Appendizitis: Verbessertes Scoring-System erlaubt genaue Vorhersage27. November 2024 © NanSan – stock.adobe.com (Symbolbild) Wenn bei Patienten mit akuter Appendizitis eine nicht operative Behandlung in Betracht gezogen wird, muss eine komplizierte Blinddarmentzündung sicher ausgeschlossen werden. Der Atema-Score, auch als Scoring System of Appendicitis Severity (SAS) bezeichnet, wurde entwickelt, um zwischen unkomplizierter und komplizierter Appendizitis zu unterscheiden. Ziel einer niederländischen Studie war die externe Validierung des SAS und, im Falle des Scheiterns, die Entwicklung eines verbesserten SAS (2.0) zur Abschätzung der Wahrscheinlichkeit für eine komplizierte Appendizitis. Die prospektive Studie umfasste erwachsene Patienten aus insgesamt 11 Krankenhäusern in den Niederlanden, die sich wegen des Verdachts auf eine akute Appendizitis einer Operation unterzogen. Bei 795 Patienten wurde zunächst der Schweregrad der Blinddarmentzündung anhand des SAS bestimmt, indem die Sensitivität (83,6%; 95%-KI 78,8–87,6) und der negative Vorhersagewert (NPV 85,0%; 95%-KI 80,6–88,8) für eine komplizierte Appendizitis berechnet und bewertet wurden. Da die vordefinierten Ziele von 95% für beide Parameter nicht erreicht wurden, entwickelten die Forscher das klinische Vorhersagemodell SAS 2.0 unter Verwendung klinischer, biochemischer und bildgebender Befunde aus derselben Kohorte. Insgesamt wurden 1360 Patienten eingeschlossen, von denen 463 (34,5%) eine komplizierte Appendizitis hatten. Die Validierung des SAS 2.0 erfolgte zunächst intern (n=795; C-Statistik 0,87; 95%-KI 0,84–0,89) und anschließend extern (n=565; C-Statistik 0,86; 95%-KI 0,82–0,89). Das überarbeitete SAS 2.0 wurde zudem so konzipiert, dass es die individuelle Wahrscheinlichkeit eines Patienten für eine komplizierte Appendizitis berechnete. Fazit Mit dem neu entwickelten und extern validierten SAS 2.0 ist es nun möglich, die Wahrscheinlichkeit einer komplizierten akuten Appendizitis mit hoher Genauigkeit einzuschätzen. Die Verwendung dieses patientenspezifischen Risikobewertungsinstrumentes könnte daher hilfreich sein, wenn eine nicht operative Behandlung der akuten Appendizitis erwogen wird. (bi) Autoren: Scheijmans JCG et al. Korrespondenz: Jochem Scheijmans; [email protected] Studie: Development and Validation of the Scoring System of Appendicitis Severity 2.0 Quelle: JAMA Surg 2024;159(6):642–649. Web: https://doi.org/10.1001/jamasurg.2024.0235
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