Studie zu Schwangerschaftsabbruch: Frühzeitige Behandlung zu Hause verkürzt den Krankenhausaufenthalt30. August 2024 Foto: © yta/stock.adobe.com Laut einer aktuellen Studie aus Schweden ist eine frühzeitige Behandlung für einen medizinisch indizierten Schwangerschaftsabbruch zu Hause nach der 12. Schwangerschaftswoche sicher und verkürzt den Krankenhausaufenthalt. Schwangere, die die erste Dosis Misoprostol zu Hause einnahmen, hatten eine 71-prozentige Chance, ihre Behandlung im Krankenhaus innerhalb von 9 Stunden ohne Übernachtung abzuschließen, wenn sie einen Schwangerschaftsabbruch nach 12 Wochen hatten, verglichen mit 46 Prozent derjenigen, die die erste Dosis Misoprostol im Krankenhaus einnahmen. Das ist das Forschungsergebnise einer Studie, die in der Fachzeitschrift „The Lancet“ veröffentlicht wurde. In dieser Studie erhielten alle Patientinnen die erste Dosis Mifepriston in der Klinik, aber einige Patientinnen nahmen anschließend die erste Dosis Misoprostol zu Hause ein. Frühere Studien deuteten darauf hin, dass die meisten medizinischen Schwangerschaftsabbrüche nach der 12. Schwangerschaftswoche innerhalb von acht bis zwölf Stunden nach der ersten Misoprostol-Dosis abgeschlossen sind und im Durchschnitt zwei bis drei Misoprostol-Dosen erfordern, wobei einige Patientinnen über Nacht im Krankenhaus bleiben müssen, schreiben die Autoren. Gefühl der Autonomie „Derzeit finden die meisten Schwangerschaftsabbrüche nach der 12. Schwangerschaftswoche in Krankenhäusern statt und können eine Übernachtung erfordern, was manche Frauen als belastend und isolierend empfinden. Unsere Studienergebnisse zeigen, dass die Einnahme der ersten Misoprostol-Dosis zu Hause die durchschnittliche Verweildauer der Frauen im Krankenhaus verkürzt und es ihnen ermöglicht, das Krankenhaus innerhalb von neun Stunden nach der Einlieferung und ohne Übernachtung zu verlassen. Die Möglichkeit, die erste Dosis Misoprostol zu Hause einzunehmen, stellt eine sichere und wirksame Alternative zur Einnahme aller Misoprostol-Dosen im Krankenhaus dar und ermöglicht es den Frauen, einen Teil des Prozesses selbst zu steuern, was zu einem Gefühl der Autonomie in einer Zeit führen kann, in der sich die Frauen extrem verletzlich fühlen können“, erklärt Dr. Johanna Rydelius von der Sahlgrenska-Akademie der Universität Göteborg, Schweden. Sie fügt hinzu: „Unsere Studie ergab, dass 1 Prozent der Frauen, die Misoprostol zu Hause einnahmen, den Abbruch abschlossen, bevor sie für die nächste Dosis ins Krankenhaus kamen. Frühere Studien deuten auf eine Rate von 1 Prozent vollständiger Abbrüche innerhalb von zwei Stunden nach der ersten Misoprostol-Dosis hin, und die Frauen, die Misoprostol zu Hause einnahmen, wurden auf dieses Risiko hingewiesen, als sie sich für die Teilnahme an der Studie entschieden, und erhielten eine Telefonnummer, die sie anrufen konnten, wenn sie Bedenken hatten.“ Verlauf der Studie Die Studie fand zwischen Januar 2019 und Dezember 2022 in sechs Krankenhäusern in Schweden statt. Alle Teilnehmerinnen erhielten in einer Ambulanz orale Mifepriston-Tabletten und bekamen einen Termin für ihre Rückkehr. Frauen, die zwischen 12 und 22 Wochen schwanger waren, einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch planten und sich für die Teilnahme an der Studie entschieden, wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, ob sie ihre erste Dosis Misoprostol zu Hause oder im Krankenhaus erhalten wollten. Die Frauen der Gruppe, die zu Hause behandelt wurde, verabreichten sich die erste Dosis Misoprostol vaginal zu Hause und kehrten zwei Stunden später für die weitere Behandlung ins Krankenhaus zurück. Die Frauen in der Krankenhausgruppe verabreichten sich die erste Dosis Misoprostol bei der Ankunft im Krankenhaus selbst. Alle Teilnehmerinnen nahmen dann alle drei Stunden wiederholte Dosen Misoprostol unter die Zunge, bis der Abbruch erfolgte. Von den