Die Psyche leidet langfristig unter COVID-19

Wen COVID-19 für eine Woche oder länger ans Bett fesselt, leidet langfristig eher unter Depression und Angststörungen. (Foto: © rubig-photo – stock.adobe.com)

Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift “The Lancet Public Health” veröffentlicht wurde, zeigt, dass eine mittelschwere COVID-19-Erkrankung mit einem erhöhten Risiko langfristiger negativer Auswirkungen auf die psychische Gesundheit verbunden ist.

So deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Patienten mit einer SARS-CoV-2-Infektion, auch wenn sie nicht in ein Krankenhaus eingewiesen werden mussten, bis zu 16 Monate nach der Diagnose mit größerer Wahrscheinlichkeit an depressiven Symptomen litten als Patienten, die nie infiziert waren. Patienten, die sieben Tage oder länger bettlägerig waren, wiesen höhere Raten an Depressionen und Angstzuständen auf als Personen, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, die aber nie bettlägerig waren.

In den meisten Studien seien die negativen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit bislang nur bis zu sechs Monate nach einer COVID-19-Diagnose untersucht worden. Über die langfristigen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit über diesen Zeitraum hinaus sei viel weniger bekannt, insbesondere bei nichthospitalisierten Patienten mit unterschiedlichem Schweregrad der Erkrankung, erklärten die Autoren um Ingibjörg Magnúsdóttir von der Universität von Island.

Um die langfristigen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit zu erfassen, untersuchten die Forscher daher die Symptomprävalenz von Depressionen, Angstzuständen, COVID-19-bedingten Beschwerden und schlechter Schlafqualität bei Personen mit und ohne COVID-19-Diagnose im Zeitraum von 0 bis 16 Monaten (mittlere Nachbeobachtungszeit 5,65 Monate). Die Analyse stützte sich auf Daten aus sieben Kohorten in Dänemark, Estland, Island, Norwegen, Schweden und dem Vereinigten Königreich.

Von den 247.249 eingeschlossenen Personen wurden 9979 (4 %) zwischen Februar 2020 und August 2021 mit COVID-19 diagnostiziert. Selbstberichte über bestätigte positive Antikörper- oder PCR-Tests auf eine SARS-CoV-2-Infektion dienten als Indikator für eine COVID-19-Diagnose.

Insgesamt wiesen Teilnehmer, bei denen eine COVID-19-Diagnose gestellt wurde, eine höhere Prävalenz von Depressionen und eine schlechtere Schlafqualität auf als Personen, bei denen nie eine Diagnose gestellt wurde (20,2 % vs. 11,3 % mit Symptomen von Depressionen und 29,4 % vs. 23,8 % mit schlechter Schlafqualität; dies entspricht einem Anstieg der Prävalenz um 18 % bzw. 13 % nach Bereinigung um andere Faktoren wie Alter, Geschlecht, Bildung, Body-Mass-Index und frühere psychiatrische Diagnosen). Insgesamt gab es keine Unterschiede zwischen Teilnehmern mit und ohne COVID-19 in Bezug auf die Häufigkeit von Angstzuständen oder COVID-bedingten Beschwerden.

Bei Personen, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, die aber aufgrund ihrer Krankheit nie bettlägerig waren, traten seltener Symptome von Depression und Angst auf als bei Personen, bei denen COVID-19 nicht diagnostiziert wurde. Die Autoren erklären dies unter anderem damit, dass die Rückkehr in ein normales Leben für diese Personen eine Erleichterung darstellt, während die noch nicht infizierten Personen immer noch Angst vor der Ansteckungsgefahr haben und durch soziale Isolation belastet sind.

Die Analyse zeigt außerdem, dass einige psychische Symptome wie Depressionen und COVID-19-bedingte Beschwerden mit der Zeit deutlich abnehmen. Im Gegensatz dazu war eine längere Zeit der Bettlägerigkeit durchweg mit einer höheren Prävalenz psychischer Auswirkungen verbunden. Über einen Zeitraum von 16 Monaten hatten Patienten, die sieben Tage oder länger bettlägerig waren, weiterhin eine um 50 bis 60 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, an Depressionen und Angstzuständen zu leiden, als Patienten, die während des Studienzeitraums nicht infiziert waren.

