Venöse Thromboembolie: Rivaroxaban vs. ASS

Thromboembolie
Illustration: Blutgerinsel © psdesign1 – fotolia.com

Obwohl viele Patienten mit venösen Thromboembolien einer erweiterten Behandlung bedürfen, ist bislang nicht wissenschaftlich belegt, ob sie von einer intensiven oder weniger intensiven Antikoagulationstherapie oder von der Gabe von Acetylsalicylsäure (ASS) profitieren. In einer randomisierten, doppelblinden Phase-III-Studie erhielten 3396 Patienten mit venösen Thromboembolien entweder einmal täglich Rivaroxaban, einen direkten Faktor Xa-Inhibitor, in Dosierungen von 20 oder 10 mg, oder 100 mg Aspirin. Alle Studienpatienten hatten eine 6- bis 12-monatige Antikoagulationstherapie hinter sich und befanden sich im Gleichgewicht bezüglich der Notwendigkeit einer fortgeführten Antikoagulation. Die mediane Behandlungsdauer in der Intention-to-treat-Analyse betrug 351 Tage.

Das primäre Wirksamkeitsziel wurde von 17 (1,5 %) der 1107 Patienten erreicht, die 20 mg Rivaroxaban erhielten, sowie von 13 (1,2 %) der 1127 Patienten, die mit 10 mg Rivaroxaban behandelt wurden. Im Vergleich dazu erreichten 50 (4,4 %) von 1.131 Patienten, die Aspirin erhielten, das primäre Wirksamkeitsziel (Risikoquotient für 20 mg Rivaroxaban gegenüber Aspirin, 0,34; 95 % Konfidenzintervall, 0,20-0,59; Risikoquotient für 10 mg Rivaroxaban gegenüber Aspirin 0,26; 95 % Konfidenzintervall, 0,14-0,47). Die Raten für das Auftreten stärkerer Blutungen betrugen in der Gruppe mit 20 mg Rivaroxaban 0,5 %, in der Gruppe mit 10 mg Rivaroxaban 0,4 % und 0,3 % in der Aspiringruppe. Die Raten für klinisch relevante, aber nicht als schwer zu bezeichnende Blutungen betrugen 2,7 %, 2,0 % und 1,8 %.

Das Fazit der Autoren: Bei Patienten mit venösen Thromboembolien, die sich im Gleichgewicht hinsichtlich einer fortgesetzten Antikoagulation befinden, war das Risisko für Rezidive in beiden Rivaroxabangruppen niedriger als in der Aspiringruppe, ohne dass dies zu einem signifikanten Anstieg stärkerer Blutungen führte.

Korrespondenz: Thrombosis and Atherosclerosis Research Institute and McMaster University, Hamilton, ON, Kanada
Studie: Rivaroxaban or Aspirin for Extended Treatment of Venous Thromboembolism
Quelle: N Engl J Med 2017 Mar 30;376(13):1211–1222.
Web: dx.doi.org/10.1056/NEJMoa1700518

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