Ulzerative interstitielle Zystitis: Supratrigonale Zystektomie hat wenig langfristige Komplikationen31. Oktober 2022 BPS/IC ist durch Schmerzen in der Blase und sehr häufige Toilettengänge gekennzeichnet. Foto: Siam – stock.adobe.com Bei einigen Patientinnen lässt sich eine ulzerative interstitielle Zystitis mit einer supratrigonalen Zystektomie und Augmentation mit Darm kurativ behandeln. Dies ist mit einer hohen Zufriedenheitsrate und wenigen langfristigen Komplikationen selbst bei sehr langer Nachbeobachtung assoziiert. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Studie des Universitätsklinikums Münster mit 14-jährigem Follow-up. Die Autoren um Dr. Fabian Queißert von der Klinik für Urologie und Kinderurologie berichten, dass die Notwendigkeit von intermittierendem Selbstkatheterismus ein Risikofaktor für späte Rezidive gewesen sei, obwohl eine Augmentation mit Darm aus der Ileozökalregion den Anteil an Patienten mit ausreichender Spontanmiktion habe erhöhen können. Queißert und sein Team analysierten retrospektiv die Outcome-Daten von Frauen mit ulzerativer interstitieller Zystitis*, die sich von 1991 bis 2006 am Universitätsklinikum Münster einer supratrigonalen Zystektomie mit Augmentation unterzogen. Nach median 171 Monaten Nachbeobachtung konnten die Daten bei 26 von 27 Patientinnen analysiert werden. Persistierende Schmerzen hatten eine frühzeitige Revision bei 2 Patientinnen (7%) erforderlich gemacht. Der postoperative O‘Leary Sant IC Score betrug bei den prospektiv befragten Patientinnen im Mittel 12,7. Die Antworten auf dem Fragebogen Patient Global Impression of Improvement (PGI-I) lauteten: „sehr viel besser“ in 15 Fällen (65,2%) und „viel besser“ in 7 Fällen (30,4%). Zwölf Patientinnen (52,2%) konnten ihre rekonstruierte Blase spontan entleeren. Sieben (32%) mussten sich intermittierend selbstkatheterisieren. Die Rate an Patientinnen mit intermittierendem Selbstkatheterismus war tendenziell niedriger, wenn für die Augmentation detubularisierter ileozökaler Darm benutzt worden war. Alle 5 Patientinnen (19,2 %) mit spätem Rezidiv einer ulzerativen interstitiellen Zystitis mussten sich selbst katheterisieren. (nec/ms) *Die Erkrankung wird in der englischsprachigen Fachliteratur als ulcerative interstitial cystitis/bladder pain syndrome (IC/BPS) bezeichnet.
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