ASCO 2025: Inavolisib-Kombination bei Brustkrebs kann Chemotherapie hinauszögern und Überleben verlängern18. Juni 2025 Inavolisib-Molekül. Bild: ©Сергей Шиманович – stock.adobe.com Neue Ergebnisse der Phase-III-Studie INAVO120 zeigen, dass der Zusatz von Inavolisib zu Palbociclib und Fulvestrant bei Patientinnen mit vorbehandeltem, PIK3CA-mutiertem, HR-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs das Überleben verlängern und den Zeitraum bis zur Chemotherapie verzögern kann. Die Forschungsergebnisse wurden auf der Jahrestagung 2025 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt, die vom 30. Mai bis 3. Juni in Chicago, USA, stattgefunden hat. Zitat aus der ASCO-Perspektive „Die INAVO120-Studie hat ein zielgerichtetes Behandlungsregime identifiziert, welches das Überleben von Patientinnen mit unbehandeltem PIK3CA-mutierten Hormonrezeptor-positiven metastasierten Brustkrebs deutlich verbessert – ein großer Fortschritt für diese Patientinnen. Diese Studie verdeutlicht die Bedeutung genomischer Tests zum Zeitpunkt der Diagnose von Hormonrezeptor-positivem metastasierten Brustkrebs, damit Patientinnen mit PIK3CA-Mutationen, die für diesen Ansatz in Frage kommen, schnell identifiziert werden können“, erklärte Dr. Jane Lowe Meisel, FASCO, Co-Direktorin der Breast Medical Oncology am Winship Cancer Institute der Emory University School of Medicine und ASCO-Expertin für Brustkrebs. Inavolisib-basiertes Therapieschema als neuer Standard „Die INAVO120-Studie wurde konzipiert, um den Bedarf an wirksameren und verträglicheren Therapien für PIK3CA-mutierten, Hormonrezeptor-positiven und HER2-negativen fortgeschrittenen Brustkrebs in der Erstlinie zu decken. Die Ergebnisse der INAVO120-Studie unterstützen ein Inavolisib-basiertes Therapieschema als neuen Behandlungsstandard, der Menschen hilft, länger zu leben und die Wirkungsdauer der Behandlung deutlich zu verbessern“, sagte der leitende Studienautor Dr. Nicholas C. Turner vom Royal Marsden Hospital in London, Vereinigtes Königreich. Der PI3K-Inhibitor Inavolisib wirkt gezielt gegen die PIK3CA-Mutation und kann so die Teilung und Ausbreitung von Krebszellen stoppen. Im Jahr 2024 erteilte die US-amerikanische Food and Drug Administration die Zulassung für Inavolisib in Kombination mit Palbociclib und Fulvestrant zur Behandlung von Patientinnen mit HR-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs mit einer PIK3CA-Mutation, der nach einer endokrinen Therapie fortgeschritten ist. Palbociclib ist ein zielgerichtetes Therapeutikum, das die Aktivität der CDK4/6-Enzyme hemmt, während Fulvestrant ein endokrines Therapeutikum ist. Diese Zulassung basierte auf früheren Ergebnissen der klinischen Phase-III-Studie INAVO120, die ergab, dass sich das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Patientinnen, die Inavolisib in Kombination mit Palbociclib und Fulvestrant erhielten, signifikant verbesserte. In diesem INAVO120-Update analysierten die Forscher die finalen Daten zum Gesamtüberleben (OS). Wichtige Ergebnisse der INAVO120-Studie INAVO120 umfasste 325 Patientinnen mit PIK3CA-mutiertem, HR-positivem, HER2-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, der während oder nach der endokrinen Therapie gewachsen war. Die Patientinnen erhielten randomisiert entweder Inavolisib in Kombination mit Palbociclib und Fulvestrant (n=161) oder ein Placebo mit Palbociclib und Fulvestrant (n=164). Nach einer medianen Nachbeobachtung von knapp 3 Jahren (34,2 Monaten) stellten die Wissenschaftler Folgendes fest: Das mediane Gesamtüberleben (OS) betrug 34 Monate für Patientinnen in der Inavolisib-Gruppe vs. 27 in der Placebo-Gruppe. Insgesamt reduzierte die Inavolisib-Kombination das Sterberisiko der Teilnehmerinnen um 33 Prozent. Für die mit Inavolisib behandelten Patientinnen betrug die Überlebenswahrscheinlichkeit nach der Behandlung: sechs Monate nach der Behandlung 96,8 Prozent vs. 90,1 Prozent in der Placebogruppe ein Jahr nach der Behandlung 87 Prozent vs. 76,7 Prozent 1,5 Jahre nach der Behandlung 74,3 Prozent vs. 67,2 Prozent 2 Jahre nach der Behandlung 65,8 Prozent vs. 56,3 Prozent 2,5 Jahre nach der Behandlung 56,5 Prozent vs. 46,3 Prozent. Die objektive Ansprechrate – der Prozentsatz der Patientinnen, deren Tumore als Reaktion auf die Behandlung um mehr als 30 Prozent schrumpften – lag bei 62,7 Prozent in der Inavolisib-Gruppe vs. 28 Prozent in der Placebogruppe. Die mediane Zeit bis zum Beginn der Chemotherapie betrug in der Inavolisib-Gruppe 35,6 Monate vs. 12,6 in der Placebogruppe. Mit den nun vorliegenden endgültigen Ergebnissen wurde das mediane PFS von 15 Monaten in der Inavolisib-Gruppe neu mit 17,2 Monaten berechnet, während es in der Placebo-Gruppe weiterhin 7,3 Monate betrug. Schwerwiegende Nebenwirkungen traten bei den meisten Patientinnen in beiden Gruppen auf: 90,7 Prozent der Patientinnen in der Inavolisib-Gruppe erlitten ein nachteiliges Ereignis von Grad 2/4, verglichen mit 84,7 Prozent in der Placebo-Gruppe. Hyperglykämie jeglichen Schweregrades trat in der Inavolisib-Gruppe besonders häufig auf (63,4 Prozent der Patientinnen vs. 13,5 Prozent in der Placebo-Gruppe). 6,8 Prozent der Patientinnen in der Inavolisib-Gruppe brachen die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen ab, gegenüber 0,6 Prozent in der Placebo-Gruppe, wobei die Abbruchraten generell niedrig waren. Nächste Schritte Neben INAVO120 wird Inavolisib derzeit in 3 weiteren Phase-III-Studien untersucht: INAVO121, INAVO122 und INAVO123. Alle drei Studien untersuchen PIK3CA-mutierten lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs unter Verwendung verschiedener Therapiekombinationen. Diese Studie wurde von F. Hoffmann-La Roche und einem Zuschuss (P30CA008748) an das Memorial Sloan Kettering Cancer Center gefördert.
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