Niedrige Werte des Remnant-Cholesterins erhöhen Risiko für Vorhofflimmern

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In einer Auswertung von fast 400.000 Teilnehmern der UK-Biobank waren niedrige Werte des Remnant-Cholesterins (RC) unabhängig von traditionellen kardiovaskulären Risikofaktoren mit einem erhöhten Risiko für das Auftreten von Vorhofflimmern (VHF) assoziiert.

GUANGZHOU (Biermann) – Chinesische Wissenschaftler berichten von diesen Ergebnissen im Fachmagazin „Heart Rhythm“. RC bezieht sich auf den Cholesteringehalt in triglyzeridreichen Lipoproteinen, berechnet als Differenz zwischen Nicht-HDL(High-density-Lipoptein)-Cholesterin und LDL-Cholesterin (LDL-C). Hintergrund ist, dass in mehreren Studien ein paradoxer umgekehrter Zusammenhang zwischen Serumcholesterin und dem VHF-Risiko beschrieben wurde, der Zusammenhang von RC und VHF war bislang jedoch unklar.

Die Studienverantwortlichen bezogen in ihre Analyse 392.783 UK-Biobank-Teilnehmer ein, die zu Studienbeginn kein VHF aufwiesen. Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 12,8 Jahren (IQR 12,0–13,6) trat bei insgesamt 23.558 Teilnehmern ein VHF auf. Den unabhängigen Zusammenhang zwischen RC-Werten und dem Risiko eines neu auftretenden VHF untersuchten die Forscher mithilfe des Cox-Proportional-Hazards-Modells, Subgruppenanalysen und Sensitivitätsanalysen.

Im Vergleich zum höchsten RC-Wert war der niedrigere RC-Wert mit einem erhöhten Risiko für das Auftreten von VHF assoziiert (Quartil 1 vs. Quartil 4: HR 1,396; 95 %-KI 1,343–1,452). Die Ergebnisse blieben auch bei einer Reihe von Sensitivitätsanalysen stabil. Darüber hinaus führten die Studienautoren eine Diskordanz­analyse durch, bei der sie die media­nen Cutoff-Punkte für LDL-C und RC verwendeten. Dabei entdeckten sie ein signifikant höheres Risiko für VHF bei Teilnehmern mit diskordanten niedrigen RC-/hohen LDL-C-Werten als bei Teilnehmern mit ­konkordanten hohen RC-/LDL-C-Werten. In der Gruppe mit niedrigem LDL-C trug die RC-Reduktion sogar zu einer um 15,8 % erhöhten Rate von VHF bei (niedriges RC/niedriges LDL-C: HR 1,303; 95 %-KI 1,260–1,348 vs. hohes RC/niedriges LDL-C: HR 1,125; 95 %-KI 1,079–1,172). (ah)

Autoren: Chen ZT et al.
Korrespondenz: Yang-Xin Chen; [email protected]
Studie: Low remnant cholesterol and the subsequent risk of new-onset atrial fibrillation: A prospective cohort study
Quelle: Heart Rhythm 2024;21(8):1258–1266.
doi: 10.1016/j.hrthm.2024.05.044