Ultraschall bei CED: Konsensus-Studie erarbeitet Empfehlungen

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Bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) gibt es nach wie vor weder einen Konsens über die Definition einer intestinalen Ultraschallreaktion, transmuralen Heilung oder transmuralen Remission noch eine klare Anleitung für den optimalen Zeitpunkt der Beurteilung während der Behandlung. Dänische Wissenschaftler wollten daher im Rahmen einer systematischen Übersichtsarbeit und Konsensstudie mit Experten eben solche Empfehlungen sowie die wichtigsten Parameter für die Beurteilung des Ansprechens definieren. Sie durchsuchten Datenbanken bis einschließlich Ende Juli 2021 mithilfe vordefinierter Begriffe.

Es wurden solche Studien berücksichtigt, die ≥2 Ultraschalluntersuchungen des Darms (IUS) zu verschiedenen Zeitpunkten während der Behandlung sowie einen geeigneten Referenzstandard beschrieben. Das QUADAS-2-Tool wurde zur Untersuchung des Verzerrungsrisikos auf Studienebene verwendet. Zudem bewertete ein internationales Expertengremium (n=18) zunächst 196 Aussagen (RAND/UCLA­Prozess, Skala 1–9). Außerdem fanden 2 Videokonferenzen statt, die zu zusätzlichen Bewertungen von 149 beziehungsweise 13 Aussagen führten.

Von 5826 Datensätzen wurden 31 Artikel, 16 Abstracts und 1 Forschungsbrief eingeschlossen. 83 [40/48] der eingeschlossenen Studien wiesen ein geringes Anwendbarkeitsrisiko auf und 96% [46/48] hatten ein hohes Verzerrungsrisiko. Es wurde ein Konsens zu 41 Aussagen mit klaren Definitionen von IUS-Behandlungsansprechen, transmuraler Heilung, transmuraler Remission, Zeitpunkt der Beurteilung und allgemeinen Überlegungen bei der Anwendung des Darmultraschalls bei CED erzielt. Die Kriterien für das Ansprechen und der Zeitpunkt der Beurteilung des Ansprechens waren in den einzelnen Studien unterschiedlich, sodass ein direkter Vergleich der Parameter und deren Beziehung zu den Behandlungsergebnissen erschwert war.

Fazit
Um ein einheitliches Vorgehen in der Routineversorgung und in klinischen Studien zu gewährleisten, empfehlen die Autoren, mit spezifischen Empfehlungen und Definitionen für die wichtigsten Parameter zur Beurteilung des Ansprechens auf einen IUS zu arbeiten. Diese sollten auch in zukünftige prospektive Studien einfließen. (je)

Autoren: Ilvemark JFKF et al.
Korrespondenz: Johan F. K. F. Ilvemark; [email protected]
Studie: Defining Transabdominal Intestinal Ultrasound Treatment Response and Remission in Inflamma­tory Bowel Disease: Systematic Review and Expert Consensus Statement
Quelle: J Crohns Colitis 2022;16(4):554–580.
Web: https://doi.org/10.1093/ecco-jcc/jjab173