31.1/2025

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Advertorial
 
Persistierende Atemwegsobstruktion – Unterschätzt bei schwerem, unkontrolliertem Asthma?

Liebe Leser:innen,


die Therapie des schweren, unkontrollierten Asthmas kann durch die Heterogenität der Erkrankung herausfordernd sein.1 44 % der Patient:innen mit schwerem, unkontrolliertem Asthma weisen z. B. ≥ 2 erhöhte Biomarker-Werte* auf.2 Sowohl allergische als auch eosinophile Entzündungskaskaden werden durch epitheliale Alarmine wie TSLP, die ausgelöst durch Trigger produziert und freigesetzt werden, initiiert.1 TEZSPIRE® setzt bei schwerem, unkontrolliertem Asthma am TSLP, einem dieser Hauptregulatoren der Entzündung,4 direkt am Epithel an.1, 3

Der Wirkansatz direkt am Epithel

TEZSPIRE® reduziert Exazerbationen beim allergisch-eosinophilen Mischtyp im Real-World-Setting+, 5

So konnte in der zweiten Interimsanalyse der laufenden US Real-World-Evidenz-Studie PASSAGE§ eine Reduktion der Exazerbationen im 12-monatigen Follow-up-Zeitraum vs. 12-monatiger Baseline-Zeitraum bei Patient:innen mit schwerem, unkontrolliertem Asthma und einem allergisch-eosinophilen Mischtyp unter TEZSPIRE® beobachtet werden.+, 5

Exazerbationsrate über 52 Wochen

Erfahren Sie im Expert:innenvideo mit Prof. Dr. Timm Greulich anhand der pathophysiologischen Vorgänge bei schwerem, unkontrolliertem Asthma, warum TSLP gerade beim allergisch-eosinophilen Mischtyp eine große Rolle spielt und welchen Vorteil der Ansatz am TSLP speziell für diese Patient:innen bieten kann.

Zum Video

TEZSPIRE® ist angezeigt als Add-on-Erhaltungstherapie bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren mit schwerem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Kortikosteroide plus eines weiteren Arzneimittels zur Erhaltungstherapie unzureichend kontrolliert ist.3

* Erhöhte Biomarker sind wie folgt definiert: Eosinophile ≥ 300 Zellen/μl, FeNO ≥ 25 ppb und Allergie in der Anamnese (begrenzt auf saisonale allergische Rhinitis/Sinusitis, ganzjährige allergische Rhinitis/Sinusitis, allergische Konjunktivitis, atopisches Ekzem; Allergie der Haut auf Latex, Schimmelpilze oder Tiere oder positiver Test auf Atopie).2
+ In der noch laufenden Real-World-Evidenz-Phase-IV-Studie PASSAGE ist die ICS-Dosis zur Baseline für die Studienpopulation nicht angegeben.5 TEZSPIRE® ist für Patient:innen mit hochdosiertem ICS zugelassen.3
§ Laufende, multizentrische, prospektive, open-label Real-World-Evidenz-Phase-IV-Studie in den USA bei Patient:innen mit schwerem, unkontrolliertem Asthma (≥ 12 Jahre) und ≥ 2 Exazerbationen im letzten Jahr. Zweite Interimsanalyse (n = 208): Jährliche Exazerbationsrate 12 Monate vor und nach Beginn der TEZSPIRE®-Therapie.5
‡ Positiver Allergiestatus ist definiert als ein positiver FEIA-Test (≥ 0,35 kUA/L) für spezifisches Serum-IgE gegen eines der folgenden Allergene: Katzen-/Hundehaare, Schaben (Periplaneta americana, Blatta orientalis und Blattella germanica), Mäuseurin, Hausstaubmilben (Dermatophagoides farinae, D. pteronyssinus) und Schimmelpilze/Pilze (Alternaria, Aspergillusfumigatus, Aspergillus niger, Cladosporium und Penicillium notatum).5


EOS = Eosinophile; FEIA = Fluoreszenz-Enzym-Immunoassay; FeNO = fraktioniertes ausgeatmetes Stickstoffmonoxid; ICS = inhalatives Kortikosteroid; IgE = Immunglobulin E; KI = Konfidenzintervall; ppb = Teile pro Milliarde; TSLP = Thymus-Stroma-Lymphopoietin.



Referenzen


  1. Gauvreau GM, et al. Expert Opin Ther Targets. 2020; 24(8): 777–792.

  2. Ding B, et al. Allergy Clin Immunol Pract. 2024 Apr; 12(4): 970–982.

  3. TEZSPIRE® Fachinformation, verfügbar unter https://www.fachinfo.de/pdf/023867.

  4. Nakajima S, et al. Allergol Int. 2020; 69(2): 197–203.

  5. Lugogo NL, et al. Adv Ther. 2025; doi: 42(7):3334-3353.


Tezspire® 210 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze
Tezspire® 210 mg Injektionslösung in einem Fertigpen
▼ Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden.

Wirkstoff: Tezepelumab. Verschreibungspflichtig. Zusammensetzung: Jede Fertigspritze/jeder Fertigpen enthält 210 mg Tezepelumab in 1,91 ml Lösung (110 mg/ml). Tezepelumab ist ein humaner monoklonaler Antikörper, der mittels rekombinanter DNATechnologie in Ovarialzellen des chinesischen Hamsters hergestellt wird. Sonstige Bestandteile: Essigsäure 99 %, Prolin, Polysorbat 80, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiet: Tezspire ist angezeigt als Add-on-Erhaltungstherapie bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren mit schwerem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Kortikosteroide plus eines weiteren Arzneimittels zur Erhaltungstherapie unzureichend kontrolliert ist. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Nebenwirkungen: Häufig: Pharyngitis, Hautausschlag, Arthralgie, Reaktion an der Injektionsstelle; Nicht bekannt: Überempfindlichkeit (einschließlich anaphylaktischer Reaktion). Weitere Hinweise: siehe Fachinformation. Pharmazeutischer Unternehmer: AstraZeneca GmbH, Friesenweg 26, 22763 Hamburg, E-Mail: [email protected], www.astrazeneca.de, Servicehotline für Produktanfragen: 0800 22 88 660. Stand: September 2023.


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