Peniskrebs: Videoendoskopische gegenüber offener inguinaler Lymphadenektomie überlegen

Eine aktuelle Metaanalyse zeigt, dass bei Patienten mit Peniskrebs die videoendoskopische inguinale Lymphadenektomie (VEIL) gegenüber dem offenen Verfahren (OIL) signifikante Vorteile hinsichtlich der Reduzierung von Wundinfektionen, Hautnekrosen und Lymphödemen bietet, was zu kürzeren Krankenhausaufenthalten und insgesamt verbesserten perioperativen Ergebnissen führt.

Die Autoren um Caio Vinícius Suartz von der kanadischen Northern Ontario School of Medicine berücksichtigten für die nach ihren Angaben erste Metaanalyse zum Thema ausschließlich prospektive Studien. Nach umfangreicher Recherche in mehreren medizinischen Datenbanken und Studienregistern bis Juni 2024 wählten sie 4 Studien aus, darunter 3 randomisiert-kontrollierte Studien und eine nichtrandomisierte Studie. Die Datenextraktion konzentrierte sich auf Operationszeit, perioperative Komplikationen, Drai­nagezeit, Krankenhausaufenthalt, Anzahl der entnommenen Lymphknoten und onkologische Ergebnisse.

Die in die Analyse eingeschlossenen Studien umfassten insgesamt 95 Patienten und 174 operierte Gliedmaßen. Nach VEIL traten im Vergleich zu OIL signifikant weniger Wundinfektionen auf (p<0,001; 95%-Konfidenzintervall [KI] 0,01–0,18; I2=0), ebenso weniger Haut­nekrosen (p=0,002; 95%-KI 0,04–0,49; I2=0) und Lymph­ödeme (p=0,05; 95%-KI 0,09–0,99; I2=27 %). Die VEIL-Gruppe hatte zudem eine kürzere Drainagezeit (p=0,001; mittlere Differenz [MD] -1,94; 95%-KI -3,15 bis -0,74) und Krankenhausaufenthaltsdauer (p<0,01; MD -5,48; 95%-KI -6,34 bis -4,62). Schmerzintensität und Operationszeit waren in der VEIL-Gruppe geringer, was insgesamt zu weniger postoperativen Komplikationen beitrug. Bezüglich der onkologischen Ergebnisse gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen.

Einschränkend räumen Suartz und Kollegen ein, dass die begrenzte Stichprobe von 95 Patienten zeige, dass weitere randomisierte Studien notwendig seien. Die derzeitigen Ergebnisse, die den Einsatz von VEIL bei Patienten mit Peniskrebs unterstützen, seien mit Vorsicht zu interpretieren.

(ms)