Studie belegt Langzeitnutzen der renalen Denervation bei therapierefraktärem Bluthochdruck7. April 2022 Foto: © CasanoWa Stutio, stock.adobe.com Für Menschen mit therapieresistentem Bluthochdruck könnte die renalen Denervierung eine effektive Zusatztherapie darstellen. Das zeigte eine Drei-Jahres-Auswertung der SPYRAL HTN-ON MED-Studie. Die Deutsche Hochdruckliga bewertet die Studienergebnisse insgesamt positiv, sieht aber auch einen Haken. Die randomisierte, einfach verblindete und durch einen Placeboeingriff kontrollierte Studie schloss Teilnehmende aus 25 Zentren in den USA, Deutschland, Japan, UK, Australien, Österreich und Griechenland ein. Die Patientinnen und Patienten hatten eine therapieresistente Hypertonie: Ihre systolischen Werte lagen trotz der Einnahme von bis zu drei Antihypertensiva in der 24-Stunden-Messung zwischen 140 und 170 mmHg. Proof-of-Concept-Studie belegt Wirksamkeit Von 467 Patientinnen und Patienten erfüllten 80 die Einschlusskriterien. Sie erhielten eine renale Angiographie und wurden zu gleichen Teilen in zwei Gruppen randomisiert und entweder mit einer renalen Radiofrequenz-Denervation (n=38) oder in der Kontrollgruppe mit einem Schein-Eingriff (n=42) behandelt. Primärer Endpunkt war der Unterschied im systolischen mittleren 24-Stunden-Blutdruck zwischen beiden Gruppen nach sechs Monaten. Das Ergebnis des primären Endpunkts wurde bereits 2018 publiziert. Als Proof-of-Concept-Studie wies sie den Erfolg des Verfahrens nach und zeigte ein Absinken des mittleren systolischen 24-Stunden-Blutdrucks in der Denervierungs-Gruppe um 9,3 mmHg und um 1,6 mmHg in der Kontrollgruppe (p=0,0041). Der mittlere diastolische 24-Stunden-Blutdruck sank in der Interventionsgruppe um 6,0 mmHg und um 1,9 mmHg in der Kontrollgruppe (p=0,018). Bislang war aber nicht klar, ob die beobachtete Senkung auch längerfristig anhält oder nicht. Denervierung führt zu einer dauerhaften BlutdrucksenkungNun wurden aktuell die Langzeitergebnisse auf dem Kongress des American College of Cardiology präsentiert und gleichzeitig in „The Lancet“ veröffentlicht. Die Veränderungen im systolischen und diastolischen 24-Stunden-Blutdruck zeigten eine dauerhaft bzw. bis Monat 36 sogar noch weiter zunehmende Absenkung. Nach 36 Monaten war der mittlere systolische Blutdruck in der Denervierungsgruppe (n=30) um 18,7±12,4 mmHg gesunken – gegenüber 8,6±14,6 mmHg in der Kontrollgruppe (n=32); der Unterschied von -10 mmHg war signifikant (p=0,0039). Auch der mittlere diastolische Blutdruck war signifikant niedriger (-5,9 mmHg; p=0,0055). Mit der renalen Denervierung waren in der Studie keine kurz- oder langfristigen Sicherheitsbedenken assoziiert. Auch in der Praxismessung war der Blutdruck in der Interventionsgruppe stärker gesunken als in der Kontrollgruppe (-20,9 mmHg vs. -12,5 mmHg). Herabgesetzte Therapietreue in der Interventionsgruppe„Die renale Radiofrequenz-Denervierung resultierte verglichen mit dem Scheineingriff über die gesamte Nachbeobachtungszeit von 36 Monaten in einer statistisch signifikanten, anhaltenden Blutdrucksenkung, sogar bei geringerer Therapietreue im Hinblick auf die blutdrucksenkende Basismedikation“, so fasst Prof. Joachim Weil, Lübeck, Vorstandsmitglied der Deutschen Hochdruckliga, die Ergebnisse zusammen. Denn ein interessanter Nebenaspekt: 25 der 27 Patientinnen und Patienten (93%) aus der Kontrollgruppe nahmen ihre Medikamente nach 36 Monaten wie verordnet ein, in der Interventionsgruppe waren es nur 24 von 31 (77%). „Dieser Unterschied ist deutlich und sollte uns aufhorchen lassen. Bei gleichbleibender Einnahme der Medikamente in der Interventionsgruppe wäre die renale Denervation als ‚add on‘-Therapie womöglich noch erfolgreicher gewesen“, mutmaßt Weil. Sein Vorstandskollege Prof. Markus van der Giet, Berlin, ergänzt: „Gleichzeitig zeigt genau dieses auch eine mögliche Schwäche der interventionellen Therapie auf: Sie könnte die Therapietreue der Patientinnen und Patienten für die trotzdem erforderliche Medikamenteneinnahme schwächen.“ Die Studie war nach 12 Monaten entblindet worden und Betroffene aus der Kontrollgruppe konnten zu diesem Zeitpunkt in die Interventionsgruppe wechseln, somit wussten alle Studienteilnehmenden nach Ablauf eines Jahres, ob sie der Intervention oder dem Scheineingriff unterzogen worden waren. „Die Therapieadhärenz bleibt somit als große Herausforderung in der Bluthochdrucktherapie bestehen“, lautet das Fazit der Experten.
Mehr erfahren zu: "Kasse: Krankheitsausfälle im Job auch 2025 auf hohem Niveau" Kasse: Krankheitsausfälle im Job auch 2025 auf hohem Niveau Erkältungen, psychische Probleme, Rückenschmerzen: Fehlzeiten von Beschäftigten wegen Krankheit halten sich hartnäckig, wie neue Daten zeigen. Politiker stellen Regelungen wie die telefonische Krankschreibung infrage. Auch neue Modelle werden diktutiert.
Mehr erfahren zu: "Merz kritisiert hohen Krankenstand – Liegt es an telefonischer Krankschreibung?" Merz kritisiert hohen Krankenstand – Liegt es an telefonischer Krankschreibung? Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat angesichts aktueller Zahlen zu viele Fehltage wegen Krankheit kritisiert. Seine Partei stellt insbesondere die Möglichkeit zur telefonischen Krankschreibung, die während der Corona-Pandemie eingeführt wurde, infrage.
Mehr erfahren zu: "Chirurgieverband zu den Hybrid-DRG-Neuerungen: Ambulantisierung kann so nicht gelingen" Chirurgieverband zu den Hybrid-DRG-Neuerungen: Ambulantisierung kann so nicht gelingen Der Berufsverband der Deutschen Chirurgie (BDC) befürchtet, dass mit der jetzigen Ausgestaltung der Hybrid(H)-DRGs das angestrebte Ziel der Ambulantisierung nicht erreicht werden kann. Er fordert daher eine sachgerechte Refinanzierung vor […]