14.1/2025

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Liebe Leserinnen und Leser,

nach einer ersten Zwischenanalyse der TETRIS-Studie unter Real-World-Bedingungen in Deutschland scheinen Patienten mit einer 1x täglichen Dreifachtherapie ein verringertes Risiko für Hospitalisierungen und eine klinisch relevante, größere Reduktion der Symptomatik aufzuweisen als Patienten unter einer 2x täglichen Dreifachtherapie (verschiedene MITT und SITT).a,1

Zur TETRIS-Studie
 
Ergebnisse einer Zwischenanalyse mit 840 Patienten1

zwischenanalyse
 
Die Bedeutung der Zwischenanalyse der TETRIS-Studie mit den 1-Jahres-Daten für die tägliche Praxis erläutert Dr. Beeh, Facharzt für innere Medizin/Pneumologie und Ärztliche Leitung am insaf Institut für Atemwegsforschung in Wiesbaden, in einem Kurz-Interview (1:12 Minuten) im Rahmen des Webinars „Experten im Dialog“ vom 27.11.2024.

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Ihr GSK-Team
 
 
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PM-DE-FVU-ADVR-250004, Februar 2025


  1. Zwischenanalyse (V2: 6 Monate; V3: 12 Monate) einer prospektiven, nicht interventionellen multizentrischen Kohortenstudie über insgesamt 2 Jahre, die den Einfluss auf die Behandlungsentscheidungen rund um die Dreifachtherapie bei Patienten mit COPD erfasst. Ziel ist es, Erkenntnisse über Unterschiede in Therapieregime und Krankheitsentwicklung zu gewinnen. In die Studie wurden 1.213 Patienten mit COPD oder COPD mit Asthma eingeschlossen. Die Studienteilnehmer erhielten seit mindestens 2 Wochen, aber nicht mehr als 48 Wochen entweder eine 1x tägliche geschlossene Dreifachtherapie oder eine 2x tägliche Dreifachtherapie (geschlossene und offene Dreifachtherapien). Die Zwischenanalyse umfasst eine Untergruppe von 840 Patienten. Die Ergebnisse sind deskriptiv.1
  2. In vitro Daten, klinische Relevanz unbekannt.
  3. Die absolute Bioverfügbarkeit wurde bei gesunden Patienten ermittelt. In vitro Daten; klinische Signifikanz unbekannt.
Abkürzungen
MITT = Dreifachtherapie mit mehreren Inhalatoren (multiple inhaler triple therapy)
SITT = Dreifachtherapie in einem einzigen Inhalator (single-inhaler Triple Therapy)
MCID = Minimaler klinisch relevanter Unterschied (minimal clinically important difference)

Referenzen
  1. Rohde G et al. Poster PA1321 European Respiratory Society (ERS) Congress I 7-11 September2024 I Vienna, Austria.
  2. Slack RJ et al. J Pharmacol Exp Ther 2013;344(1):218-230.
  3. Procopiou PA, et al. J Med Chem 2010:53:4522-30.
  4. Daley-Yates PT. BR J Clin Pharmacol 2015;80:372-80.
  5. TRELEGY Ellipta Fachinformation August 2023.