Psoriasistherapie mit Ixekizumab: PASI-Verbesserung verschiedener Körperregionen

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Der monoklonale Antikörper Ixekizumab hat immunsuppressive und entzündungshemmende Eigenschaften. Er bindet mit hoher Affinität an Interleukin-17A (IL‑17A) und hemmt die Interaktion mit dem IL-17-Rezeptor.

IL‑17A ist ein entzündungsförderndes Zytokin, das von Th17-Helferzellen ausgeschüttet wird und welches an der Krankheitsentstehung der Schuppenflechte beteiligt ist. Die Bindung des Antikörpers führt zu einer Hemmung der Keratinozytenaktivierung und -proliferation. Ziel einer aktuell im „Journal of Dermatological Treatment“ publizierten Studie US-amerikanischer Dermatologen war die Evaluierung der Wirksamkeit von Ixekizumab in Bezug auf verschiedene, von Psoriasis betroffene Körperregionen. In die Auswertung flossen die Untersuchungsergebnisse von 3 placebokontrollierten bzw. Etanercept- und placebokontrollierten Studien ein. Patienten mit moderater bis schwerer Psoriasis wurden randomisiert einer 12-wöchigen Behandlung mit Placebo (UNCOVER-1, -2, -3, n = 792; UNCOVER-2, -3, n = 361), 50 mg Etanercept zweimal wöchentlich (n = 740) oder 80 mg Ixekizumab alle 2 (IXE Q2W; n = 1169; n = 736) oder alle 4 Wochen (IXE Q4W; n = 1165; n = 733) nach einer Initialdosis von 160 mg Ixekizumab zugeführt.

Die durchschnittlichen prozentualen Verbesserungen des Psoriasis Area and Severity Indexes (PASI) wurden in Woche 1 dokumentiert; diese nahmen in der Studie IXE Q2W für alle Körperregionen zu. Die Verbesserungen des PASI in Woche 12 lagen bei 91,4 % (Kopf/Hals), 92,8 % (Rumpf), 89,9 % (Arme) und 88,7 % (Beine). Die durchschnittliche, lokalisationsbezogene Verbesserung des PASI aller Körperregionen in Woche 12 betrug ≥84.2 % unter Ixekizumab gegenüber ≤70.9 % unter Etanercept. Schuppung und Schichtdicke der Plaques reduzierten sich schneller als Erytheme.

Das Fazit der Autoren: Innerhalb einer 12-wöchigen Behandlung mit Ixekizumab erreichten alle von Psoriasis betroffenen Lokalisationen eine deutliche Verbesserung, wobei die Therapie der Kopf-Hals-Region zu einem schneller einsetzenden Behandlungserfolg führte, als dies an Armen und Beinen der Fall war.