Vorhofflimmern: Katheterablation mit verringertem Demenzrisiko assoziiert7. Oktober 2020 Foto: © Damian – Adobe/Stock Menschen mit Vorhofflimmern haben ein geringeres Risiko für Demenz, wenn sie sich einer Katheterablation unterziehen. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die am 07. Oktober 2020 im “European Heart Journal” veröffentlicht wurde [1]. Frühere Arbeiten, die letztes Jahr im “European Heart Journal” von derselben Forschergruppe veröffentlicht wurden, zeigten, dass Vorhofflimmern mit einem erhöhten Demenzrisiko verbunden war – selbst bei Menschen, die keinen Schlaganfall erlitten hatten. Es ist auch bekannt, dass die Katheterablation bei Vorhofflimmern es dem Herzen ermöglicht, nach dem Eingriff für einen längeren Zeitraum zu seinem normalen Rhythmus zurückzukehren, verglichen mit Antiarrhythmika. Die nun veröffentlichten neuen Ergebnisse zeigen, dass die Katheterablation die Inzidenz von Demenz bei Patienten mit Vorhofflimmern um fast ein Drittel (27%) verringerte, verglichen mit denen, die versuchten, ihren Zustand während der Nachbeobachtung allein mit Medikamenten zu kontrollieren. Die Patienten wurden bis zu zwölf Jahre lang beobachtet, wobei mindestens 50% von ihnen 52 Monate lang beobachtet wurden. Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung wird die Inzidenz von Vorhofflimmern voraussichtlich zunehmen, und es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass dies zur Entwicklung von Denkproblemen und Demenz beitragen kann. Zu den Behandlungen gehören Medikamente wie Digoxin und Betablocker, Kardioversion oder Katheterablation.Bisher gab es widersprüchliche Beweise zur Auswirkung der Ablation auf das Auftreten von Demenz. Forscher unter der Leitung von Boyoung Joung, Professor für Kardiologie und Innere Medizin am Yonsei University College of Medicine in Seoul, Republik Korea, und Gregory Lip, Professor für Herz-Kreislauf-Medizin an der University of Liverpool, Großbritannien, und außerordentlicher Professor am Yonsei University College of Medicine analysierten Daten des National Health Insurance Service (NHIS) von Korea zu 834.735 Erwachsenen, bei denen vom 1. Januar 2005 bis zum 31. Dezember 2015 Vorhofflimmern neu diagnostiziert wurde. Sie identifizierten 9119 Patienten mit Ablation und 17.978 Patienten, die medikamentöse Therapien erhielten. Während der Nachbeobachtung gab es 164 Fälle von Demenz in der Gruppe der Menschen mit Ablation und 308 Fälle in der Gruppe der medikamentösen Therapien. Dies ergab eine Inzidenzrate pro 1000 Personenjahre von 5,6 bzw. 8,1 für die Gruppe mit Ablation bzw. medikamentöser Therapie. Joung sagte: „Der Anteil der Menschen, die während der Nachbeobachtung an Demenz erkrankten, betrug 6,1% in der Gruppe mit Ablation und 9,1% in der Gruppe mit medikamentöser Therapie. Dies deutet darauf hin, dass drei Personen pro 100 der Vorhofflimmerpopulation eine Demenz vermeiden, wenn sie sich einer Katheterablation unterziehen, und 34 Patienten müssten behandelt werden, um einen Fall von Demenz während der Nachbeobachtung zu verhindern.” Bei der Betrachtung verschiedener Arten von Demenz stellten sie fest, dass die Ablation mit einer um 23% geringeren Alzheimer-Inzidenz im Vergleich zu medikamentösen Therapien (4,1 vs. 5/000 Personenjahre) und einer 50%-igen Abnahme der vaskulären Demenz (1,2 vs. 2,2 pro 1000 Personenjahre) verbunden war. Nach der Entfernung von Patienten aus der Analyse, die während der Nachbeobachtung einen Schlaganfall erlitten hatten, war die Ablation immer noch signifikant mit einem verringerten Risiko für allgemeine und vaskuläre Demenz verbunden, jedoch mit einem statistisch nicht signifikanten verringerten Risiko für Alzheimer. Die Forscher untersuchten auch 5863 passend ausgewählte Patienten, bei denen eine Ablation durchgeführt wurde, um festzustellen, ob ein positiver Zusammenhang mit der beobachteten niedrigen Demenzrate und dem Ablationsverfahren selbst oder dem Erfolg der Ablation besteht. Lip sagte: „Wenn wir Ablationsversagen als wiederholte Ablationen, Kardioversion oder medikamentöse Therapien definiert haben, haben wir festgestellt, dass das Verfahren bei 45,3% fehlgeschlagen ist: 2661 Patienten. Wir fanden heraus, dass eine erfolgreiche Ablation im Vergleich zur medikamentösen Therapie signifikant mit einem um 44% verringerten Demenzrisiko verbunden war. Wenn die Ablation jedoch fehlschlug, konnten wir keine signifikante Verringerung des Risikos feststellen. Dies deutet darauf hin, dass die Beibehaltung des regelmäßigen Herzrhythmus bei erfolgreicher Ablation und nicht die Ablation an sich zu einem geringeren Demenzrisiko bei Patienten mit Vorhofflimmern beitragen kann.“ Der Zusammenhang zwischen Ablation und geringerem Demenzrisiko war konsistent, unabhängig von Geschlecht, Wohngebiet, Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, Herzinsuffizienz, Schlaganfall in der Anamnese, blutverdünnenden Medikamenten und Scores zur Vorhersage von Schlaganfällen (CHA2DS2-VASc-Score). Der Erstautor der Studie, Dr. Daehoon Kim, ein Stipendiat der Kardiologie am Yonsei University College of Medicine, sagte: „Aufgrund des beobachtenden Charakters der Studie zeigen unsere Ergebnisse nur einen Zusammenhang zwischen Ablation und Demenz. Um die Frage zu beantworten, ob die Ablation bei Vorhofflimmern die Inzidenz von Demenz verringert, ist eine randomisierte kontrollierte Studie erforderlich, in der die kognitiven Ergebnisse untersucht werden. Wir glauben jedoch, dass die Feststellung, dass nur eine erfolgreiche Ablation mit einem geringeren Demenzrisiko verbunden ist, wichtig ist, da dies darauf hindeutet, dass eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen dem Umstand, dass die Ablation einen regelmäßigen Herzrhythmus erhält, und einem geringeren Risiko besteht. Wir werden untersuchen, ob eine Rhythmuskontrollstrategie bei Vorhofflimmern mit einem geringeren Demenzrisiko verbunden ist als eine Strategie zur Kontrolle der Herzschlagfrequenz.“ Die Forscher glauben, dass ihre Erkenntnisse aus der koreanischen Bevölkerung auch auf andere Bevölkerungsgruppen zutreffen können. Zu den Einschränkungen der Studie gehört die Tatsache, dass die Forscher den Grund für eine Ablation oder eine medikamentöse Therapie nicht bestimmen konnten und dies möglicherweise eine Ursache für Verzerrungen darstellt. Obwohl sie nach Faktoren adjustiert hatten, die die Ergebnisse verfälschen könnten, könnten nicht identifizierte Störfaktoren verbleiben und leichtere Fälle von Demenz könnten unentdeckt geblieben sein. 1. Less dementia after catheter ablation for atrial fibrillation: a nationwide cohort study Daehoon Kim et al. European Heart Journal. doi.org/10.1093/eurheartj/ehaa726
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