Typ-2-Diabetes im Jugendalter erhöht Risiko für Komplikationen

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Die Prävalenz von Typ-2-Diabetes (T2D) bei Jugendlichen nimmt zu, jedoch ist über das Auftreten damit verbundener Komplikationen beim Übergang ins Erwachsenenalter wenig bekannt.

In einer von 2004–2011 durchgeführten Studie wurden die Auswirkungen von 3 Behandlungen (Metformin, Metformin +Rosiglitazon oder Metformin +intensive Lebensstilintervention) auf die Zeit bis zum Verlust der glykämischen Kontrolle bei Teilnehmern untersucht, deren T2D in der Jugend begonnen hatte.

Nach Abschluss der Studie wurden die Probanden auf Metformin ±Insulin umgestellt und im Zeitraum 2011–2020 in eine Nachfolgestudie aufgenommen, über deren Ergebnisse hier berichtet wird. Untersuchungen zu diabetischen Nierenerkrankungen, Hypertonie, Dyslipidämie und Nervenerkrankungen wurden jährlich durchgeführt, Untersuchungen zu Netzhauterkrankungen insgesamt 2-mal. Außerhalb der Studie festgestellte diabetesbedingte Komplikationen wurden beurteilt.

Am Ende der 2. Phase des Follow-ups betrug das mittlere (±SD) Alter der 500 Teilnehmer 26,4 ±2,8 Jahre, und die mittlere Zeit seit der Diabetesdiagnose 13,3 ±1,8 Jahre. Die Inzidenz von Hypertonie lag bei 67,5%, die von Dyslipidämie bei 51,6%, die von diabetischen Nierenerkrankungen bei 54,8% und die von Nervenerkrankungen bei 32,4%. Die Prävalenz von Netzhauterkrankungen betrug 13,7% im Zeitraum 2010–2011 und 51,0% von 2017–2018. Bei 60,1% der Teilnehmer trat ≥1 und bei 28,4% ≥2 Komplikationen auf.

Fazit
Bei den Teilnehmern, bei denen der T2D bereits in der Jugend begonnen hatte, stieg das Risiko für (mikrovaskuläre) Komplikationen im Laufe der Zeit stetig an. Risikofaktoren für Komplikationen waren die Zugehörigkeit zu einer ethnischen Minderheit, Hyperglykämie, Hypertonie und Dyslipidämie. (bi)

Autoren: Bjornstad P et al.
Korrespondenz: Kimberly L Drews; [email protected]
Studie: Long-Term Complications in Youth-Onset Type 2 Diabetes
Quelle: N Engl J Med 2021;385(5):416–426.
Web: https://doi.org/10.1056/NEJMoa2100165