Alport-Syndrom: Keine bedeutende Verbesserung durch Anwendung eines Anti-miRNA-21-Oligonukleotids2. September 2024 Foto: © kittisak/stock.adobe.com In einer Studie sollten die Auswirkungen des Anti-miRNA-21-Oligonukleotids Lademirsen auf die Geschwindigkeit des Rückgangs der Geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) bei Erwachsenen mit dem Alport-Syndrom (AS) untersucht werden. Zu den Autoren der Studie gehören Daniel Gale (Erstautor), Oliver Gross, Fang Wang, Rafael José Esteban de la Rosa, Matthew Hall, John Sayer, Gerald Appel, Ali Hairi, Shiguang Liu, Manish Maski, Yuqian Shen, Qi Zhang, Sajida Iqbal, Madhurima Uppara Kowthalam, Julie Lin und Jie Ding (Letztautor). Die Studie wurde in der Fachzeitschrift „Clinical Journal of the American Society of Nephrology“ veröffentlicht. Präklinische Krankheitsmodelle haben gezeigt, dass die gezielte Behandlung von microRNA-21 (miRNA-21) den Rückgang der Nierenfunktion bei Personen mit Alport-Syndrom (AS) verlangsamen kann berichten die Autoren. „Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen des Anti-miRNA-21-Oligonukleotids Lademirsen auf die Geschwindigkeit des eGFR-Rückgangs bei Erwachsenen mit AS zu untersuchen, bei denen das Risiko eines schnellen Krankheitsverlaufs besteht“, schreiben sie dazu. Bei dieser Studie handelte es sich um eine Phase-2-Studie zu Lademirsen mit einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase, gefolgt von einer offenen Phase. Erwachsene mit AS (eGFR >35 bis <90 ml/min pro 1,73 m2) und Anzeichen einer rasch fortschreitenden Nierenfunktionsstörung wurden 48 Wochen lang im Verhältnis 2:1 auf Lademirsen 110 mg subkutan einmal wöchentlich oder mit einem Placebo randomisiert. Nach einer geplanten Zwischenanalyse (nachdem 24 von 43 randomisierten Teilnehmern den Studienbesuch in Woche 48 abgeschlossen oder vor Woche 48 abgebrochen hatten) wurde die Studie abgebrochen. Ergebnisse der Studie 43 Erwachsene mit AS (26 Männer, 17 Frauen) nahmen an der Studie teil (mittleres Alter 34 Jahre) und 28 (Lademirsen: n=19; Placebo: n=9) schlossen die 48-wöchige Doppelblindbehandlung ab. Bei allen Teilnehmern in beiden Gruppen traten behandlungsbedingte Nebenwirkungen auf, hauptsächlich Infektionen der Atemwege, Kopfschmerzen, Schwindel, Stoffwechsel-/Elektrolytstörungen und Anämie. Die Behandlung wurde bei drei mit Lademirsen behandelten Teilnehmern in der Doppelblindphase und einem Teilnehmer in der offenen Phase aufgrund behandlungsbedingter Nebenwirkungen abgebrochen. Die mittlere eGFR-Steigung (95%-Konfidenzintervall) nach der Methode der kleinsten Quadrate über 48 Wochen betrug in der Lademirsen- und Placebo-Gruppe −5 (−8,7 bis −1,1) bzw. −5 (−10,2 bis 0,8) ml/min pro 1,73 m2 pro Jahr. Es wurden zu keinem Zeitpunkt signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf die eGFR oder den Anteil der Teilnehmer mit vorab festgelegten eGFR-Reduktionen in Woche 24 oder 48 festgestellt. „Während die Anti-miRNA-21-Therapie mit Lademirsen im Allgemeinen gut verträglich war und ein akzeptables Sicherheitsprofil aufwies, konnte bei Erwachsenen mit AS, bei denen das Risiko einer rasch fortschreitenden Erkrankung besteht, keine bedeutende Verbesserung der Geschwindigkeit der Verschlechterung der Nierenfunktion beobachtet werden“, berichten die Forscher. (ri)
Mehr erfahren zu: "Primärversorgung in der Apotheke? – Eine „abwegige Idee“" Primärversorgung in der Apotheke? – Eine „abwegige Idee“ Während die Apotheker zugunsten einer „schnelleren und effizienteren Versorgung“ Kompetenzen in der Primärversorgung für sich geltend machen, erteilen Ärzteverbände der „Primärversorgung light“ in der Apotheke eine „klare Absage“.
Mehr erfahren zu: "Septischer Schock bei Kindern: Kristalloide und Kochsalzlösung gleichwertig" Septischer Schock bei Kindern: Kristalloide und Kochsalzlösung gleichwertig Balancierte Kristalloide oder Kochsalzlösung bei septischem Schock im Kindesalter? Eine Studie mit fast 8500 Patienten zeigt: Beide Strategien sind gleich sicher und wirksam. Unterschiede zeigen sich nur in Laborwerten mit […]
Mehr erfahren zu: "Diabetische Nephropathie: Probiotisches Bakterium könnte zur Linderung beitragen" Weiterlesen nach Anmeldung Diabetische Nephropathie: Probiotisches Bakterium könnte zur Linderung beitragen Der probiotische Stamm Lactobacillus rhamnosus CMU-pb-7 kann die diabetische Nephropathie (DN) wirksam lindern. Das zeigten Forscher aus Guangzhou (China) in einem durch fettreiche Ernährung und Streptozotocin induzierten Rattenmodell.