Akute Nierenschädigung bei Neugeborenen kann schon bei erster Episode lebensbedrohlich sein12. Februar 2024 Foto: © kieferpix/stock.adobe.com Forscher der der Medical University of South Carolina haben gezeigt, dass wiederholte Vorfälle akuter Nierenschädigung das Todesrisiko nicht weiter erhöhen, aber den Krankenhausaufenthalt für kranke Babys verlängern können. In den letzten zehn Jahren haben Ärzte und Forscher jedoch ein zunehmendes Interesse daran gezeigt, die Nierengesundheit von Neugeborenen und Kleinkindern zu verstehen, was zur AWAKEN-Studie (Assessment of Worldwide Acute Kidney Epidemiology in Neonates) führte. Die AWAKEN-Studie, deren erste Ergebnisse 2017 veröffentlicht wurden, war das erste große multizentrische Projekt zur Untersuchung akuter Nierenschäden (AKI) bei Neugeborenen. In einer kürzlich in der Fachzeitschrift „JAMA Network Open“ veröffentlichten Follow-up-Analyse der AWAKEN-Daten untersuchte Austin Rutledge, Facharzt für Neonatologie und Perinatalmedizin an der Medical University of South Carolina (MUSC), unter Leitung eines multizentrischen Teams die Auswirkungen wiederholter Episoden akuter Nierenschädigung (AKI) bei hospitalisierten Säuglingen. Die ursprüngliche AWAKEN-Studie zeigte, dass 30 % der etwa 2.000 untersuchten Babys eine AKI hatten und dass eine AKI mit einem vierfach höheren Sterberisiko verbunden war. Heidi Steflik von der MUSC betont, dass die AWAKEN-Studie gezeigt hat, dass Nierenerkrankungen bei Neugeborenen nicht nur sehr häufig sind, sondern auch einen unabhängigen Beitrag zur Kindersterblichkeit leisten. Das heißt, sie ist nicht nur ein zusätzliches Ergebnis oder ein Indikator für eine andere Krankheit. „Aus den ursprünglichen Daten wussten wir jedoch nicht, ob diese Babys eine oder mehrere AKI-Episoden erlitten hatten”, so Rutledge hinzu. „Wir wussten also nicht, ob diejenigen, die mehrere AKI hatten, ein höheres Sterberisiko hatten oder ob eine einzige AKI ausreichte, um die Ergebnisse zu beeinträchtigen“, fügt sie hinzu. Das Forschungsteam untersuchte die AWAKEN-Daten erneut, um festzustellen, ob bestimmte Gruppen von Säuglingen eher zu wiederholten Episoden neigten und ob diese wiederholten Vorfälle das Risiko des Todes oder anderer negativer Folgen erhöhten. Die MUSC-Forscher arbeiteten mit Russell Griffin, einem Statistiker an der University of Alabama in Birmingham, und mit Forschern mehrerer anderer medizinischer Zentren zusammen. Sie durchkämmten die Daten von Hand, um festzustellen, bei welchen Babys mit AKI auf 24 neonatologischen Intensivstationen landesweit ein oder mehrere Vorfälle auftraten, wobei sie neu definierte Kriterien für die Entscheidung verwendeten. Sie untersuchten Merkmale wie das Schwangerschaftsalter, das Geburtsgewicht und das Anfangsstadium der AKI und untersuchten Ergebnisse wie das Sterberisiko und die Dauer des Krankenhausaufenthalts. Sie entdeckten, dass ein großer Teil der Säuglinge mit AKI Rezidive hatte: Von den 605 Säuglingen mit AKI hatten 133 mehr als eine Episode. Die Sterblichkeitsrate stieg jedoch mit jeder AKI an, beginnend mit der ersten Episode „Da die Nieren dazu neigen, sich zu erholen, wurde AKI in der Vergangenheit manchmal vernachlässigt“, berichtet Steflik und fährt fort: „Aber wir haben festgestellt, dass schon eine einzige AKI-Episode gefährlich ist.“ Weitere Episoden brachten kein zusätzliches Todesrisiko mit sich, waren aber mit längeren Krankenhausaufenthalten für diese Kinder verbunden, von denen einige monatelang auf der Neugeborenen-Station lagen. Außerdem werden die langfristigen Auswirkungen dieser Verletzungen noch untersucht. Ähnliche Ergebnisse wurden in einer separaten Studie an MUSC-Patienten in den Jahren 2020-2021 festgestellt. Basierend auf diesen Erkenntnissen schlagen Rutledge und Steflik vor, dass sowohl anfängliche AKI- als auch wiederkehrende Episoden eine sorgfältige Überwachung und Behandlung sowie weitere Untersuchungen verdienen. „Die Gesundheit der Nieren wird im gesamten Spektrum unterschätzt, insbesondere aber bei Babys“, sagt Steflik. Mit Blick auf die Zukunft erklärte Rutledge, dass Forscher nach besseren Möglichkeiten suchen, AKI zu erkennen und zu messen, da die aktuelle Messung – der Serumkreatininspiegel – erst mit einer Verzögerung positiv ausfällt. Es besteht auch Interesse daran, mehr Einzelheiten über die Dauer von AKI sowie die langfristigen Auswirkungen auf Kinder zu erfahren. „Während wir weiterhin die langfristigen Auswirkungen von AKI untersuchen, möchten wir, dass Familien und Eltern verstehen, wie wichtig es ist, nach einem Aufenthalt auf der neonatologischen Intensivstation einen Nephrologen aufzusuchen“, resümiert Rutledge. „Unser Ziel ist es, dass jedes Baby, das eine Nierenschädigung erlitten hat, regelmäßig auf seine Nierengesundheit überwacht wird“, sagt er abschließend.
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