US-Studie: Wiederholte Bypass-Operation günstiger als PCI

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Bei Problemen nach einer  Koronararterien-Bypassoperation (CABG) favorisiert ein Experte der Mayo Clinic eine erneute Operation anstelle einer perkutanen Koronarintervention (PCI). Grund sei das bessere Langzeitüberleben.

Wenn ein Patient mit Koronarbypass-Operation (CABG) wegen wiederkehrender Brustschmerzen eine zweite Operation benötigt, handelt es sich meistens um eine perkutane Koronarintervention (PCI).

Eine Studie, die im September in der Zeitschrift “Mayo Clinic Proceedings” veröffentlicht wurde, besagt, dass eine bessere Option darin bestehen könnte, die Bypass-Operation der Koronararterien zu wiederholen. Die Kohortenstudie, die auf Krankenakten von 1612 Patienten in der Mayo-Clinic von 2000-2013 basiert, ergab, dass das Gesamtüberleben mit wiederholten CABG im Vergleich zu Patienten mit PCI höher war.

Das Langzeitüberleben war verbessert, insbesondere im Vergleich zu PCI, bei denen es um frühere Bypass-Transplantate ging.

Die meisten früheren Studien haben im Vergleich zu PCI ein ähnliches Langzeitüberleben bei wiederholter CABG festgestellt. Die Mayo Clinic-Studie ergab, dass das Überleben von Patienten mit wiederholter CABG nach 10 Jahren eine absolute Verbesserung von 15% gegenüber gematchten Patienten mit PCI darstellte.

Die Ergebnisse haben klinische Bedeutung, da eine wiederholte CABG häufig nicht berücksichtigt wird, sagt Studienleiter Dr. Chaim Locker, ein auf Herz und Gefäße spezialisierter Chirurg an der Mayo Clinic. “Derzeit wird die PCI von vielen als die erste Option für Patienten angesehen, die nach einer früheren CABG eine erneute Operation benötigen”, sagt Locker. “Unsere Daten belegen jedoch einen klaren Gesamtüberlebensvorteil von erneuten CABG.”

Die Studie stellt fest, dass die Anzahl der Patienten, die sich einer erneuten CABG unterziehen, in den letzten Jahren dramatisch zurückgegangen ist. Während das Risiko für frühe Mortalität bei Patienten mit wiederholter CABG höher ist, wurde das Risiko für die Langzeitmortalität in der Mayo-Studie gegenüber Patienten mit PCI um 28% gesenkt.

“Diese Studie, die eine aktuellere Gruppe von Patienten als frühere Studien verwendet und die Verwendung moderner Operationstechniken mit der Stent-Implantation vergleicht, zeigt einen klaren Vorteil bezüglich des Gesamtüberlebens für Patienten mit erneuter CABG”, sagt Locker. “Dieser potenzielle Vorteil sollte bei den Behandlungsoptionen nach einer früheren Bypass-Operation berücksichtigt werden.” Dies gelte insbesondere für Patienten, bei denen ein Vena-saphena-Bypass behandelt werden muss, sagte er.

Publikation: Locker et al. Mayo Clin Proc. 2019 Sep;94(9):1743-1752. doi: 10.1016/j.mayocp.2019.01.048

https://www.mayoclinicproceedings.org/article/S0025-6196(19)30253-8/fulltext