Standardmäßige versus beschleunigte Einleitung einer Dialyse bei Akutem Nierenversagen: Keine Auswirkung auf langfristige Abhängigkeit2. Dezember 2025 Foto: © reged/stock.adobe.com Wie ein Team internationaler Wissenschaftler berichtet, zeigt eine bekannte Studie, dass eine frühe Einleitung einer Dialyse bei Akutem Nierenversagen (AKI) zu einem um 74 Prozent höheren Risiko führt, nach 90 Tagen noch immer dialysiert zu werden. Es ist jedoch unklar, ob auch Personen, die etwas später mit einer Dialyse behandelt werden, genauso häufig nach drei Monaten noch dialysiert werden müssen. In der nun veröffentlichten Studie zeigten sich keine Unterschiede in der 90-Tage-Dialyseabhängigkeit zwischen jenen, die früher oder standardmäßig eine Dialyse erhielten im Gegensatz zu jenen, die erst später an die Dialyse gingen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine langfristige Dialyseabhängigkeit größtenteils auf die Einleitung der Dialyse an sich zurückzuführen ist und nicht auf einen früheren Beginn. Bei der Studie handelte es sich um eine Sekundäranalyse der randomisierten kontrollierten Studie „Standard versus Accelerated Initiation of Renal Replacement Therapy in AKI”, in der 1184 Teilnehmer analysiert wurden. In zwei Sensitivitätsanalysen definierten die Forscher die Kohorte 1 als diejenigen mit mehr als 24 Stunden Oligurie, die eine Dialyse erhielten (n=514), und Kohorte 2 als diejenigen, die beliebig eine solche bekamen (n=670). Unter den 1184 Teilnehmern, die mindestens sechs Tage eine Dialyse erhielten, blieben die Ausgangsmerkmale zwischen den Behandlungsgruppen ausgeglichen. Das relative Risiko (RR) für eine Dialyseabhängigkeit nach 90 Tagen war abgeschwächt und nicht signifikant 1,21 (95%-Konfidenzintervall [KI] 0,84–1,78) im Vergleich zu 1,74 (95%-KI 1,24–2,43) in der Gesamtstudie. (jh)
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