Risiko für Lebererkrankungen: Muster des Alkoholkonsums ist ein genauerer Indikator als die Gesamtmenge

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Laut britischen Wissenschaftlern ist die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung einer alkoholbedingten Leberzirrhose bei Personen, die Exzess-artig Alkohol trinken und bestimmte genetische Voraussetzungen haben, um das Sechsfache erhöht.

Die in gerade in „Nature Communications“ veröffentlichte Studie ist nach Angaben der Autoren die erste, in der untersucht wurde, wie sich das Trinkverhalten einer Person, ihr genetisches Profil (ermittelt mit einem polygenen Risiko-Score) und ob sie an Typ-2-Diabetes leidet oder nicht, auf ihr Risiko für die Entwicklung einer alkoholbedingten Zirrhose (ARC) auswirkt.

Die Beobachtung, dass das Muster des Trinkverhaltens wichtiger ist als die Menge getrunkenen Alkohols – kombiniert mit dem erhöhten Risiko, wenn auch eine genetische Veranlagung für die Lebererkrankung und Typ-2-Diabetes vorliegen – liefere genauere Informationen, mit denen sich Personen identifizieren ließen, die am anfälligsten für Lebererkrankungen sind, meinen die Forschenden. Seit Beginn der COVID-19-Pandemie sei die Zahl der alkoholbedingten Todesfälle um 20 Prozent gestiegen, heißt es in einer Mitteilung des University College London (UCL; Großbritannien) anlässlich der Veröffentlichung der Daten.

In ihrer Studie hatten die Wissenschaftler Daten von 312.599 Alkohol trinkenden Erwachsenen aus der UK-Biobank-Kohorte analysiert.

Eine Hazard Ratio (HR) von eins zu Beginn wurde anhand von Daten von Teilnehmern festgelegt, die angaben, pro Tag innerhalb der empfohlenen Grenzwerte Alkohol zu trinken, und die zudem eine schwache genetische Veranlagung für eine ARC hatten und die nicht an Diabetes litten. Bei Personen, die zu starken Alkoholexzessen neigten – also zwölf Einheiten Alkohol pro Tag zu irgendeinem Zeitpunkt in der Woche – war die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer ARC dreimal höher. Das Risiko für Menschen mit einer starken genetischen Veranlagung war viermal höher, während das Risiko bei Typ-2-Diabetikern doppelt so hoch war.

Dr. Linda Ng Fat von der Abteilung Epidemiology & Public Health des UCL, eine Erstautorin der aktuellen Veröffentlichung, erklärt: „Viele Studien, in denen der Zusammenhang zwischen Lebererkrankungen und Alkohol untersucht wird, konzentrieren sich auf die Menge des konsumierten Alkohols. Wir verfolgten einen anderen Ansatz, indem wir uns auf das Muster des Trinkkonsums konzentrierten. Wir stellten fest, dass dieses ein besserer Indikator für das Risiko für eine Lebererkrankung war als die Menge allein. Die andere wichtige Erkenntnis war, dass das „Überschussrisiko“ aufgrund des Zusammenspiels dieser Faktoren umso höher ist, je mehr Risikofaktoren beteiligt sind.“

Wenn exzessives Binge-Drinking und eine starke genetische Veranlagung im Spiel waren, erwies sich das Risiko, an ARC zu erkranken, als sechsmal höher als das Ausgangsrisiko. Die Hinzunahme von Typ-2-Diabetes als Faktor führte zu einer noch größeren Wahrscheinlichkeit.

Gautam Mehta von der Division of Medicine des UCL und beschäftigt am Royal Free Hospital, erklärte: „Nur einer von drei Menschen, die in hohen Mengen trinken, entwickelt später eine schwere Lebererkrankung. Während die Genetik zwar eine Rolle spielt, zeigt diese Studie, dass auch das Trinkverhalten ein Schlüsselfaktor ist. Unsere Ergebnisse deuten beispielsweise darauf hin, dass es schädlicher wäre, 21 Einheiten [Alkohol] bei nur einigen Gelegenheiten zu trinken, als sie gleichmäßig über eine Woche zu verteilen. Die Ergänzung genetischer Informationen, deren Einsatz in den kommenden Jahren im Gesundheitswesen weit verbreitet sein könnte, ermöglicht eine noch genauere Risikovorhersage.“

Obwohl polygene Risiko-Scores derzeit in der klinischen Praxis nicht weit verbreitet sind, werden sie wahrscheinlich in Zukunft häufiger als Methode zur Definition des personalisierten Krankheitsrisikos eingesetzt werden.

Dr. Steven Bell von der Universität Cambridge, ein weiterer Seniorautor der Studie, erklärt: „Da Lebererkrankungen, insbesondere alkoholbedingte Todesfälle, seit Beginn der COVID-19-Pandemie erheblich zugenommen haben, ist es unbedingt erforderlich, dass wir uns innovativer Strategien zur Bewältigung dieser eskalierenden Krise bedienen. Diese Studie stattet uns mit neuartigen Instrumenten aus, die für die Identifizierung von Personen mit dem höchsten Risiko unerlässlich sind, und ermöglicht es uns so, Interventionen effektiver auf diejenigen auszurichten, die am meisten davon profitieren.“

Pamela Healy, Geschäftsführerin des British Liver Trust, fügt hinzu: „Diese Untersuchung ist wichtig, weil sie zeigt, dass es nicht nur darauf ankommt, wie viel man insgesamt trinkt, sondern auch darauf, wie man trinkt. Viel in kurzer Zeit zu trinken oder zu trinken, um betrunken zu werden, kann schwerwiegende Folgen für die Lebergesundheit haben. Dass Alkohol in den vergangenen zwanzig Jahren immer besser zugänglich und erschwinglicher geworden ist, hat zu einem beunruhigenden Wandel in der britischen Trinkkultur geführt. Das Vereinigte Königreich muss den erhöhten Alkoholkonsum durch eine gemeinsame Alkoholstrategie bekämpfen, die Steuern, strengere Kontrollen von Alkoholwerbung und -marketing sowie ein erhöhtes Bewusstsein für die Gefahren von Alkoholexzessen umfasst.“