Adipositas erhöht Morbidität bei COPD-Patienten

Adipositas
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Adipositas ist bei Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenkrankheit (COPD) weit verbreitet und mit schlechteren COPD-bezogenen Outcomes assoziiert; diese betreffen sowohl die Lebensqualität und Dyspnoe als auch die Ergebnisse beim 6-Minuten-Gehtest und schwere akute COPD-Exazerbationen. Das hat eine aktuelle Studie ergeben.

Diese Zusammenhänge, so haben deren Autoren beobachtet, waren ausgeprägter, wenn die Adipositas dosisabhängig betrachtet wurde. Insgesamt, so halten die Wissenschaftler als Ergebnis fest, könne eine Adipositas zu einem schlechteren Verlauf der COPD beitragen. Die Arbeitsgruppe hatte die Daten von 3631 Personen aus der multizentrischen, prospektiven Kohortenstudie Genetic Epidemiology of COPD (COPD Gene) analysiert, bei denen eine COPD mittels Spirometrie bestätigt worden war. Alle Probanden wiesen eine 1-Sekunden-Kapazität nach Bronchodilatation <80 % des Vorhersagewertes auf sowie einen Body-Mass-Index (BMI) ≥18,5 kg/m2. Zur Bestimmung des Zusammenhanges zwischen den COPD-Outcomes und der Adipositaskategorie wurden unter Berücksichtigung möglicher störender Faktoren logisitische und lineare Regressionsanalysen durchgeführt. Referenz in Bezug auf die Adipositaskategorie waren normal-/übergewichtige Personen mit einem BMI zwischen 18,5 und 29,9 kg/m2.

Insgesamt waren 35 % der analysierten Studienteilnehmer adipös: 21 % bildeten die Adipostiaskategorie I (BMI 30–34,9 kg/m2), 9 % die Kategorie II (BMI 35–39,9 kg/m2) und 5 % Kategorie III (BMI ≥40 kg/m2). Die Zahl der Komorbiditäten, an denen diese Patienten litten, stieg mit zunehmender Adipositaskategorie (p<0,001). Dabei war eine höhere Adipositas­kategorie in unabhängiger Art und Weise mit einer geringeren respiratorischen und allgemeinen Lebensqualität assoziiert sowie mit einer kürzeren zurückgelegten Strecke beim 6-Minuten-Gehtest, verstärkter Dyspnoe  und einer höheren Wahrscheinlichkeit für schwere akute COPD-Exazerbationen. Mit Ausnahme der Ergebnisse beim 36-Item Short Form Survey und schweren Exazerbationen waren die Zusammenhänge zwischen Adipositas und schlechteren Out­comes unabhängig von eventuellen Komorbiditäten.

 

Autoren: Lambert AA et al.
Korrespondenz: Dr. Allison A. Lambert, 1830 E Monument St, 5th Floor, Division of Pulmonary and Critical Care, Baltimore, MD 21205, USA
Studie: Obesity Is Associated With Increased Morbidity in Moderate to Severe COPD
Quelle: Chest 2017;151(1):68–77.
Web: journal.publications.chestnet.org