021; 9: 1133–41.
Menzies-Gow A, et al. Respir Res. 2020; 21: 268.
TEZSPIRE® Fachinformation, Stand: September 2023.
Gauvreau GM, et al. Expert Opin Ther Targets. 2020; 24(8): 777–792.
Schleimer RP. Annu Rev Pathol. 2017; 12: 331–357.
Tezspire® 210 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze Tezspire® 210 mg Injektionslösung in einem Fertigpen ▼ Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Wirkstoff: Tezepelumab. Verschreibungspflichtig. Zusammensetzung: Jede Fertigspritze/jeder Fertigpen enthält 210 mg Tezepelumab in 1,91 ml Lösung (110 mg/ml). Tezepelumab ist ein humaner monoklonaler Antikörper, der mittels rekombinanter DNATechnologie in Ovarialzellen des chinesischen Hamsters hergestellt wird. Sonstige Bestandteile: Essigsäure 99 %, Prolin, Polysorbat 80, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiet: Tezspire ist angezeigt als Add-on-Erhaltungstherapie bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren mit schwerem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Kortikosteroide plus eines weiteren Arzneimittels zur Erhaltungstherapie unzureichend kontrolliert ist. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Nebenwirkungen: Häufig: Pharyngitis, Hautausschlag, Arthralgie, Reaktion an der Injektionsstelle; Nicht bekannt: Überempfindlichkeit (einschließlich anaphylaktischer Reaktion). Weitere Hinweise: siehe Fachinformation. Pharmazeutischer Unternehmer: AstraZeneca GmbH, Friesenweg 26, 22763 Hamburg, E-Mail: [email protected], www.astrazeneca.de, Servicehotline für Produktanfragen: 0800 22 88 660. Stand: September 2023.
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