Ulcus Cruris: Begünstigt Sport die Heilungsrate?

Symbolbild: Bewegungstherapie © Photographee.eu – fotolia.com

Ein Kompressionsverband zur Reduzierung des hydrostatischen Drucks im Unterschenkel gilt als Goldstandard bei der Therapie venöser Unterschenkelgeschwüre.

Bezüglich der Heilungsrate gibt es allerdings widersprüchliche Angaben; dies ist nach Ansicht der Autoren der vorliegenden Studie ein Umstand, der bei einem Goldstandard nicht auftreten sollte. Aus diesem Grunde führten die Autoren eine systematische und belastbare Evaluierung anderer Eingriffe durch. Sportliche Übungen etwa, zusätzlich zur Kompressionstherapie, könnten den Zeitraum der Wundheilung verkürzen und vor Rezidiven schützen.

Das Hauptaugenmerk der Untersuchung lag dementsprechend auf der Wirkung sportlicher Übungen auf die Wundmerkmale, insbesondere die Wundheilungsdauer, die Wundgröße, Rezidive, Schmerzen, Lebensqualität, Nebenwirkungen sowie die Behandlungskosten.

Lediglich 6 Studien entsprachen den Einschlusskriterien; alle diese Untersuchungen wiesen Schwachstellen auf, die zu verzerrten Ergebnissen führten. Von diesen 6 Studien verglichen 3 die Wirkung eines 12-wöchigen Programms mit Muskelaufbautraining plus Kompressionstherapie mit der alleinigen Kompressionstherapie. Die qualitativ niedrige Evidenz lässt Folgendes erkennen:
– wahrscheinlich kein Unterschied hinsichtlich des Anteils abgeheilter Geschwüre (Risikoquote 1,14, 95 % Konfidenzintervall, 0,71 – 1,84)
– wahrscheinlich kein Unterschied hinsichtlich der Lebensqualität (durchschnittliche Differenz auf einer 100-Punkte-Skala: 3 Punkte Verbesserung mithilfe sportlicher Übungen; 95 % Konfidenzintervall, -1,89 – 7,89)
– wahrscheinlicher Anstieg des Auftretens von Nebenwirkungen unter Sport (Chancenverhältnis 1,32, 95 % Konfidenzintervall, 0,95 – 1,85)
– kein Unterschied hinsichtlich Beweglichkeit im Knöchelgelenk sowie der Wadenmuskelpumpe

Die Evidenz ist aufgrund von Verzerrungen und Ungenauigkeiten niedrig anzusetzen; Rezidive, Schmerzen sowie ökonomische Auswirkungen wurden in diesen Untersuchungen nicht berücksichtigt. Der Wundheilungszeitraum wurde zwar in allen Studien gemessen, aber in 1 Studie nicht hinlänglich wiedergegeben.

Die Autoren sind sich hinsichtlich der Wirkung weiterer Interventionen (Sportinterventionsprogramme in der Gruppe, Verhaltensmodifikationen, „10 000 Schritte“, betreutes oder unbetreutes Training) unsicher, da sich diese Untersuchungen auf einem sehr niedrigen Evidenzlevel bewegen. Dieses Review verdeutliche, dass es einen hohen Bedarf an weiterer Forschung mit größeren Studienpopulationen bedarf, um eindeutige Aussagen treffen zu können.