Weniger Herzschäden durch Krebstherapien dank gängiger Herzmedikamente

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Krebspatienten, die gängige Herzmedikamente erhalten, erleiden weniger Herzschäden infolge der Krebstherapie. Dies geht aus Untersuchungen hervor, die am 4. Dezember auf dem EuroEcho 2019, einem wissenschaftlichen Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC), vorgestellt wurden. (1) Bei jeweils 10 Patienten mit Brustkrebs oder hämatologischer Krebserkrankung, die mit Herzmedikamenten behandelt wurde, konnte ein Fall von Kardiotoxizität vermieden werden.

“Unsere Studie stützt die routinemäßige Verwendung von Betablockern, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Blockern (ARBs) bei Patienten, die eine Krebsbehandlung erhalten. Die Entscheidung sollte jedoch von Fall zu Fall getroffen werden”, sagte Studienautor Dr. Sergio Moral vom Hospital Universitari Josep Trueta und dem Hospital Santa Caterina, Girona, Spanien.

Fortschritte in der onkologischen Behandlung haben das Überleben von Krebspatienten verbessert, gleichzeitig ist eine Herz-Kreislauf-Erkrankung eine der häufigsten Nebenwirkungen. Die Inzidenz von Herzproblemen variiert je nach Medikament, Dosis und Patienteneigenschaften, einschließlich Alter und Bluthochdruck.

Diese Studie analysierte die beste verfügbare Evidenz, um zu untersuchen, ob die Verwendung von Betablockern, ACE-Hemmern und/oder ARBs mit einer verringerten Inzidenz von Kardiotoxizität bei Patienten mit Brustkrebs oder hämatologischer Krebserkrankung, die eine Krebsbehandlung erhalten, in Zusammenhang steht.
Kardiotoxizität wurde als Abnahme der Herzpumpfunktion (Abfall der linksventrikulären Ejektiongsfraktion auf unter 50% oder eine Abnahme von mehr als 10%) und / oder offenkundige Herzinsuffizienz im ersten Jahr der Nachbeobachtung definiert.

Die Metaanalyse umfasste neun randomisierte kontrollierte Studien. Die Hauptsäule der Krebsbehandlung in allen Studien war die Chemotherapie mit einem Anthrazyklin; einige verabreichten auch eine adjuvante Behandlung wie Trastuzumab. Insgesamt wurden 913 Patienten eingeschlossen, von denen 534 Herzmedikamente erhielten und 379 einer Kontrollgruppe angehörten. Von den 534, die Herzmedikamente erhielten, hatten 337 einen Betablocker, 152 einen ACE-Hemmer oder ARB und 45 einen Betablocker und einen ACE-Hemmer.

Während der einjährigen Nachbeobachtung entwickelten 108 Patienten (12%) eine Kardiotoxizität. Patienten, die eine kardioprotektive Behandlung erhielten, hatten ein signifikant geringeres Risiko für eine Kardiotoxizität (relatives Risiko 0,381).

Dr. Moral sagte: “Kardioprotektive Medikamente werden bei Krebspatienten nicht gewohnheitsmäßig verschrieben, und unsere Studie spricht dafür, dass sie in Betracht gezogen werden sollten. Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen weisen gemeinsame Risikofaktoren auf, die auch die Anfälligkeit für Kardiotoxizität beeinflussen. Folglich wird Krebspatienten geraten, sich gesund zu ernähren, mit dem Rauchen aufhören, ihr Gewicht kontrollieren und Sport treiben. “2

“Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um herauszufinden, welche Patienten am meisten von einer kardioprotektiven Therapie profitieren, welches Medikament in welcher Dosis am wirksamsten ist und wie lange die Prophylaxe optimal ist”, sagte er.

Referenzen:

  1. Das Abstract “Cardioprotective effect of angiotensin converting enzyme inhibitors and beta-blockers in the primary prevention of cardiotoxicity: systematic review and meta-analysis of randomised studies” wurde während der Postersession 1: Imaging: Myocardial Disease am 04.12.2019 vorgestellt.
  2. Zamorano JL, Lancellotti P, Rodriguez Muñoz D et al. Position Paper on cancer treatments and cardiovascular toxicity developed under the auspices of the ESC Committee for Practice Guidelines. Eur Heart J 2016;37:2768–2801. dx.doi.org/10.1093/eurheartj/ehw211