Adipositas: Korrelation der glomerulären Filtrationsrate vor und nach bariatrischer Chirurgie untersucht

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Bei adipösen Personen, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, ist laut einer neuen US-Studie das Ausmaß des postoperativen Rückgangs der gemessenen glomerulären Filtrationsrate (mGFR) direkt mit der präoperativen GFR verknüpft.

Die Daten wurden aus allen sieben verfügbaren Studien (Zeitraum: 2004–2018) zusammengefasst, die die GFR vor und nach bariatrischen Operationen mit Goldstandardmethoden maßen. Veränderungen der postoperativen mGFR, Faktoren, die die Veränderung der mGFR beeinflussen, und Auswirkungen auf fünf Gleichungen zur GFR-Schätzung wurden mit statistischen Standardmethoden analysiert. Die neuen Forschungsergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Journal of the American Society of Nephrology“ veröffentlicht.

Postoperative GFR-Verringerung häufig unterschätzt

Die Kohorte umfasste 105 Personen aus den USA und Europa. 68 Prozent waren weiblich, 97 Prozent hatten eine weiße Hautfarbe. Das Durchschnittsalter betrug 50 Jahre (Bereich: 24–70) und der durchschnittliche BMI 46 ± 8 kg/m². Die mittlere mGFR vor der Operation von 107 ml/min (Bereich: 31–215) sank postoperativ auf 92 ml/min (-14 %, 95 % KI: -21, -10).

Die Forscher stellten fest: Es bestand eine starke lineare Beziehung zwischen der mGFR vor der Operation und der prozentualen Veränderung der GFR (r = -0,51; -0,64, -0,35). Bei Personen mit einer präoperativen mGFR von ≥ 90, 60–< 90 und < 60 ml/min wiesen postoperativ mittlere Veränderungen der mGFR von -25 (-32, -19), 1 (-11, 13P=0,82) und 7 (0, 14) ml/min auf. Die Gewichtsveränderung korrelierte signifikant mit der Veränderung der mGFR (r=0,22; 0,03, 0,40). Nach Anpassung an das Geschlecht waren Veränderungen der mGFR nach der Operation mit einem höheren Alter vor der Operation (-0,6 ml/min pro Jahr; -1,1, -0,2), mGFR (-0,5 ml/min pro 1 ml/min; -0,6, -0,4) und Veränderungen des systolischen Blutdrucks (-0,3 ml/min pro 1 mmHg; -0,6, 0,0) verbunden.

Alle Gleichungen zur Schätzung der GFR unterschätzten die postoperative GFR-Verringerung bei Personen mit erhaltener Nierenfunktion erheblich und wiesen eine verbesserte Verzerrung, Präzision und Genauigkeit auf, wenn sie de-indiziert und auf Personen mit mGFR < 90 ml/min angewendet wurden. (ri)