Verbesserte Diagnostik bei Brustbiopsien10. Dezember 2018 Mit Hilfe des neuen Biopsietischs können die Ärztinnen und Ärzte am Universitätsklinikum Ulm noch präziser und schneller arbeiten (v. l.): Professor Dr. Meinrad Beer, Ärztlicher Direktor der Klinik für Interventionelle und Diagnostische Radiologie, Dr. Benedikt Schwab, Facharzt und Bereichsleitung CT Michelsberg und Stefanie Lorenz, Assistenzärztin und Bereichsleitung Interventionelle Mammographie. Foto: © Universitätsklinikum Ulm Gewebeproben können mit neuem System präziser und schneller entnommen werden Um Läsionen der Brust, wie sie zum Beispiel bei Brustkrebs oder dessen Vorläufern auftreten, zuverlässig bestimmen zu können, werden im Bereich der diagnostischen Radiologie häufig kleinste Gewebeproben entnommen. Oftmals ist die Entnahme, eine so genannte Biopsie, jedoch für die Patientin nicht sehr komfortabel. Um diesen Prozess, etwa bei Vakuumstanzbiopsien, schneller, angenehmer und genauer zu gestalten, setzt die Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des Universitätsklinikums Ulm seit dem Herbst 2018 einen Biopsietisch der neuesten Generation ein. Das Team um Stefanie Lorenz, Assistenzärztin und Bereichsleitung Interventionelle Mammographie, sowie Dr. Benedikt Schwab, Facharzt und Bereichsleitung CT Michelsberg, hat den Biopsietisch am Ulmer Michelsberg in Betrieb genommen. Es stößt mit dem neuen System sozusagen in die dritte Dimension vor. Denn zuvor war die Diagnostik der Brustbiopsien am Universitätsklinikum Ulm auf eine 2D-Bildgebung beschränkt. Der Ärztliche Direktor der Klinik für Interventionelle und Diagnostische Radiologie, Professor Dr. Meinrad Beer, sagt: „Wir freuen uns sehr, mit dem neuen System sowohl präziser als auch schneller arbeiten zu können. Aber vor allem, den Patientinnen die notwendige Prozedur zu erleichtern.“ Der Biopsietisch bietet zusätzlich eine höhere Bildauflösung, einen 360° Brustzugang und auch mehr Komfort für die durchführenden Ärzt*innen. Selbst kleinste Läsionen und Kalkablagerungen können somit zuverlässig biopsiert werden, was die Diagnostik-Möglichkeiten noch weiter verbessert. Wichtigster Faktor: Die Zeit, die die Patientin auf dem Tisch verbringen muss, wird verringert. Innerhalb von Sekunden werden Bilder erzeugt, die Aufschluss über die Gewebeveränderung der Brust geben. Kontakt: [email protected]
Mehr erfahren zu: "Prävention von Brustkrebsrezidiven: Ruhende Tumorzellen gezielt bekämpfen" Prävention von Brustkrebsrezidiven: Ruhende Tumorzellen gezielt bekämpfen Brustkrebsrezidive könnten sich laut einer randomisierten Phase-II-Studie (NCT03032406) möglicherweise mit Hydroxychloroquin plus Everolimus verhindern lassen.
Mehr erfahren zu: "SUPREMO-Studie entlastet Patientinnen: Weniger Strahlentherapie nach Brustentfernung" SUPREMO-Studie entlastet Patientinnen: Weniger Strahlentherapie nach Brustentfernung Brustkrebs-Patientinnen müssen nach einer Mastektomie nicht zusätzlich bestrahlt werden, wenn die feingewebliche Untersuchung nur ein mittleres Rückfallrisiko ergibt. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue UK-Studie.
Mehr erfahren zu: "Vorklinische Studie: Immuntherapie bei Eierstockkrebs mit gezielter Proteinblockade stärken" Vorklinische Studie: Immuntherapie bei Eierstockkrebs mit gezielter Proteinblockade stärken Eine aggressive Form von Eierstockkrebs spricht schlecht auf herkömmliche Therapien an und kann sich effektiv vor dem Immunsystem verstecken. Forschende der Universitätsmedizin Halle haben nun die Mechanismen dieser Immunflucht aufgedeckt.