Patientinnen der Gruppe, die zu Hause behandelt wurde, verbrachten 71 Prozent (156/220) weniger als neun Stunden im Krankenhaus, gegenüber 46 Prozent (99/215) der Gruppe, die im Krankenhaus behandelt wurde. Zwischen den beiden Gruppen gab es keine Unterschiede hinsichtlich der durchschnittlichen Schmerzwerte, der Art und Anzahl der Nebenwirkungen oder der Häufigkeit der vorzeitigen Krankenhauseinweisung. Bei zwei Patientinnen in der Gruppe der Heimbehandlung (1 %) wurde der Abbruch auf dem Weg ins Krankenhaus vorgenommen, und zwar ein bis zwei Stunden nach Einnahme der ersten Misoprostol-Dosis. Die Patientinnen wurden gebeten, zwei bis vier Wochen nach dem Abbruch eine Nachbefragung auszufüllen. Fünf von sechs Teilnehmerinnen in beiden Studienarmen (171/200 in der Gruppe mit häuslicher Behandlung und 152/188 in der Gruppe mit stationärer Behandlung) gaben an, dass sie mit der Betreuung, die sie erhielten, sehr zufrieden waren. Auf die Frage „Wenn Sie die Wahl hätten, wo würden Sie die erste Dosis Misoprostol am liebsten einnehmen?“ gaben 78 Prozent der Frauen in der Heimgruppe und 51 Prozent der Frauen in der Krankenhausgruppe an, sie würden die erste Dosis Misoprostol lieber zu Hause einnehmen. Einschränkungen der Studie Die Autoren räumen einige Einschränkungen der Studie ein, darunter die Tatsache, dass den Forschern vom Daten- und Sicherheitsüberwachungsausschuss empfohlen wurde, die Studie vorzeitig zu beenden, da die Zahl der Teilnehmerinnen geringer als erwartet war und die Studie nur langsam auf das Ziel von 784 Teilnehmerinnen zusteuerte. Die Rückmeldungen aus dem Studienzentrum deuten jedoch darauf hin, dass die unerwartet niedrige Teilnehmerzahl nicht auf eine Abneigung gegen die Einnahme von Misoprostol zu Hause zurückzuführen ist, sondern eher darauf, dass sich die Patientinnen mit der Gesamtsituation überfordert fühlten. „Jede Patientin, die einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen möchte, muss sich mit einer Reihe von persönlichen und medizinischen Umständen auseinandersetzen. Die Möglichkeit, sich die erste Dosis Misoprostol zu Hause selbst zu verabreichen, kann einigen Patientinnen ein Gefühl der Autonomie und des Komforts in einer Zeit geben, die für sie sehr überwältigend sein kann. Außerdem würde die Möglichkeit, die erste Dosis Misoprostol zu Hause zu verabreichen, mehr Kliniken für Schwangerschaftsabbrüche, die keine Übernachtungsmöglichkeiten haben, in die Lage versetzen, Frauen, die länger als 12 Wochen schwanger sind, einen medizinischen Abbruch zu ermöglichen, was besonders an Orten wichtig ist, an denen der Zugang zu Behandlungen zum Schwangerschaftsabbruch eingeschränkt ist“, erklärt Prof. Kristina Gemzell Danielsson vom Karolinska Institutet, Schweden. Die Ergebnisse im Überblick Eine randomisierte kontrollierte Studie mit 435 Frauen, die sich nach 12 Schwangerschaftswochen einem medizinischen Abbruch unterzogen, ergab, dass 71 Prozent der Patientinnen, die die erste Dosis Misoprostol zu Hause einnahmen, weniger als 9 Stunden im Krankenhaus verbrachten, verglichen mit 46 % der Patientinnen, die die erste Dosis Misoprostol im Krankenhaus einnahmen. Bei den Sicherheitsergebnissen wurde kein Unterschied zwischen den beiden Gruppen festgestellt, allerdings beendete 1 Prozent (2/220) der Frauen, die die erste Dosis Misoprostol zu Hause einnahmen, den Abbruch vor der Einlieferung ins Krankenhaus. In einer Umfrage nach dem Abbruch gaben mehr Teilnehmerinnen in der Heimgruppe (78 %) an, dass sie die ihnen zugewiesene Behandlung bevorzugten, als in der Krankenhausgruppe (49 %). Den Autoren zufolge würde die Möglichkeit, die erste Dosis Misoprostol zu Hause einzunehmen, Frauen, die nach der 12. Woche einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen, mehr Autonomie geben und die Notwendigkeit von Krankenhausaufenthalten über Nacht verringern.
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