USA: Experten warnen vor schwer zu behandelnden Pilzinfektionen

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Gesundheitsdienstleister sollten sich der neuen und hoch ansteckenden Formen von Hautausschlägen bewusst sein, die sich zu einer potenziellen Bedrohung der öffentlichen Gesundheit entwickeln könnten, wie zwei Berichte zeigen.

In der ersten der beiden Studien dokumentieren Forschende der NYU Langone Health in New York, USA, die sich mit der Verbreitung ansteckender Hautausschläge befassen, den ersten in den USA gemeldeten Fall einer sexuell übertragbaren Pilzinfektion, bei der es Monate dauern kann, bis sie selbst mit einer Behandlung abklingt. Im zweiten Bericht beschrieben die Ärztinnen und Ärzte der NYU Langone in Zusammenarbeit mit den Behörden des New York State Department of Health die landesweit größte Gruppe von Patienten mit einem ähnlichen Pilzstamm, der gegen Standardtherapien resistent ist.

Beide Pilzarten gehören zu einer Gruppe, die Hautausschläge verursacht, die sich leicht im Gesicht und an den Gliedmaßen, in der Leistengegend und an den Füßen ausbreiten. Die in den neuen Berichten untersuchte Tinea kann jedoch ganz anders aussehen als die ordentlichen, regelmäßigen Kreise, die man bei den meisten Formen von Ringelflechte sieht. Sie können stattdessen mit Läsionen verwechselt werden, die durch ein Ekzem verursacht werden, und können daher monatelang ohne angemessene Behandlung bleiben.

Der erste Bericht, der online in der Fachzeitschrift JAMA Dermatology veröffentlicht wurde, beschreibt einen Mann in den 30ern, der nach seiner Rückkehr nach New York City von einer Reise nach England, Griechenland und Kalifornien Tinea an Penis, Gesäß und Gliedmaßen entwickelte. Genetische Tests von Pilzproben, die von den Hautausschlägen des Patienten entnommen wurden, ergaben, dass die Infektion durch die Spezies Trichophyton mentagrophytes Typ VII (TMVII) verursacht wurde. Diese sexuell übertragbare Form der Ringelflechte wird in ganz Europa immer häufiger diagnostiziert. 2023 wurden in Frankreich 13 Fälle gemeldet, meist bei Männern, die Sex mit Männern haben. Bemerkenswert ist, dass der Mann in der aktuellen Studie angab, während seiner Reisen Sex mit mehreren männlichen Partnern gehabt zu haben, von denen keiner über ähnliche Hautprobleme berichtete.

„Gesundheitsdienstleister sollten sich darüber im Klaren sein, dass Trichophyton mentagrophytes Typ VII die jüngste in einer Gruppe schwerer Hautinfektionen ist, die jetzt die Vereinigten Staaten erreicht hat“, sagte der Hauptautor der Studie Avrom Caplan.

„Da Patienten oft nicht bereit sind, über Probleme im Genitalbereich zu sprechen, müssen Ärzte direkt nach Ausschlägen in der Leistengegend und am Gesäß fragen, insbesondere bei Personen, die sexuell aktiv sind, kürzlich ins Ausland gereist sind und über juckende Stellen an anderen Körperstellen berichten“, fügte der leitende Autor der Studie John Zampella hinzu. Zampella sagt, dass Infektionen, die durch TMVII verursacht werden, zwar schwierig zu behandeln sind und es Monate dauern kann, bis sie abklingen, aber bisher scheinen sie auf standardmäßige antimykotische Therapien wie Terbinafin anzusprechen.

In der Zwischenzeit sagt Caplan, dass die neue Hauterkrankung, die in seinem anderen neuen Bericht untersucht wird, eine größere Herausforderung für Dermatologen darstellt. Die Studienergebnisse, die im Mai online in der Fachzeitschrift JAMA Dermatology veröffentlicht wurden, konzentrieren sich auf Trichophyton indotineae (T. indotineae), das in Indien weitverbreitet ist und inzwischen weltweit gemeldet wird. Die Infektion, die im vergangenen Jahr erstmals in den USA nachgewiesen wurde, verursacht ähnliche juckende und ansteckende Hautausschläge wie TMVII, widersteht aber häufig der Behandlung mit Terbinafin.

Um besser zu verstehen, wie T. indotineae sich antimykotischen Medikamenten entziehen kann, sammelten die Forschenden Daten von elf Männern und Frauen, die zwischen Mai 2022 und Mai 2023 in Krankenhäusern in New York City wegen Ringelflechte behandelt wurden. Es wurde bestätigt, dass ihre Tinea durch T. indotineae verursacht worden war. Sieben der Betroffenen hatten Standarddosen von Terbinafin über einen Zeitraum von 14 bis zu 42 Tagen erhalten, doch ihre Hautausschläge besserten sich nicht.

Bei der Analyse der DNA der Pilzproben stellte das Team mehrere Variationen im genetischen Code fest. Die Mutationen verhindern, dass sich Terbinafin an die Pilzzellen anlagert und Löcher in ihre Schutzmembranen stößt. Nach Ansicht der Studienautoren könnten diese Mutationen erklären, warum die Therapie in einigen Fällen bei der Bekämpfung der Infektionen versagte.

Die Ergebnisse zeigten auch, dass bei sieben Personen, die mit Itraconazol behandelt wurden, drei vollständig geheilt wurden und bei zwei eine Besserung eintrat. Das Problem bei dieser Therapie sei jedoch, so Caplan, dass das Medikament zwar wirksam ist, aber mit vielen Medikamenten interferieren und Übelkeit, Durchfall und andere Nebenwirkungen verursachen könne, die eine langfristige Anwendung erschweren würden.

„Diese Erkenntnisse bieten neue Einblicke in die Art und Weise, wie sich einige der aus Südasien verbreiteten Hautpilzinfektionen unseren gängigen Therapien entziehen können“, so Caplan. „Ärzte müssen nicht nur lernen, ihre irreführenden Anzeichen zu erkennen, sondern auch sicherstellen, dass ihre Behandlung den Bedürfnissen der Patienten in Bezug auf die Lebensqualität gerecht wird.“