Ältere Menschen mit Typ-2-Diabetes werden häufig mit Sulfonylharnstoffen oder Insulin überbehandelt

Übertherapie
Symbolbild: Ältere Menschen © Photographee.eu – fotolia.com

Eine neuere Studie aus Großbritannien geht der Frage nach, inwieweit ältere Personen mit Typ-2-Diabetes mit Sulfonylharnstoffen oder Insulin überbehandelt werden. Auch Typ-2-Diabetiker mit chronischen Nierenerkrankungen oder Demenz wurden in die Studie eingeschlossen.

Mit dem ECLIPSE Live-Software-Tool wurden die Daten von älteren Menschen (Alter ≥ 70 Jahre) mit Typ-2-Diabetes untersucht, denen in den letzten 90 Tagen Sulfonylharnstoffe oder Insulin verschrieben wurde. Es wurden die Daten von 24.661 älteren Personen ausgewertet, darunter 3862 (15,7 %) Typ-2-Diabetiker. Aus der Gruppe der Typ-2-Diabetiker wurden 1379 (35,7 %) Personen Sulfonylharnstoffe oder Insulin verschrieben.

Das mediane Alter der Studienkohorte betrug 78 Jahre. Insgesamt hatten 644 Personen (47,8 %) eine chronische Nierenerkrankung (geschätzte GFR < 60 mL/min/1.73m2) und 60 Personen (4,35 %) Demenz. Die mediane HbA1c-Konzentration für die gesamte Kohorte betrug 58 (51-69) mmol/mol [7,5(6,8-8,5) %], ohne Unterschied im medianen HbA1c zwischen Personen mit oder ohne chronische Nierenerkrankung oder Demenz. Insgesamt hatten 400 ältere Menschen (29,9 %) eine HbA1c-Konzentration < 53 mmol/mol (7 %), von denen 162 (12,1 %) sogar eine HbA1c-Konzentration < 48 mmol /mol (6,5 %) aufwiesen.

Durch die Verschreibung von Sulfonylharnstoffen, Insulin oder kombinierten Insulin- und Sulfonylharnstofftherapien hatten 282 (35,2 %), 93 (24,2 %) und 25 (16,3 %) Personen einen HbA1c-Wert < 53 mmol /mol (7,0 %). Ein HbA1c-Zielwert von < 53 mmol /mol (7,0 %) war bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung oder Demenz ebenso häufig wie bei Diabetikern ohne diese Komorbiditäten. In der untersuchten Kohorte von älteren Menschen mit Typ-2-Diabetes, die mit Sulfonylharnstoffen oder Insulin behandelt wurden, waren Überbehandlungen häufig. Sogar bei Patienten mit Komorbiditäten, welche das Hypoglykämie-Risiko erhöhen, traf dies zu.

Autoren: Hambling CE et al.
Korrespondenz: Diabetes Research Centre, University of Leicester, Leicester General Hospital, Leicester
Studie: Older people with Type 2 diabetes, including those with chronic kidney disease or dementia, are commonly overtreated with sulfonylurea or insulin therapies.
Quelle: Diabet Med. 2017 Sep;34(9):1219-1227.
Web: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/dme.13380/abstract;jsessionid=70375570F73285895917D8F5A4F33A62.f03t01