Typ-1-Diabetes – Hybrid-Closed-Loop auch bei Kindern effektiv

Kind misst Blutzucker
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Eine Insulintherapie mit einem Hybrid-Closed-Loop-System verbessert die Glukosekontrolle und verringert das Hypoglykämierisiko – und dies über ein weites Altersspektrum von Patienten mit nicht optimal eingestelltem Typ-1-Diabetes. Dies zeigt eine Studie, in der die Effektivität einer Hybrid-Closed-Loop-Insulinzufuhr – sowohl tagsüber als auch nachts – mit einer sensorgestützten Pumpentherapie verglichen wurde.

Die Studienteilnehmer waren Patienten mit Typ-1-Diabetes im Alter ab 6 Jahren, die bereits eine Insulinpumpe benutzten, aber eine suboptimale glykämische Kontrolle aufwiesen. Die beiden Therapien wurden über 12 Wochen im Alltag getestet. Es wurden 86 geeignete Probanden auf Hybrid-Closed-Loop-Therapie (n=46) oder sensorgestützte Pumpentherapie (n=40) randomisiert.

In der Closed-Loop-Gruppe befanden sich die Patienten signifikant mehr Zeit innerhalb des Glukosezielbereiches als die Kontrollgruppe (65 vs. 54%). In der Closed-Loop-Gruppe sank der HbA1c in der anfänglichen Übungsphase von 8,3 auf 8,0% und in der Interventionsphase weiter auf 7,4%.

In der Kontrollgruppe lag der HbA1c anfangs bei 8,2%, nach 4 Wochen bei 7,8% und nach der Intervention bei 7,7%.

Die HbA1c-Reduktionen waren in der Closed-Loop-Gruppe signifikant größer als in der Kontrollgruppe (durchschnittlicher Unterschied der Veränderung 0,36%).

Die Zeit mit Glukosekonzentrationen <3,9 mmol/l (–0,83%) und >10,0 mmol/l (–10,3%) war in der Closed-Loop-Gruppe kürzer als in der Kontrollgruppe. Der Variationskoeffizient der sensorgemessenen Glukose, die tägliche Insulindosis und das Körpergewicht unterschieden sich nicht. Schwere Hypoglykämien traten nicht auf.

In der Closed-Loop-Gruppe kam es bei 1 Patienten zu einer diabetischen Ketoazidose. Bei jeweils 2 Teilnehmern kam es zu einer signifikanten Hyperglykämie. In der Closed-Loop-Gruppe traten 13 weitere Komplikationen auf, in der Kontrollgruppe 3.

Fazit
Die Insulintherapie mit einem Hybrid-Closed-Loop-System kann die Glukosekontrolle verbessern und das Risiko einer Hypoglykämie bei Patienten mit suboptimal eingestelltem Typ-1-Diabetes senken. (nec)

Autoren: Tauschmann M et al.
Korrespondenz: MRC Institute of Metabolic Science, University of Cambridge, Cambridge, Großbritannien
Studie: Closed-loop insulin delivery in suboptimally controlled type 1 diabetes: a multicentre, 12-week randomised trial
Quelle: Lancet 2018;392(10155):1321–1329.
Web: www.thelancet.com/journals/lancet