Zehn-Jahres-Daten zur Wirksamkeit des neunvalenten HPV-Impfstoffes18. September 2023 Foto: © jarun011 – stock.adobe.com Die Fachzeitschrift „Pediatrics“ hat neue Zehn-Jahres-Nachbeobachtungsdaten zur Dreifach-Impfung mit dem neunvalenten Impfstoff gegen Humane Papillomaviren (HPV) veröffentlicht. Danach wurden keine Fälle von durch den Impfstoff adressierten HPV-Erkrankungen beobachtet. Die Phase-III-Immunogenitätsstudie für den neunvalenten HPV-Impfstoff bei Jungen und Mädchen im Alter von neun bis 15 Jahren wurde zu einer Langzeit-Follow-up-Studie ausgeweitet, um die Immunogenität bis zehn Jahre nach der letzten neunvalenten HPV-Impfdosis zu untersuchen. Die Langzeit-Follow-up-Studie wurde an 40 Standorten in 13 Ländern durchgeführt und umfasste 1272 Teilnehmer (971 Mädchen, 301 Jungen). Die Analyse der Per-Protocol-Population umfasste 872 Mädchen und 262 Jungen, die die neunvalente HPV-Impfserie innerhalb eines Jahres abgeschlossen hatten, zu Beginn der Impfserie seronegativ für den betreffenden HPV-Typ waren und vor der dritten Impfdosis keine sexuelle Aktivität aufgenommen hatten. Das primäre Ziel der Langzeit-Follow-up-Studie bestand darin, die Anti-HPV-6-, -11-, -16-, -18-, -31-, -33-, -45-, -52- und -58-Antikörperreaktionen bis zehn Jahre nach der dritten Dosis des neunvalenten HPV-Impfstoffs zu untersuchen. Sekundäre Ziele waren die Abschätzung der langfristigen Inzidenz des zusammengesetzten Endpunkts der HPV-6-, -11-, -16-, -18-, -31-, -33-, -45-, -52- und -58-bedingten persistierenden Infektion (≥ 6 Monate Dauer ±1 Monat) und Erkrankung. Die Sicherheitsbewertungen während der Langzeit-Follow-up-Studie umfassten die Meldung aller Todesfälle und impfstoffbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse. Immunogenität und Inzidenz von persistierenden Infektionen und Erkrankungen Im Rahmen des primären Ziels der Immunogenität zeigten die Daten eine bei Jungen und Mädchen anhaltende HPV-Antikörperreaktion zehn Jahre nach der dritten Dosis. Bei allen neunvalenten HPV-Impfstoffen, die auf HPV-Typen abzielen, erreichten die Antikörperbewertungen, die anhand des geometrischen Mittels der Titer bewertet wurden, im Monat 7 ihren Höhepunkt und nahmen danach bis zu 126 Monaten ab. Die Mehrheit der Studienteilnehmer blieb am Ende des Studienzeitraums seropositiv; 99,6 bis 100 Prozent der Studienteilnehmer waren im Monat 7 auf der Grundlage des HPV-9-kompetitiven Luminex-Immunoassays seropositiv für die angestrebten HPV-Typen, 81,3 bis 97,7 Prozent blieben je nach HPV-Typ im Monat 126 seropositiv. Auf der Grundlage des HPV-9-Immunglobulin-G-Luminex-Immunoassays waren 94,9 bis 100 Prozent der Teilnehmer im Monat 126 seropositiv. In Übereinstimmung mit dem sekundären Ziel der Studie wurde die Inzidenz persistierender Infektionen und Erkrankungen im Zusammenhang mit den HPV-Typen, auf die der Impfstoff abzielt, in der Per-Protocol-Population sowohl bei weiblichen als auch bei männlichen Teilnehmern untersucht. Die weiblichen Teilnehmer wurden bis zu elf Jahre nach der dritten Dosis (Median 10 Jahre) und die männlichen Teilnehmer bis zu 10,6 Jahre nach der dritten Dosis (Median 9,9 Jahre) nachbeobachtet. Bei den Mädchen wurden keine Fälle von durch den Impfstoff adressierten hochgradigen HPV-Erkrankungen (zervikale intraepitheliale Neoplasie [CIN] 2/3, Adenokarzinom in situ, vulvale intraepitheliale Neoplasie oder vaginale intraepitheliale Neoplasie), bestimmte Krebsarten (zervikal, vulvär und vaginal) oder externe Genitalwarzen beobachtet. Ein Fall von CIN1, der positiv auf HPV 16, 39 und 59 getestet wurde, wurde im Monat 84 beobachtet. Die Ergebnisse der zytologischen Untersuchung des Gebärmutterhalses waren bei den nachfolgenden Untersuchungen negativ. Bei Jungen wurden keine Fälle von durch den Impfstoff adressierten HPV-Typ-Erkrankungen (penile intraepitheliale Neoplasie, bestimmte untersuchte Krebsarten (penil, perineal und perianal) oder externe Genitalwarzen beobachtet. Während der Langzeit-Follow-up-Studie wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse oder Todesfälle im Zusammenhang mit dem neunvalenten HPV-Impfstoff gemeldet. Die häufigsten Gründe für den Abbruch der Studie waren das Ausscheiden der Teilnehmer oder der Verlust der Nachbeobachtung. Aktuelle Indikationen des neunvalenten HPV-Impfstoffs In den Vereinigten Staaten ist der neunvalente HPV-Impfstoff für die Verwendung bei Frauen im Alter von neun bis 45 Jahren zur Prävention von Gebärmutterhals-, Vulva-, Vaginal-, Anal-, Oropharynx- und anderen Kopf- und Halskrebsen, die durch die HPV-Typen 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58 verursacht werden, Gebärmutterhals-, Vulva-, Vaginal- und Analkrebsvorstufen oder dysplastische Läsionen, die durch die HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58 verursacht werden, sowie Genitalwarzen, die durch die HPV-Typen 6 und 11 verursacht werden, indiziert. Bei Männern im Alter von neun bis 45 Jahren ist der neunvalente HPV-Impfstoff auch zur Verwendung zur Vorbeugung von Anal-, Oropharynx- und anderen Kopf- und Halskrebsarten, die durch die HPV-Typen 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58 verursacht werden, von analen präkanzerösen oder dysplastischen Läsionen, die durch die HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58 verursacht werden, und von Genitalwarzen, die durch die HPV-Typen 6 und 11 verursacht werden, angezeigt. Die Indikation Oropharynx- und Kopf-Hals-Krebs wird im Rahmen einer beschleunigten Zulassung auf der Grundlage der Wirksamkeit bei der Prävention von HPV-bedingten anogenitalen Erkrankungen zugelassen; die weitere Zulassung für diese Indikation kann von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in einer Bestätigungsstudie abhängig gemacht werden, die derzeit läuft.
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