Studienautorin Prof. Unnur Anna Valdimarsdóttir von der Universität Island sagte: “Unsere Studie ist eine der ersten, die die psychischen Symptome nach einer schweren COVID-19-Erkrankung in der Allgemeinbevölkerung bis zu 16 Monate nach der Diagnose untersucht. Sie legt nahe, dass die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit nicht für alle COVID-19-Patienten gleich sind und dass die Zeit, die man bettlägerig ist, ein Schlüsselfaktor für die Schwere der Auswirkungen auf die psychische Gesundheit ist. Da wir nun in das dritte Jahr der Pandemie eintreten, sind eine erhöhte klinische Wachsamkeit in Bezug auf negative Auswirkungen auf die psychische Gesundheit bei dem Anteil der Patienten mit einer schweren akuten COVID-19-Erkrankung und Nachfolgestudien über das erste Jahr nach der Infektion hinaus von entscheidender Bedeutung, um eine rechtzeitige DeepL Versorgung zu gewährleisten.”

Die schnellere Erholung der körperlichen COVID-19-Symptome könnte zum Teil erklären, warum die psychischen Symptome bei Patienten mit einer leichten Infektion ähnlich schnell abnehmen. Bei Patienten mit schwerer COVID-19-Infektion kommt es jedoch häufig zu Entzündungen, die früher mit chronischen psychischen Auswirkungen, insbesondere Depressionen, in Verbindung gebracht wurden.

“Das vermehrte Auftreten von Depressionen und Angstzuständen bei Patienten mit COVID-19, die sieben Tage oder länger bettlägerig waren, könnte auf eine Kombination aus der Sorge um langfristige gesundheitliche Folgen sowie auf das Fortbestehen körperlicher COVID-Symptome weit über die Krankheit hinaus zurückzuführen sein, die soziale Kontakte einschränken und zu einem Gefühl der Hilflosigkeit führen können. Ebenso können Entzündungsreaktionen bei Patienten mit einer schweren Diagnose zu anhaltenderen psychischen Symptomen beitragen. Im Gegensatz dazu trägt die Tatsache, dass Personen mit einer leichten COVID-19-Infektion schneller zu einem normalen Leben zurückkehren können und nur eine gutartige Infektion durchmachen, wahrscheinlich zu dem von uns beobachteten geringeren Risiko negativer Auswirkungen auf die psychische Gesundheit bei” erklärte Magnúsdóttir.

Als Einschränkungen der Studie geben die Autoren an, dass Personen, bei denen eine COVID-19-Infektion diagnostiziert wurde, mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit bereits frühere Diagnosen psychiatrischer Störungen hatten als Personen ohne COVID-19-Diagnose; die absoluten Unterschiede in der Vorgeschichte psychiatrischer Störungen überstiegen jedoch in keiner der Kohorten vier Prozent und hatten keinen Einfluss auf die Interpretation der Ergebnisse. Zweitens spiegelten sich darin die Selbstauskünfte über die COVID-19-Diagnose und die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit – das Nebeneinanderbestehen von zwei oder mehr Erkrankungen – wider, die bis zu einem gewissen Grad miteinander verknüpft sind. Drittens antwortete der Großteil der Vergleichsgruppe zwischen April und Juni 2020, während die Antworten der COVID-19-Patienten zwischen April 2020 und August 2021 gesammelt wurden. Dies könnte zu einem unterschiedlichen Grad an Pandemie-Unsicherheit geführt haben, der die Meldung von Symptomen beeinflusst haben könnte. Und zuletzt waren Personen, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, im Durchschnitt jünger als diejenigen, bei denen keine Diagnose gestellt wurde, was darauf hindeutet, dass einige ältere Patienten mit einer COVID-19-Diagnose übersehen worden sein könnten. Darüber hinaus erschwerten unterschiedliche Rekrutierungsstrategien der einbezogenen Kohorten direkte Vergleiche, da nationale Kohorten bei ihrer Rekrutierung gezielt Personen ansprachen, die auf COVID-19 getestet oder diagnostiziert wurden, während andere dies nicht taten.