Prostatakrebs: Erhöhtes Risiko für sekundäre Urothelkarzinome

Patienten mit Prostatakrebs sind nach der Behandlung häufig von sekundären malignen Neoplasien betroffen. Symbolbild ©eddows/stock.adobe.com

Um das Überleben von Patienten mit Prostatakrebs und malignen Zweittumoren vorhersagen zu können, haben chinesische Wissenschaftlicher ein prognostisches Nomogramm entwickelt. Die Ergebnisse einer genetischen Analyse liefern außerdem Hinweise auf einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Prostatakrebs und Urothelkarzinomen.

Dank verbesserter Diagnose und Therapien sind die Überlebensraten bei Patienten mit Prostatakrebs in den letzten Jahren gestiegen. Allerdings bringt dieser Fortschritt auch eine neue Sorge mit sich: das Risiko sekundärer maligner Neoplasien (SMN). Diese Zweitkrebserkrankungen entstehen nicht durch Metastasen oder Rezidive und verkürzen häufig die Lebenserwartung der Prostatakrebsüberlebenden.

Neues Prognose-Tool für Patienten mit Zweittumoren

Die Identifizierung von Hochrisikopatienten und das Verständnis der genetischen und klinischen Faktoren, die diesen Outcomes zugrunde liegen, sind für eine verbesserte Versorgung von entscheidender Bedeutung. Laut den Autoren einer neuen Studie aus der Fachzeitschrift „UroPrecision“ seien dafür robuste Prognose-Tools und genetische Analysen notwendig.

Das chinesische Forschungsteam hat mithilfe der US-Datenbank zur Überwachung, Epidemiologie und Endergebnisse (SEER) deshalb ein prognostisches Nomogramm entwickelt, das die 1-, 3- und 5-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeiten für Patienten mit Prostatakrebs und SMNs vorhersagt. Die Forschenden analysierten dafür die Daten von 6363 Prostatakrebspatienten mit SMNs, die in eine Trainings- und eine Validierungskohorte unterteilt wurden.

Genetischer Link zwischen Prostatakrebs und Urothelkarzinom

Wichtige Prognosefaktoren – darunter Alter, Familienstand, SMN-Lokalisierung, Metastasen-Stadium, American Joint Committee on Cancer (AJCC)-Staging, PSA-Werte und Prostatakrebs-Operationsgeschichte – wurden mithilfe strenger statistischer Methoden ausgewählt. Basierend auf diesen Variablen entwickelten die Forschenden ein visuelles und intuitives Tool, das komplexe Risikofaktoren in eine Überlebensvorhersage übersetzt.

Das neue Modell zeigte eine hohe Vorhersagekraft über beide Kohorten hinweg und übertraf damit das traditionelle AJCC-Staging. Außerdem konnten Hoch- und Niedrigrisikopatienten wirksamer unterschieden werden. Für die einfache klinische Anwendung wurde eine dynamische, webbasierte Version des Tools erstellt.

Darüber hinaus entdeckten die Forschenden mittels einer genetischen Analyse einen signifikanten kausalen Zusammenhang zwischen Prostatakrebs und später auftretenden Urothelkarzinomen, insbesondere Blasenkrebs und Krebs der oberen Harnwege. Diese Erkenntnisse legen nahe, dass eine engmaschigere Überwachung des Harnsystems bei Prostatakrebsüberlebenden angeraten sein könnte.

Personalisierte Risikoeinschätzung

Das neu entwickelte Tool könnte demnach das traditionelle Staging um individualisierte Überlebensprognosen für Prostatakrebspatienten mit Zweittumoren ergänzen. Das würde Ärzten ermöglichen, Nachsorgepläne, Behandlungsintensitäten und supportive Therapiestrategien individuell anzupassen. Laut den Autoren sei das ein weiterer Schritt in Richtung Präzisionsmedizin.

„Unsere Forschung befasst sich mit zwei kritischen Lücken – klinischer Vorhersage und genetischer Kausalität – bei Prostatakrebspatienten, die Zweittumoren entwickeln“, bilanziert Studienleiter Dr. Di Gu. „Das Nomogramm bietet Ärzten ein praktisches Instrument zur personalisierten Risikobewertung. Gleichzeitig liefert unsere Studie Hinweise auf einen genetischen Zusammenhang zwischen Prostatakrebs und Urothelkarzinom. Das unterstreicht die Bedeutung der Integration klinischer und genetischer Daten für eine bessere Patientenversorgung.“

(mkl/BIERMANN)