35.1/2025

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Advertorial
 
TEZSPIRE® überzeugt auch bei schwerem, unkontrolliertem Asthma mit komorbiden CRSwNP mit weniger Exazerbationen und einer spürbaren klinischen Verbesserung.*, #, 1, 2

Liebe Leser:innen,


schweres, unkontrolliertes Asthma geht häufig mit belastenden Komorbiditäten einher.


Besonders häufig ist eine chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP). Sie betrifft rund 40 % der Erwachsenen mit schwerem Asthma.§, 3, 4 Die Patient:innen zeigen häufig einen schwerwiegenderen Verlauf als Patient:innen ohne komorbide CRSwNP mit einer erhöhten Exazerbationsrate und einer stärkeren Atemwegsobstruktion.5


Untersuchungen zur gestörten epithelialen Barriere tragen nun zu einem besseren Verständnis dieser Koinzidenz bei.3 So ist das epitheliale Alarmin Thymus-Stroma-Lymphopoietin (TSLP) eines der wichtigen, frühen Induktoren der epithelvermittelten Entzündungsreaktion.6


Genau hier setzt TEZSPIRE® an und unterbindet die TSLP-Interaktion mit seinem Rezeptor.6 Als einziger zugelassener TSLP-Antikörper greift TEZSPIRE® + damit bereits direkt am Epithel in das Entzündungsgeschehen ein.6


Durch den gezielten und frühzeitigen Eingriff am Epithel adressiert TEZSPIRE® zentrale Mechanismen der Entzündungsreaktionen, die bei schwerem, unkontrolliertem Asthma und komorbider CRSwNP eine entscheidende Rolle spielen.7–9 Aus diesem Grund stellt TEZSPIRE® gerade bei Patient:innen mit dieser Krankheitskombination eine vielversprechende Therapieoption dar.

In einer Subgruppenanalyse der NAVIGATOR-Studie‡ reduzierte TEZSPIRE® die jährliche Exazerbationsrate (AAER) bei Patient:innen mit schwerem, unkontrolliertem Asthma und komorbiden Nasenpolypen um 85 % im Vergleich zu Placebo.*, 1 Auch die Symptomlast, gemessen am SNOT-22-Gesamtscore (−21 vs. −10 Punkte), ging signifikant zurück.*, 1


Daten der 2. Interimsanalyse der RWE-Studie PASSAGE bestätigen diese Effekte auch im Praxisalltag: Auch hier konnte die AAER bei Patient:innen mit schwerem, unkontrolliertem Asthma und komorbider CRSwNP um 85 % reduziert werden.#, 2

Damit überzeugt TEZSPIRE® auch bei schwerem, unkontrolliertem Asthma mit komorbiden Nasenpolypen – sowohl durch Verringerung der Exazerbationsrate, als auch durch den Rückgang der Symptomlast.*, 1


Hier finden Sie die Sonderpublikation „Epitheliale Asthma-Profile im Fokus: Tezepelumab bei schwerem, unkontrolliertem Asthma und komorbider CRSwNP“ (Deutscher Ärzteverlag 08/2025)

Zur Sonderpublikation

* In der explorativen Subgruppenanalyse von NAVIGATOR waren Patientinnen und Patienten mit mittel- und hochdosierten ICS eingeschlossen: ~20 %/~80 % (bei Betroffenen mit komorbiden Nasenpolypen) und ~25 %/~75 % (bei Betroffenen ohne komorbide Nasenpolypen).1 TEZSPIRE® ist für Patient:innen mit hochdosiertem ICS zugelassen.7
# Die ICS-Dosis zur Baseline ist für die Studienpopulation nicht angegeben.2 TEZSPIRE® ist für Patient:innen mit hochdosiertem ICS zugelassen.7
§ In einer Auswertung von Teilnehmenden des Registers für schweres Asthma des German Asthma Net (GAN) hatten 51,1 % der erwachsenen Patient:innen mit schwerem Asthma eine komorbide chronische Rhinosinusitis, 23,3 % komorbide Nasenpolypen. Von den ausgewerteten erwachsenen Patient:innen wiesen nach GINA Klassifikation 22,4 % partiell kontrolliertes und 64,0 % unkontrolliertes, schweres Asthma auf.4
+ TEZSPIRE® ist zugelassen als Add-on-Erhaltungstherapie bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren mit schwerem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Kortikosteroide (ICS) plus eines weiteren Arzneimittels zur Erhaltungstherapie unzureichend kontrolliert ist.7
‡ Laufende, multizentrische, prospektive, open-label Real-World-Evidenz-Phase-IV-Studie in den USA bei Patienten und Patientinnen mit schwerem, unkontrolliertem Asthma (≥ 12 Jahre) und ≥ 2 Exazerbationen im letzten Jahr. Zweite Interimsanalyse (n = 208): Exazerbationen 12 Monate vor und nach Beginn der TEZSPIRE®-Therapie.


AAER = jährliche Exazerbationsrate; CRSwNP = chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolype; ICS = inhalative Kortikosteroide; RWE = Real-World-Evidenz; SNOT = sino-nasaler Ergebnistest; TSLP = Thymus-Stroma-Lymphopoietin.



Referenzen


  1. Laidlaw TM, et al. J Asthma Allergy. 2023;16: 915–32. ICS (mittlere/hohe) Dosis: ~20 %/~80 % (bei Betroffenen mit CRSwNP) und ~25 %/~75 % (bei Betroffenen ohne CRSwNP).

  2. Lugogo NL, et al. Adv Ther. 2025; 42:3334–53. ICS (mittlere/hohe) Dosis: nicht angegeben.

  3. Caminati M, et al. Respir Res. 2024; 25: 367.

  4. Korn S, et al. Respir Med. 2022; 195: 106793.

  5. Laidlaw TM, et al. J Allergy Clin Immunol Pract. 2021; 9: 1133–41.

  6. Menzies-Gow A, et al. Respir Res. 2020; 21: 268.

  7. TEZSPIRE® Fachinformation, Stand: September 2023.

  8. Gauvreau GM, et al. Expert Opin Ther Targets. 2020; 24(8): 777–792.

  9. Schleimer RP. Annu Rev Pathol. 2017; 12: 331–357.


Tezspire® 210 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze
Tezspire® 210 mg Injektionslösung in einem Fertigpen
▼ Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden.

Wirkstoff: Tezepelumab. Verschreibungspflichtig. Zusammensetzung: Jede Fertigspritze/jeder Fertigpen enthält 210 mg Tezepelumab in 1,91 ml Lösung (110 mg/ml). Tezepelumab ist ein humaner monoklonaler Antikörper, der mittels rekombinanter DNATechnologie in Ovarialzellen des chinesischen Hamsters hergestellt wird. Sonstige Bestandteile: Essigsäure 99 %, Prolin, Polysorbat 80, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiet: Tezspire ist angezeigt als Add-on-Erhaltungstherapie bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren mit schwerem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Kortikosteroide plus eines weiteren Arzneimittels zur Erhaltungstherapie unzureichend kontrolliert ist. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Nebenwirkungen: Häufig: Pharyngitis, Hautausschlag, Arthralgie, Reaktion an der Injektionsstelle; Nicht bekannt: Überempfindlichkeit (einschließlich anaphylaktischer Reaktion). Weitere Hinweise: siehe Fachinformation. Pharmazeutischer Unternehmer: AstraZeneca GmbH, Friesenweg 26, 22763 Hamburg, E-Mail: [email protected], www.astrazeneca.de, Servicehotline für Produktanfragen: 0800 22 88 660. Stand: September 2023.


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