Stellenwert der adjuvanten Chemotherapie beim Ösophaguskarzinom

Ösophaguskarzinom
© magicmine – fotolia.com

In einer Studie mit Patienten, die an einem lokal fortgeschrittenen gastroösophagealem Adenokarzinom litten, präoperativ eine Chemotherapie erhielten und sich danach einer Resektion unterzogen, war eine adjuvante Chemotherapie mit einem besseren Gesamtüberleben assoziiert. Laut den Studienautoren haben diese Erkenntnisse große Bedeutung für das postoperative Management dieser Patientengruppe, für die es nach ihren Angaben nur wenige Daten gibt.

In die Propensity-Score-gematchte Analyse auf der Grundlage der Natio­nal Cancer Database wurden erwachsene Patienten eingeschlossen, bei denen zwischen 2006 und 2013 ein Adenokarzinom des distalen Ösophagus oder der Kardia diagnostiziert worden war, und bei denen deshalb eine Chemoradiotherapie mit nachfolgender Resektion mit kurativer Absicht durchgeführt worden war.

Identifiziert wurden 10.086 Patienten (8840 [88 %] Männer; mittleres Alter [SD] 61 [9,5] Jahre). Postoperativ nur nachbeobachtet wurden 9272 Patienten, eine adjuvante Chemotherapie erhielten 814. Letztere Patienten waren jünger (18–54 Jahre: 252 [31 %] vs. 1989 [21 %]; p<0,001) und waren mit höherer Wahrscheinlichkeit in einem weiter fortgeschrittenen Stadium erkrankt (ypT3/4: 458 [62 %] vs. 3531 [46 %]; p<0,001; ypN+: 572 [72 %] vs. 3428 [39 %]; p<0,001). Zudem verbrachten sie postoperativer weniger Zeit im Krankenhaus (>2 Wochen: 94 [13 %] vs. 1589 [20 %]; p<0,001). In einer Propensity-Score-Analyse wurden 732 Patienten aus der Gruppe mit adjuvanter Chemotherapie 3660 Patienten aus der Gruppe mit postoperativer Beobachtung gegenübergestellt.

Dabei war die adjuvante Chemotherapie mit einem verbesserten Gesamtüberleben assoziiert (me­dianes Überleben: 40 Monate; 95 %-Konfidenzintervall [KI] 36–46 vs. 34 Monate; 95 %-KI 32–35; stratifizierter Log-Rank p<0,001; Hazard Ratio 0,79; 95 %-KI 0,72–0,88). Das Gesamtüberleben nach einem, 3 und 5 Jahren lag in der Beobachtungsgruppe bei 88 %, 47 % und 34 %. In der Gruppe mit adjuvanter Chemotherapie betrugen die Raten 94 % und 54 % bzw. 38 %.

Fazit
Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem gastroösophagealem Adenokarzinom, die mit präoperativer Radiochemotherapie und Resektion behandelt wurden, war die adjuvante Chemotherapie mit einem verbesserten Gesamtüberleben verbunden.

Autoren: Mokdad AA et al.
Korrespondenz: Dr. Ali A. Mokdad, Division of Surgical Oncology, Department of Surgery, University of Texas Southwestern Medical Center, 5323 Harry Hines Blvd., Dallas, TX 75390-9031, USA;
[email protected]
Studie: Adjuvant Chemotherapy vs Postoperative Observation Following Preoperative Chemoradiotherapy and Resection in Gastroesophageal Cancer: A Propensity Score-Matched Analysis
Quelle: JAMA Oncol 2018;4(1):31–38.
Web: jamanetwork.com/journals/jamaoncology