Pupillengröße erlaubt Prognose bei Herzinsuffizienz12. August 2020 Bild: © Alessandro Grandini – Adobe/Stock Die Pupillengröße sagt den Tod und die Rehospitalisierung bei Patienten mit Herzinsuffizienz voraus. Dies geht aus einer jetzt in “ESC Heart Failure”, einer Zeitschrift der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC), veröffentlichten Studie hervor. (1) “Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Pupillenfläche einen neuartigen Weg zur Identifizierung von Herzpatienten mit erhöhtem Risiko für Tod oder Rehospitalisierung darstellt”, sagte der Studienautor Dr. Kohei Nozaki vom Kitasato University Hospital, Kanagawa, Japan. “Dies bietet die Möglichkeit, einzugreifen und die Aussichten zu verbessern.” Derzeit leben weltweit rund 26 Millionen Menschen mit Herzinsuffizienz. Bis zu 45% der Patienten, die mit Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden, sterben innerhalb eines Jahres nach der Aufnahme und die Mehrheit innerhalb von fünf Jahren nach der Aufnahme.2 “Es ist entscheidend, bessere Wege zu finden, um herauszufinden, welche Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder aufgenommen werden oder sterben”, sagte Nozaki. Eine der Ursachen für eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz ist eine Funktionsstörung des autonomen Systems des Körpers, das Herzfrequenz, Verdauung, Atmung usw. steuert. Die autonome Funktion wird typischerweise durch das Messen von Änderungen der Herzfrequenz bewertet. Diese Methode ist jedoch bei Patienten mit einer Herzrhythmusstörung, die als Vorhofflimmern bezeichnet wird, unwirksam, was bei Patienten mit Herzinsuffizienz häufig vorkommt. Der Pupillenbereich ist eine weitere Methode zur Beurteilung der autonomen Funktion und wurde bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und Diabetes genutzt. Diese Studie untersuchte, ob der Pupillenbereich die Prognose bei Patienten mit Herzinsuffizienz vorhersagen kann. Die Studie wurde in den Jahren 2012 bis 2017 an 870 Patienten durchgeführt, die wegen akuter Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Das Durchschnittsalter betrug 67 Jahre und 37% waren Frauen. Die Pupillenfläche wurde in beiden Augen mindestens sieben Tage nach der Krankenhauseinweisung gemessen. Für den Test setzten die Patienten eine spezielle Brille auf, warteten fünf Minuten, bis sich ihre Augen an die Dunkelheit gewöhnt hatten, und machten dann Fotos von den Augen. Die Patienten wurden zu einer Standardzeit (zwischen 09:00 und 12:00 Uhr) getestet, da das autonome System von der Tageszeit beeinflusst wird.Die Patienten wurden in die Gruppe mit kleiner Pupillenfläche und jene mit großer Pupillenfläche eingeteilt, je nachdem, ob ihre Messung unter oder über dem Median (16,6 mm2) lag. Sie wurden dann auf Tod aller Ursachen (primärer Endpunkt) und Rehospitalisierung aufgrund von Herzinsuffizienz (sekundärer Endpunkt) hin nachbeobachtet. Dabei wurden die Ergebnisse der Gruppen mit kleinen und großen Pupillenflächen verglichen. Während einer medianen Nachbeobachtung von 1,9 Jahren starben 131 Patienten und 328 wurden wegen Herzinsuffizienz rehospitalisiert. Im Vergleich zur Gruppe mit großer Pupillenfläche hatten Patienten in der Gruppe mit kleiner Pupillenfläche eine signifikant schlechtere Überlebensrate und eine signifikant höhere Rate an Rehospitalisierungen aufgrund von Herzinsuffizienz. Nach Bereinigung um andere Faktoren, die die Prognose beeinflussen könnten, wie den Body Mass Index (BMI) und die Nierenfunktion, hatten Patienten mit einer großen Pupillenfläche ein um 28% geringeres Risiko für die Gesamtmortalität und ein um 18% geringeres Risiko für eine Rehospitalisierung aufgrund von Herzinsuffizienz im Vergleich zu Patienten mit einer kleinen Pupillenfläche. Eine große Pupillenfläche war unabhängig von Alter, Geschlecht und normalem Herzrhythmus oder Vorhofflimmern durchweg mit einem günstigen Überleben verbunden. Nozaki sagte: “Der Pupillenbereich kann schnell, einfach und nicht-invasiv erhalten werden. Unsere Studie zeigt, dass er in der täglichen klinischen Praxis verwendet werden kann, um die Prognose bei Patienten mit Herzinsuffizienz, einschließlich Patienten mit Vorhofflimmern, vorherzusagen. Patienten mit einer kleinen Pupillenfläche (z. B. weniger als 16,6 mm2) könnten für die kardiale Rehabilitation mit körperlicher Aktivität priorisiert werden, von der berichtet wurde, dass sie die autonome Funktion verbessert.” Nozaki merkte an, dass die Pupillenfläche bei Patienten mit schwerer Retinopathie oder anderen Augenerkrankungen nicht verwendet werden kann. Publikationen: 1Nozaki K, Hamazaki N, Yamamoto S, et al. Prognostic value of pupil area for all-cause mortality in patients with heart failure. ESC Heart Fail. 2020. dx.doi.org/10.1002/ehf2.12933 2Ponikowski P, Anker SD, AlHabib KF, et al. Heart failure: preventing disease and death worldwide. ESC Heart Fail. 2014;1:4-25.
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