Psoriasis und Demenz: Kohortenstudie untermauert Zusammenhang

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Neuere Studien weisen darauf hin, dass Pso­riasis mit Demenz in Zusammenhang steht; der epidemiologische Nachweis für einen solchen Zusammenhang ist bislang jedoch nicht erbracht worden. In einer aktuellen Studie wurde diese Assoziation anhand einer großen nationalen Kohorte nun näher untersucht.

Anhand der Taiwan‘s National Health Insurance Research Database (NHIRD) identifizierten die Autoren Fälle von Erstdiagnosen zu Psoriasis (ICD-9-Codes: 696.0, 696.1 oder 696.8), die zwischen 1996 und 2013 getroffen wurden. Jeder Fall von Psoriasis wurde mit 4 Kontrollsubjekten verglichen, die in Bezug auf das Geschlecht, das Alter sowie den Grad der Urbanisation des Lebensumfeldes zu den Psoriasisfällen passten. Erstdiagnosen für Demenz (ICD-Codes: 290.0-290.4, 294.1-294.2, 331.0-331.2 oder 331.82), die sowohl die vaskulären als auch nicht vaskulären Subtypen umfassten, wurden in beiden Gruppen rückverfolgt. Eine Cox-Regressions-Analyse sowie ein Risikomodell fanden bei der Evaluation Anwendung und wurden hinsichtlich des Geschlechts, des Urbanisierungsgrads, des Alters sowie dem Vorliegen von Komorbiditäten wie ­Bluthochdruck, Diabetes, Herz­erkrankungen, Hyperlipidämie, Schlaganfall und Depressionen adjustiert. Insgesamt 3820 Patienten mit Psoriasis und 15.280 Kontrollprobanden wurden identifiziert; nach Adjustierung zeigte sich in der Psoriasis-Kohorte im Vergleich zu den Kontrollen ein signifikant erhöhtes Risiko, an Demenz zu erkranken (adjustierter Risikoquo­tient [aHR] 1,23; 95 %-Konfidenz­intervall [KI] 1,06–1,42).

Ein signifikanter Zusammenhang zwischen Psoriasis und Demenz zeigte sich bei Subtypen der Demenz, die nicht gefäßbedingt sind (aHR 1,25; 95 %-KI 1,07–1,45), jedoch nicht bei der vaskulären Demenz (aHR 1,27; 95 %-KI 0,83–1,93). Die Autoren kommen zu der Schlussfolgerung, dass Patienten mit Psoriasis ein signifikant erhöhtes Risiko aufweisen, an Demenz zu erkranken, insbesondere was den nicht gefäßbedingten Subtyp der Demenz angeht. Eine systemische Therapie der Psoriasis reduzierte das Demenzrisiko im Vergleich zu einer nicht syste­mischen Therapie (aHR = 0,66; 95 %-KI 0,45–0,97) signifikant. (am)