Reizdarm: Ernährungstagebücher offenbaren ungünstige Ernährungsprofile8. Dezember 2025 © sebra – stock.adobe.com (Symbolbild) Patienten mit Reizdarmsyndrom unterscheiden sich deutlich in ihren Ernährungsgewohnheiten von Gesunden. Außerdem korreliert eine geringere Ernährungsvielfalt und -qualität mit stärkeren gastrointestinalen Beschwerden. Patienten mit Reizdarmsyndrom (RDS) führen das Auftreten oder die Verschlimmerung von Magen-Darm-Beschwerden häufig auf die Nahrungsaufnahme zurück. Um die Symptome zu lindern, vermeiden RDS-Patienten daher auslösende Lebensmittel, was sich auf ihre Nahrungsaufnahme und Ernährungsqualität auswirken kann. Schwedische Studie untersucht Ernährungsgewohnheiten Ziel einer schwedischen Untersuchung war es, die gewohnheitsmäßige Nahrungsaufnahme und -qualität von Patienten mit RDS vs. Kontrollpersonen zu vergleichen und Korrelationen zwischen Ernährungsgewohnheiten und Symptomen zu untersuchen. Wie die Forschenden im „American Journal of Gastroenterology“ berichten, weisen RDS-Patienten andere Ernährungsgewohnheiten als Gesunde auf, wobei schlechtere Gewohnheiten mit schwereren Symptomen korrelieren. Patienten mit RDS (n=646) wurden in 4 Studien aufgenommen, in denen die gewohnheitsmäßige Nahrungsaufnahme zu Beginn erfasst wurde. Alters- und geschlechtsgleiche Kontrollpersonen (n=646), aus der Allgemeinbevölkerung wurden aus der schwedischen bevölkerungsbasierten Riksmaten-Studie herangezogen. Eine Bewertung der Nahrungsaufnahme erfolgte anhand von viertägigen Ernährungstagebüchern und der Beurteilung der Ernährungsqualität gemäß des Ernährungsqualitätsindexes der schwedischen nationalen Ernährungsrichtlinien (DQI-SNR). Die Ernährungsvielfalt bestimmten die Forschermittels der Anzahl der konsumierten Lebensmittelklassen. Weniger Kohlenhydrate, mehr Fette Beide Gruppen hielten sich an die nordischen Ernährungsempfehlungen für Makronährstoffe, mit Ausnahme der Patienten, die weniger Kohlenhydrate zu sich nahmen. Die Patienten gaben an, weniger Kohlenhydrate, Kaffee und Milchprodukte und mehr Fette, laktosefreie Milchprodukte sowie Nüsse und Samen zu essen als die Kontrollpersonen. Weniger Patienten hatten laut DQI-SNR eine gute Ernährungsqualität. Bei den Patienten korrelierten die Schwere der Symptome und Ängste mit einer reduzierten Energie- und Kohlenhydrataufnahme, einer geringeren Ernährungsvielfalt und einer schlechteren Ernährungsqualität. Diese war auch mit einem jüngeren Alter, schwereren RDS-Symptomen, Ängsten und Depressionen assoziiert. (bi)
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