Unter anderem raschere Erholung: Vorteile laparoskopischer gegenüber offener Hemihepatektomie29. August 2024 Abbildung: © Rasi/stock.adobe.com Wie schneidet eine laparoskopische gegenüber einer offenen großen Leberresektion (Hemihepatektomie) vor allem bei Patienten mit primärem oder metastasiertem Krebs ab? Dieser Frage ist die ORANGE II PLUS Collaborative nachgegangen. Dabei führte der laparoskopische Ansatz zu einer kürzeren Zeit bis zur funktionellen Erholung, war mit einer besseren Lebensqualität verbunden und verkürzte bei Krebspatienten die Zeit bis zur adjuvanten systemischen Therapie, ohne nachteilige Folgen bezüglich der Krebs- Outcomes. Die multizentrische, randomisierte, kontrollierte Überlegenheitsstudie schloss erwachsene verblindete Patienten ein, die sich einer Hemihepatektomie unterzogen. Rekrutiert wurden die Studienteilnehmer zwischen November 2013 und Dezember 2018 an 16 Krankenhäusern in Europa. Wie den Ergebnissen zu entnehmen ist, unterzogen sich von den 352 randomisierten Patienten 332 (94,3%) einer Operation (laparoskopisch: n=166; offen: n=166) und bildeten die Analysepopulation. Die mediane Zeit bis zur funktionellen Genesung beziffern die Autoren auf vier Tage (Interquartilbereich [IQR] 3-5; Spanne 1-30) bei der laparoskopischen Hemihepatektomie, verglichen mit fünf Tagen (IQR 4-6; Spanne 1-33) bei der offenen Hemihepatektomie (Differenz -17,5%; 96%-Konfidenzintervall [KI] -25,6 bis -8,4; p<0,001). Bei schweren Komplikationen stellten die Autoren keinen Unterschied fest (laparoskopisch: 24/166 [14,5%] vs. offen: 28/166 [16,9%]; Odds Ratio [OR] 0,84; p=0,58). In Bezug auf die Lebensqualität war in der laparoskopischen Gruppe ein deutlich besseres Abschneiden der Patienten sowohl im Hinblick auf den allgemeinen Gesundheitszustand zu beobachten (Differenz 3,2 Punkte; p<0,001) als auch in Bezug auf das Körperbild (Differenz 0,9 Punkte; p<0,001). Bei den 281 (84,6%) Krebspatienten fiel der R0-Status des Resektionsrandes ähnlich aus (laparoskopisch: n=106 [77,9%] vs. offen: n=122 [84,1%]; OR 0,60; p=0,14). Dabei war die Zeit bis zur adjuvanten systemischen Therapie in der laparoskopischen Gruppe kürzer (46,5 vs. 62,8 Tage; Hazard Ratio 2,20; p=0,009). (sf)
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