Baricitinib bei Atopischer Dermatitis: EASI-50 und bessere Lebensqualität31. Oktober 2018 © molekuul.be – fotolia.com Baricitinib ist ein entzündungshemmender und immunmodulierender Wirkstoff aus der Gruppe der Januskinase-Inhibitoren, der für die Behandlung der rheumatoiden Arthritis eingesetzt wird. Die Effekte beruhen auf der selektiven und reversiblen Hemmung der Januskinasen 1 und 2. Baricitinib moduliert außerdem den proinflammatorischen Zytokin-Signalweg. In einer aktuell veröffentlichten, randomisierten, doppelblinden und placebokontrollierten Phase-II-Studie haben Dermatologen der Mount Sinai Klinik in New York nun die Wirksamkeit und Sicherheit von Baricitinib bei Patienten mit moderater bis schwerer Atopischer Dermatitis (AD) evaluiert. Insgesamt 124 geeignete Patienten erhielten 4 Wochen lang topische Kortikosteroide, bevor sie randomisiert wurden und entweder einmal täglich Placebo oder 2 mg bzw. 4 mg Baricitinib über 16 Wochen erhielten. Der topische Einsatz von Glukokortikoiden während des Untersuchungszeitraums war gestattet. Primärziel der Untersuchung war der Anteil der Patienten, die eine mindestens 50 %-ige Reduktion im Eczema Area and Severity Index (EASI-50) im Vergleich zu Placebo erreichten. EASI-50 wurde nach 16 Wochen von signifikant mehr Patienten erreicht, die Baricitinib erhielten, als dies bei Placebo der Fall war (61 % gegenüber 37 %; P = 0,027). Der Anteil der Patienten, die 2 oder 4 mg Baricitinib erhielten und einen EASI-50 erreichten, war im Vergleich zu Placebo bereits in Woche 4 signifikant höher. Baricitinib wirkte sich außerdem positiv auf den Pruritus sowie die Schlafqualität und -dauer der AD-Patienten aus. Medikationsbezogene Nebenwirkungen wurden bei 24 Patienten (49 %) der Placebo-Patienten sowie bei 17 (46 %) der mit 2 mg Baricitinib behandelten Patienten und bei 27 (71 %) der mit 4 mg Baricitinib behandelten Patienten dokumentiert. Die Autoren schränken die Aussagekraft der Studie dahingehend ein, dass die standardisierte Behandlungsperiode mit topischen Glukokortikoiden vor Randomisierung den Schweregrad der Erkrankung herabsetzte. Es bedürfe längerer Studienperioden, um Wirksamkeit und Sicherheit von Baricitinib in der AD-Therapie zu bestätigen.
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