Rotavirus-Impfung: Kein Zusammenhang mit Typ-1-Diabetes

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Teile des Rotavirusproteins ähneln Molekülen, die auf den Pankreaszellen die zerstörerische Immunantwort aus­lösen. Daher gilt eine Rotavirus-Infektion als hypothetischer Risikofaktor für Typ-1-Diabetes (T1D).

Ob eine abgeschwächte Rotavirus-Lebendimpfung das Risiko für Typ-1-Diabetes bei Kindern erhöhen oder senken kann, ist bislang unklar. Nun legen Ergebnisse einer retrospektiven Kohortenstudie mit 386.937 Kindern nahe, dass eine Rotavirus-Impfung bei Kindern offenbar nicht mit T1D assoziiert ist.

Für die Untersuchung bildeten die Wissenschaftler um Jason M. Glanz vom Institute for Health Research des Kaiser Permanente Colorado in Aurora, USA, 3 Expositionsgruppen: Die erste Gruppe umfasste Kinder, die alle empfohlenen Dosen des Rotavirus-Impfstoffes bis zum Alter von 8 Monaten erhielten (vollständige Impfung, n=360.169). Die zweite Gruppe hatte einige, aber nicht alle empfohlenen Rotavirus-Impfungen erhalten (teilweise geimpft, n=15.765). Die dritte Gruppe erhielt keine Dosen von Rotavirus-Impfstoffen (keine Impfung, n=11.003).

Zielparameter waren die Inzidenz von T1D bei Kindern im Alter von 8 Monaten bis ­11 Jahren sowie die Zeit bis zum Auftreten von T1D.

Die Kinder wurden im Median von 5,4 Jahren (Interquartilbereich 3,8–7,8 Jahre) untersucht. In der Kohorte traten 464 Fälle von T1D mit einer Inzidenzrate von 20,6 Fällen pro 100.000 Personenjahre auf. Im Vergleich zu Kindern, die keiner Rotavirus-Impfung ausgesetzt waren, betrug die bereinigte Hazard Ratio 1,03 (95%-KI 0,62–1,72) für Kinder, die vollständig geimpft waren, und 1,50 (95%-KI 0,81–2,77) für Kinder, die teilweise geimpft waren.

Fazit
Die Ergebnisse legten nahe, dass eine Rotavirus-Impfung bei Kindern nicht mit T1D assoziiert ist, schlussfolgern die Autoren aus den Ergebnissen. (ej)

Autoren: Glanz JM et al.
Korrespondenz: Jason M. Glanz; Institute for Health Research, Kaiser Permanente Colorado, Aurora, USA
Studie: Association Between Rotavirus Vaccination and Type 1 Diabetes in Children
Quelle: JAMA Pediatr 2020;174:455–462.
Web: https://doi.org/10.1001/jamapediatrics.2019.6324