Ambulante Blutdrucküberwachung bei chronischer Nierenkrankheit

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Laut einer aktuellen Studie stehen ambulant gemessene Blutdruck(BP)-Werte mit kardiovaskulären Outcomes, Nierenoutcomes und der Mortalität in Zusammenhang und zwar unabhängig vom klinischen BP. Eine maskierte unkontrollierte Hypertonie und ein erhöhter 24-Stunden-BP sind mit einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen und dem Fortschreiten von Nierenerkrankungen assoziiert.

Außerdem stehen tageszeitliche BP-Schwankungen mit einem hohen Risiko für das Fortschreiten von Nierenerkrankungen, Schlaganfällen und peripheren arteriellen Verschlusskrankheiten in Zusammenhang. Damit unterstützen die Studiendaten den weiten Einsatz einer ambulanten BP-Überwachung zur Beurteilung einer Hypertonie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD).

Die Untersuchung erfolgte an 1502 Teilnehmern. Bewertet wurden ambulante Blutdruckprofile (maskierte unkontrollierte Hypertonie, Weißkitteleffekt, anhaltende Hypertonie und kontrollierter Blutdruck), die ambulante BP-Überwachung, Klinik-BP-Werte, sowie tageszeitliche BP-Veränderungen (Reverse Dipper = nächtlicher BP höher als tagsüber), Non-Dipper (Fehlen des physiologischen BP-Abfalls in der Nacht) und Dipper (BP nachts deutlich niedriger als am Tag).

Zu den untersuchten Outcomes gehörten Herz-Kreislauf-Erkrankungen (eine Kombination aus Myokardinfarkt, zerebrovaskulärem Ereignis, Herzinsuffizienz und peripherer arterieller Verschlusskrankheit), Nierenerkrankungen (Kombination aus ESKD oder Halbierung der eGFR) und Mortalität.

Die Nachbeobachtung erfolgte über einen Zeitraum von durchschnittlich 6,72 Jahren. Im Vergleich zu einem kontrollierten BP stand das Vorliegen einer maskierten unkontrollierten Hypertonie unabhängig voneinander mit einem höheren Risiko für kardiovaskuläre und Nierenereignisse in Zusammenhang. Dies galt aber nicht für die Gesamtmortalität.

Des Weiteren stand ein höherer mittlerer systolischer 24-Stunden-BP in Verbindung mit einem höheren Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis, ein Nierenereignis und Mortalität und zwar unabhängig vom klinischen BP. Teilnehmer mit dem Reverse-Dipper-Profil hatten ein höheres Risiko für ein Nierenereignis.

Fazit
Eine maskierte unkontrollierte Hypertonie und ein erhöhter 24-Stunden-BP sind mit einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen und dem Fortschreiten von Nierenerkrankungen assoziiert. Außerdem stehen tageszeitliche BP-Schwankungen mit einem hohen Risiko für das Fortschreiten von Nierenerkrankungen, Schlaganfällen und peripheren arteriellen Verschlusskrankheiten in Zusammenhang. (jh)

Autoren: Rahman M et al.
Korrespondenz: Mahboob Rahman; [email protected]
Studie: Prognostic Significance of Ambulatory BP Monitoring in CKD: A Report from the Chronic Renal Insufficiency Cohort (CRIC) Study
Quelle: J Am Soc Nephrol 2020 Nov;31(11):2609–2621.
Web: https://doi.org/10.1681/ASN.2020030236